Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    simple-one Gast

    Standard

    auch auf gutem grund kann man einen misthaufen anbauen.
    Wie gut, daß alles ein Kreislauf ist. So kann Gott auch aus Mist wieder Dünger machen.
    Aber mal ehrlich,, ich komm mir hier im Forum vor, wie auf nem Schulhof, wo sich die Kids um nix prügeln.
    Es is doch egal, ob Jude oder Christ. Keiner is besser als der andere
    und als Neuangmeldeter wird sich so mancher erschrecken, wie kalt es hier zugeht.

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von simple-one Beitrag anzeigen
    und als Neuangmeldeter wird sich so mancher erschrecken, wie kalt es hier zugeht.
    keine Sorge! Religion ist ein kaltes Geschäft. Kein Christen-Forum bleibt diesen Beweis schuldig...

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von feculent Beitrag anzeigen
    keine Sorge! Religion ist ein kaltes Geschäft. Kein Christen-Forum bleibt diesen Beweis schuldig...
    Hello f......t,

    Hast leider recht mit der obigen [ist dasn wort?] behauptung.
    Zumindest ist es zu oft wahr, so wie es meine lebenserfahrung ist.
    Das "kalte geschaeft" hat viel mit kontrolle ueber und beherrschung [oft brutale] andersdenkender zu tun.
    Ich kann aber nicht wissen wieweit das in Deutschland zutrifft, weil ich seit meiner jugend dort nicht mehr lebe.
    Hab allerdings in einigen deutschsprachigen christlichen forums herumgestoebert und war bestuerzt wie feindlich es dort zuging. Genauso wie in amerikanischen christlichen forums.
    Eins hat mich rausgeworfen, weil ich dort "liebenden" christen widersprach, die sich fuer folter und ausrottung ganzer voelker und laender begeisterten!

    Das gute das mich angenehm ueberrascht, ist das dieses forum das erste deutschsprachige christliche ist, dass ich fand, wo es freundlich zugeht!
    Kudos!
    Ok, ich hab hier viel gelesen, und manchmal wird jemand etwas edgy oder rechthaberisch. Aber das ist lange nicht das gleiche was ich als arrogant und feindlich kenne.

    Uebrigens, f......t, verzeih das ich dich nicht beim username nenne.
    Denn der name ist missbrauchlich, und ich bin erstaunt wie sich jemand selbst einen solchen namen geben kann. Ist natuerlich meine persoehnliche auffassung. Vielleicht denkst du es ist lustig [sick humor] oder du willst ein provokatives statement damit machen. Ich denke du verstehst gut English und daher die bedeutung.

    "Feculent" means : foul with impurities, deriving fron feces!
    "Foul" = widerwaertig, faul, uebelriechend, schmutzig, verdorben, widrig.....
    Wer immer du bist, atheist oder was immer, du bist doch EIN MENSCH wie wir alle.
    Deshalb kann ich dich nicht mit deinem erwaehlten namen beschimpfen.
    Wer die bedeutung von "f" nicht versteht, ihr habt nichts verpasst.

    Birdwoman

  4. #4

    Standard

    ich hab nicht alles gelesen eigentlich nur die überschreift und nein christen sind nicht herzlos aber die frage ist immer ist einer auch christ aus überzeugung also lebt er den glauben und die nächstenliebe auch oder ist er nur dem namen nach christ und nur weil man schlechte erfahrung mit solchen macht kann man nicht von allen christen sagen sie seien herzlos aber man ist wohl oft zu sehr mit sich selber beschäftigt und denkt wie tiefgläubig man sei und merkt nicht das man seine mitmenschen von oben herab behandelt oder höchstens ein mitleidiges lächeln für sie hat ich glaub das ist das was jedem von uns passiert oder passieren kann

  5. #5
    Isaak Gast

    Standard

    Herzlos macht weder Glaube noch Atheismus, sondern herzlos macht das Unvermögen und der Unwille den Andersartigen verstehen zu wollen und zu können.

    Von daher ist die Frage dumm gestellt und die Antworten entsprechend schwer zu geben.

    Wir Menschen sind oft herzlos und kalt und aber ebenso oft hilfsbereit und sozial, human eingestellt.

    Es kommt darauf an, in wie weit wir für ein möglichst groß gefasstes Miteinander sind, oder ob wir separieren möchte.

    Entsprechend begeben wir Menschen uns oft in entsprechende Glaubensgemeinschaften, wo getrennt wird, in gute und weniger gute Menschen. Solche Glaubensgemeinschaften und die einzelnen Glaubensmitglieder, neigen zu Herzlosigkeiten.

    Die Glaubensgemeinschaften, welche alle unter ihren Glauben vereinen wollen, neigen nicht nur zur Herzlosigkeit, sondern auch zum Fundamentalismus hin.

