@nette
nein, das ist es nicht. christentum ist hier einfach akzeptiert, aber nicht als bekennend vorgegeben.denn immerhin IST dieses Forum ein christliches Forum...
@nette
nein, das ist es nicht. christentum ist hier einfach akzeptiert, aber nicht als bekennend vorgegeben.denn immerhin IST dieses Forum ein christliches Forum...
Schikum, gerade du solltest das Wort Christentum nicht in den Mund nehmen! Deine Selbstdarstellungen widersprechen mehr als deutlich den Lehren dieser Religion, - zumindest den Gängigen.
Es sei dir hier einmal schweigen angeraten. Danke
@absalom
manchmal muss man ein wort in den mund nehmen, um etwas damit zu erklären. ich selber definiere mich nicht zum christentum. so gesehen hast du mit deinem-sagen wir ,al vorschlag- recht. nur hab ich einen anderen grund als du denkst. den deinen würd ich keinesfalls beherzigen.Schikum, gerade du solltest das Wort Christentum nicht in den Mund nehmen!
diese darstellungen entspringen nicht meinem selbst. so weise bin ich nicht. aber das stimmt:es entspricht nicht dem "christentum".(manchmal denke ich an die gänsefüsschen, manchmal nicht.)Deine Selbstdarstellungen widersprechen mehr als deutlich den Lehren dieser Religion,
die meinungsäusserung ist hier ziemlich frei, so lange sie niemand persönlich angreift. ich finde manchmal sogar:zu frei. das hat vor- und nachteile. wenn du mir aber ratschläge erteilst:was bist denn du? kein wiccianer? ein christ? oder was?Es sei dir hier einmal schweigen angeraten.
es war eine antwort auf post nr.18. einfach dass du siehst:ich war der angesprochene.
Geändert von schikum (24.10.2008 um 00:06 Uhr)
Schikum halt dich einfach mal raus, okay. Dein Mitteilungsbedürfnis ist echt abartig.
Es sei dir hier einmal schweigen angeraten. lol cooler Satz!
...übrigens es heisst Wiccaner, nicht Wiccianer
BR
@raven
wenn ich per post persönlich angesprochen werde, dann sollte ich glaub ich auch antworten darauf können, sonst ist es kein forum, sondern sonstwas. und absalom hat nun mal mich persönlich angeschrieben und was geschrieben, worauf ich reagieren möchte. er schrieb ja schliesslich über mich.
also: willst du dich vielleicht DA raushalten, bitte?
es war eine antwort auf post nr.18. einfach dass du siehst:ich war der angesprochene.
Geändert von schikum (24.10.2008 um 00:07 Uhr)
Schikum, belassen es wir dabei. Danke!
so bin ich einverstanden.
ich sag ja nicht, du liebst gott nicht.
da gibts kein säen von zwietracht. sondern nur ein erklären:von jesus als DER weg zu gott, distanzierst du dich doch persönlich selbst. er ist für dich einer von mehreren wegen, schreibst du. christentum begründet sich aber auf die erlösung jesu und der sogenannten geburtsstunde des christentums, pfingsten. in diesem zusammenhang heisst es aber: es ist den menschen kein anderer name gegeben, als jesus christus, durch den sie errettet werden sollen. das ist christentum. wenn dies also ein christliches forum wäre, dann müsste dies also für dich als admin so gelten. du aber schreibst, gott ist in vielen religionen zu finden. du selbst bzeichnest dich nicht als christ, zumindest hab ich das noch nicht von dir gelesen. und das gnadenkinderbekenntnis hat auch nicht den namen jesus erwähnt. aber natürlich darf das christentum hier vertreten sein. es sit also wahr:es ist kein christliches forum, sondern ein forum, das den allmächtigen bekennt. wie wir hier ja sehen, fühlen sich verschiedenste angesprochen. auch die wiccianer sprechen von diesem allmächtigen. es geht also nicht um zwietracht, sondern um klare definition, was das hier für ein forum ist.
ein angriff oder sowas ähnliches soll das nicht sein. wenn du meinst es sei so, dann glaub mir einfach, das es nicht so ist.
die sonne scheint hier nicht. aber in meinem herzen leuchtet die sonne der gerechtigkeit! mir geht es also sehr wohl.
danke aber für die gutgemeinten wünsche.
Geändert von schikum (23.10.2008 um 15:49 Uhr)
Nette, natürlich ist es angeraten, bei Dingen die man nicht kennt höchste Vorsicht gelten zu lassen. Das ist Weise und Richtig nach meinem Dafürhalten.
Allerdings hätte ich genau solche Bedenken bei Dingen die man scheinbar zu kennen glaubt. Das lehrt mich die Erfahrung! Und das gerade bei christlichen Gruppen! Das bestätigt übrigens auch die große Mehrheit der Beauftragten für Sektenfragen, die eine immer stärker in sich verästelnde Sektierung christlicher Gruppen beobachten und die teilweise mit ganz erschreckenden Methoden arbeiten. (Ich war erst vor kurzem auf einem entsprechen Symposium, welches sich dem Thema Jugendsekten stellte.)
Beispielhaft möchte ich da eine ganz aktuelle Geschichte anführen von einer Mitarbeiterin, die nun ihr Dasein in der Psychiatrie fristet, weil sie ihre göttliche Visionen, die von ihrer Vineyard Gemeinde nur all zu gern bestätigt und gefördert wurden, in die Tat umsetzte. Mehr noch, man hat durch Predigten Leute dazu motiviert sich nach „Visionen“ auszustrecken, ohne ihnen das Handwerkszeug für einen Umgang mit auf den Weg zu geben.
Diese Frau konnte nur durch polizeiliche Maßnahmen gestoppt werden!
Das ist wirklich bedenklich und wie ich in Gesprächen mit Fachärzten erfahren habe, ein immer häufiger auftretendes Phänomen in bestimmten christlichen Kreisen.
Ich bin Vater von zwei Kindern und ich kann Gott nur danken, dass meine Kinder von solchen Gruppierungen verschont bleiben, weil ich sie frühzeitig (zumindest meinen Sohn, meine Tochter ist noch zu klein) aufgeklärt habe. Deshalb brauche ich mir in Zukunft auch keine Sorgen machen! Denn Aufklärung tut schon einen großen Teil dazu beitragen, dass man über gewisse Gruppierungen bescheid weiß und gegebenenfalls auch reagieren oder agieren kann.
Bei vielen Wicca hätte ich ganz sicher keine Bedenken, wie auch nicht bei der Mehrheit christlicher Konfessionen. Zudem ist mir wichtig, dass meine Kinder sich selbstständig für ihren Weg mit Gott entscheiden. Was ich tun kann, ihnen in gewisser Weise Wegweisung zu geben, was ich nicht tun darf, sie zu einer bestimmten Glaubensform zu manipulieren. Genau das geschieht aber und es mag nicht verwundern, dass immer mehr junge Menschen sich von den anerzogenen Religionen früher oder später abwenden.
Lesezeichen