Ergebnis 1 bis 10 von 281

Thema: Gnaden Reich

Baum-Darstellung

Isaak Gast

Pfeil sie ist anwesend

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    … ich glaube, Du hast Probleme mit den Schriften. In vielen Deiner Beiträge lese ich immer wieder, von Interpretation und fehlender Ursprünglichkeit. Somit geht es ja in diesem Thread darum, Die Gnade Gottes (oder Gott selbst) auch ohne die Schrift zu erfahren. Dies ist sicherlich möglich, auch wenn wir hier immer wieder zu den Schriften zurückfinden. In der christlichen Welt gibt es das Sakrament (oder die Verordnung) der Kommunion oder Konfirmation. Christen glauben, dass ihnen dadurch der Heilige Geist gespendet wird und sie so in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Theoretisch müsste also die ganze Christenheit mit einer Stimme sprechen und völlig einig sein. Ist sie aber nicht. Also kann es auch in den christlichen Kirchen nicht weit her sein, mit dem Heiligen Geist. Auch die Gaben dieses Geistes findet man eher selten bis gar nicht. Dennoch glaube ich, dass Gott zu vielen Menschen spricht und seinen Geist über die ausgießt, die ihn aufrichtig suchen. Darin sehe ich eine Große Gnade. Das studieren der Schriften wird uns bei dieser Suche aber nicht erspart bleiben, gleichgültig wie ursprünglich sie ist oder Interpretiert wird.
    Lieber User Kerzenlicht,
    allem voran meinen Respekt und zwar zu deinem Erklären und zwar dass du Mormone bist.
    Zurück zum Thema:
    Ich habe so meine Ahnungen und zwar wieso du zum Glauben gekommen bist, dass ich Probleme mit den Schriften hätte. Aber das ist nur eine Ahnung und wirklich weiß ich es nicht, wieso du glaubst, dass ich Probleme mit den Schriften hätte.

Kurz geantwortet:

• Ich habe keine Probleme mit den Schriften.
    • Und ja, ich betone immer wieder, dass wir alle interpretieren.
    • Von Ursprünglichkeiten habe ich nicht geschrieben.
    • Somit geht es, in diesem Thread, nicht darum, die Gnade g“ttes (oder G"tt selbst) auch ohne die Schrift zu erfahren, sondern um die spürbare Gnade g“ttes, inklusive dem Bezug auf die Schriften.
    • Um Himmel’s Willen! Bitte bloß keine einzige Religion, welche mit einer einzigen Stimme spricht, auch nicht mit der unseres einzigen geistig gedanklichen G“ttes! Denn ER schuf die Schöpfung und alles gedieh nach seiner Art und ER sah dass es Gut ist.
    • Dein Rückschluss, dass es mit der Christenheit nicht weit her sei und zwar mit dem Geist g“ttes, weil diese nicht mit einer Stimme spricht, entspricht für mich schlicht weg einer gefährlichen Geisteshaltung. Denn genau da beginnt das was ich kritisiere und du es genau so geschrieben hast, was ich ablehne.

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    … Dennoch glaube ich, dass Gott zu vielen Menschen spricht und seinen Geist über die ausgießt, die ihn aufrichtig suchen. Darin sehe ich eine Große Gnade. Das studieren der Schriften wird uns bei dieser Suche aber nicht erspart bleiben, gleichgültig wie ursprünglich sie ist oder Interpretiert wird.“
    Du beurteilst die Anwesenheit g“ttes Geist in der Christenheit als „nicht weit her“, meintest sicher „nicht sehr wahrgenommen und nicht IHM nahe“ und stellst auf, dass aber g“ttes Geist zu vielen Menschen spricht und diesen über sie ausgießt und zwar über die welche IHN aufrichtig suchen. Und darin siehst du die große Gnade.

Aber die große Gnade ist nicht das aufrichtige Suchen g“ttes Geistes und sie ist nicht in den Schriften, sondern SEINE Gnade ist schon längst vor allem Suchen, ob aufrichtig, oder halbherzig, ob aufgeschrieben oder nicht, schon immer da und diese ist spürbar für alle Anwesende und unabhängig vom Wissen über die Schrift, oder einer Zugehörigkeit zu einer speziellen Glaubensgemeinschaft, oder einer Zugehörigkeit am Glauben von Etwas und Jemandem, welcher G“tt sein soll oder nicht ist.

Die Gnade ist größer als groß, spürbar und anwesend.
    Sie gehört zu keiner Schrift und keinem Glauben.

Im übrigen bin ich nicht an die Propheten, nicht an die Tora, nicht an das Tanach, nicht an den Talmud, nicht an die Kabbala gebunden, sondern an G“tt Jisrael und zwar durch SEINEN Bund mit uns und die Tora, das Tanach, der Talmud, die Kabbala, sind Schriftteile dieses Bundes und die Propheten im Bund des Ewigen

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (02.01.2009 um 13:14 Uhr)