    Die Glaubensgemeinschaften, welche ihren Glauben leben, ohne dies als Maß allen Ausrichtens zu verstehen und welche sich ständig mit Andersglaubenden treffen, austauschen und neu orientieren, diese haben wenigstens eine Chance Herzlosigkeiten, welche im übrigen zeitweilig durchaus menschlich sind, zu entkommen

    Gruß
    Isaak

  6. #6

    Standard

    das meinte ich damit ob man ein herz hat hat wohl nichts mit dem glauben zu tun oft haben ungläubige das grössere herz wie so manch scheinbar tiefgläubiger was halt schlimm ist das man eigentlich kein christ sein kann wenn man die nächstenliebe nicht lebt und man erwartet von einem christen ja auch diese nächstenliebe zu recht wie ich es sehe nur erwarte ich das eigentlich auch von allen anderen menschen denn was ist ein herz was ist nächstenliebe das beginnt mit gegenseitigem respekt und das fehlt ja oft schon

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das meinte ich damit ob man ein herz hat hat wohl nichts mit dem glauben zu tun oft haben ungläubige das grössere herz wie so manch scheinbar tiefgläubiger was halt schlimm ist das man eigentlich kein christ sein kann wenn man die nächstenliebe nicht lebt und man erwartet von einem christen ja auch diese nächstenliebe zu recht wie ich es sehe nur erwarte ich das eigentlich auch von allen anderen menschen denn was ist ein herz was ist nächstenliebe das beginnt mit gegenseitigem respekt und das fehlt ja oft schon
    Dein, von mir noch einmal zitiertes Posting Jungtroll berührt ein Thema, welches man mit "Erwartung an Christen und die scheinbar unmögliche Erfüllung des Christlichen umschreiben könnte.

    An stelle der Bezeichnung Christ... könnte ich auch Mensch... einsetzen.

    Das meinte ich damit und zwar, ob man ein Herz hat oder nicht, dass hat wohl eher Nichts mit dem Glauben zu tun. Selbst Ungläubige haben kein grösseres Herz, gegenüber so manch scheinbar tiefgläubigen Mitmenschen. Richtig scheint, dass man eigentlich kein wirklich warmherziger Mensch sein kann, wenn man Nächstenliebe nicht lebt und man selbst erwartet ja von einem Menschen auch diese Nächstenliebe.

    Wie du lesen kannst, habe ich den kleinen antichristlichen Tatsch aus deiner beschreibenden Stellungnahme herausgenommen. Denn somit hätte das Herzlose tatsächlich nichts mir Glauben zu tun, sondern eben mit Menschlichkeit.

    Wenn du aber irgendwie kritisch und eher ablehnend, gegenüber dem Christlichen, Jüdischen oder Ähnlichen, bist dann lasse ich natürlich deine Meinung für dich selbst und gegenüber anderen stehen.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.09.2008 um 13:06 Uhr)

  8. #8
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simple-one Beitrag anzeigen
    Wie gut, daß alles ein Kreislauf ist. So kann Gott auch aus Mist wieder Dünger machen.
    Aber mal ehrlich,, ich komm mir hier im Forum vor, wie auf nem Schulhof, wo sich die Kids um nix prügeln.
    Es is doch egal, ob Jude oder Christ. Keiner is besser als der andere
    und als Neuangmeldeter wird sich so mancher erschrecken, wie kalt es hier zugeht.
    Hallo simple-one,

    natürlich gibt es hier Christen, Juden und auch einfach Menschen, welche nicht an G"tt glauben und unter ihnen sind solche, welche eben ihren eigenen Standpunkt als Grundvoraussetzung für jeden weiteren Austausch setzen und das entspricht sicherlich Kindergartenstufe und bei solch erhobenen Ansprüchen, egal ob von Christen, Juden und auch Mitmenschen, welche nicht an G"tt glauben, sollte sich doch jeder mitprügeln dürfen. Wer nicht mitprügeln will scheint zwar in diesem Moment klüger zu sein, aber dann den Prügelnden erklären zu wollen, dass man eben klüger ist, minimiert wiederum das Klug sein. Oder nicht?

    Ohne Zweifel gibt es klügere und weniger klügere Menschen und da scheint es tatsächlich überhaupt keine Rolle zu spielen, ob man Christ, Jude, oder einfach Mensch ist, welcher nicht an G"tt glaubt.

    Ich selbst möchte mich nicht mit herumschlagen und dennoch meine Meinung hier hinterlassen.

    Ich fürchte diese (Kindergarten)-Prügelleien sind nicht wirklich dauerhaft vermeidbar, nicht religiös Bedingt und gehören leider G"ttes mit zu unserer aller gemeinsamen Menschlichkeit, welche eben nicht Vollkommen ist und auch nicht vollkommen sein kann und auf keinen Fall mit irgendeiner Religion vollkommener zu machen sei. Religion kann, aber muß nicht, eine Möglichkeit sein sich als Mensch eine Orientierung zu erarbeiten. Religion kann aber nicht das Erarbeiten einer humaneren Menschlichkeit ersetzen, in der man einfach den Religionsregeln blind vertraut und diese blind zu erfüllen sucht und noch schlimmer, diese Vorgehweise von anderen Menschen verlangt und zwar das diese ebenfalls genau wie sie zu begreifen und zu leben hätten. Wer aber dies so tut, der wird schneller herzlos und da spielt es keine Rolle welcher Religion man angehört, oder man auch Glaubens- und Religionslos ist. Ein glaubens- und religionsfreier Mensch wendet sich nur schnelle derartigen verbalen Prügeleien ab, oder bleibt doch irgendwie kurz daran hängen und schüttelt sein Haupt und unterliegt vielleicht sogar der Versuchung sich als etwas reiferes überlegeneres selbst zu sehen. Das ist dann auch sehr menschlich und so halt dann auch okay.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (12.09.2008 um 12:55 Uhr)

  9. #9
    schikum Gast

    Standard

    die wahrheit zu lieben bedeutet eben auch die lüge zu entlarven und ihr nicht nachzugeben. dies rechnet gott als gerechtigkeit an. wichtig ist: die lüge wird verurteilt, aber nicht der lügner!

  10. #10
    Isaak Gast

    Standard schikum's Posting unkommentiert gelesen, lohnt keiner Antwort von mir.

    .
    .
    .


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:24
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:26
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sag nein Tucholsky

merav facebook christen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •