Ergebnis 1 bis 10 von 89

Hybrid-Darstellung

Ausrufezeichen ...

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    ...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!

...sich überall die Rosinchen rauszupicken, dafür steh ich nit mit meinem Glauben...

lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!

ich habe auch einen kleinen Buddha in meiner Wohnung stehen, weil ihn mir jemand geschenkt hat. Deshalb bin ich trotzdem kein Buddhist, lehne den Buddhismus aber nicht ab und meide eine kleine Buddhafigur nicht wie der Teufel das Weihwasser. Ich wäre auch ganz schön gekränkt, wenn meine türkischen Freunde mich nicht mehr in ihre Wohnung ließen, weil ich ein Kreuz um den Hals trage. Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit"
    Geändert von Lelia (08.01.2009 um 17:01 Uhr)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit"
    buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.
    das reicht mir eigentlich schon, als bekenner zu jesus als erlöser, um nichts derartiges aufzustellen. es ist für mich eine frage des respektes gegenüber jesus.
    andere, sprituelle gründe gibt es natürlich auch noch. das führt aber in eine glaubensangelegenheit. das obere ist für mich mehr eine sache des charakters.

einen schönen tag noch.

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.
    Mag ja sein, dass Buddha ein Mensch war und verehrt wird. Wenn mir jemand einen kleinen Buddha als Glücksbringer schenkt, dann stelle ich ihn mir nicht deshalb hin, weil ich ihn von jetzt an verehre, sondern weil ich mich über die kleine Aufmerksamkeit des Schenkenden freue. Im übrigen sehe ich es als keine Schande an, Menschen zu ehren/verehren. Ich bete sie ja nicht an, sondern verehre sie lediglich (was nun nicht heißen soll, dass ich Buddha verehre).

Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben. Warum können unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen sich nicht ergänzen.

herold Gast

Standard

Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben. Warum können unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen sich nicht ergänzen.
    hallo lelia

vielleicht solltest du dich einfach mit deinem bruder vertragen und aussöhnen.
    mir kommt es leider so vor, dass du hier bloss deinen ärger über einen familiären religionsstreit, der vielleicht grad noch an weihnachten stattfand, ausposaunst.
    hmmm, solche konzerte sind eher immer ohrenkratzer.

einen schönen tag noch.

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo lelia

vielleicht solltest du dich einfach mit deinem bruder vertragen und aussöhnen.
    mir kommt es leider so vor, dass du hier bloss deinen ärger über einen familiären religionsstreit, der vielleicht grad noch an weihnachten stattfand, ausposaunst.
    hmmm, solche konzerte sind eher immer ohrenkratzer.

einen schönen tag noch.
    oooooh warum gleich so zerknirscht, nur weil ich dir nicht gleich zustimme. Bist du immer gleich so eine Miesepeter, wenn jemand eine andere Meinung hat?

Nur zur Information, bei uns herrscht weder ein Familienstreit noch ein Religionsstreit zwischen meinem Bruder und mir. Ich habe hier sachlich vorgetragen, was mich beschäftigt und weiß nicht, warum du darin einen Ärger über einen Familienstreit erkennen willst.

herold Gast

Standard

oooooh warum gleich so zerknirscht, nur weil ich dir nicht gleich zustimme. Bist du immer gleich so eine Miesepeter, wenn jemand eine andere Meinung hat?

Nur zur Information, bei uns herrscht weder ein Familienstreit noch ein Religionsstreit zwischen meinem Bruder und mir. Ich habe hier sachlich vorgetragen, was mich beschäftigt und weiß nicht, warum du darin einen Ärger über einen Familienstreit erkennen willst.
    hallo lelia

nun, weil es so ist, dass du hier über den glauben deines bruders wetterst, aber selbst ja gar nicht in diesem glauben informiert bist. du empfindest dein vorgehen als sachlich. ja, das ist deine ansicht. ich empfinde dein vorgehen als ein versuch der persönlichen rechtfertigung. das ist halt meine ansicht.
    also jemand, der den splitter aus dem auge des anderen ziehen will, und den eigenen balken nicht sieht.

einen schönen tag noch.