Wenn Du meinst, dass das aus dem Zusammenhang gerissen ist...
Zweites Buch Samuel 7:14 Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.
...dann erkläre mir bitte den Zusammenhang, an denen Du Schläge mit Ruten gerechtfertigt findest.
Sektierer bezeichne ich Menschen, die glauben, vor Gott privilegiert zu sein.
Menschen, die Glauben, ein alleiniges Erlösungsrecht zu haben und entweder hat man sich ihnen anzuschießen, oder man wird verdammt.
Sektierer sind Menschen, die versuchen, andere Menschen in ihren Glauben durch Höllendrohungen zu zwingen.
Ich sehe das Christentum nicht als eine Sekte.
Aber manche Menschen machen eine Sekte daraus.
Gerüchte über Kindesentzug?
Zu unserm Glück greifen die Jugendämter ein, wenn Eltern ihrem Pflegeauftrag nicht gerecht werden.
Zum Glück entziehen die Behörden Zeugen Jehovas ihre Kinder, wenn sie andernfalls an einer verweigerten Bluttransfusion stürben.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
du versuchst dich ja bloss herauszureden.
du hast von einer schweizer sekte geschrieben, die ein buch herausgegeben haben, welches bewirkt haben solle, dass man den eltern ihre kinder entzogen habe.
1:kennst du diese sekte persönlich?
2:kennst du das ganze buch?
3:kennst du die eltern?
4:kennst du die entwendeten kinder?
deine obigen verallgemeinerungen interressieren mich nicht. ich möchte gerne wissen, ob du deine aussagen, die du konkret gemacht hast, auch überprüft hast. und vor allem, wie du überprüft hast.
Die Sekte geht auf Ivo Sasek zurück.
Das Buch heißt: Mama, bitte züchtige mich“
Darin schreibt der 14-jährige David, er sei seinen Eltern so dankbar, dass sie ihm jegliche Sünde, "die die Hölle verdienen" würde, mit der Rute (welche auf 2. Buch Samuel 7:14 zurück geht) ausgetrieben hätten. Und auf einer Kassette sagt ein Knabe zur Züchtigung: "Danke Papa, ich bin hinterher wieder so richtig frei."
Sasek setzt die Kinder ein, um zu missionieren. Kürzlich tingelte er mit einem christlichen Kindermusical durch Deutschland und erhielt von ahnungslosen Kirchgemeinden oft Pfarreisäle zur Verfügung gestellt.
Ich kenne das aus einen Fernsehbericht.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
Dann lies doch bitte selbst nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek
und nach dem Buch:
Sasek, Simon: Mama bitte züchtige mich!
kannst Du ja mal googlen.
Viel Spaß dabei kann ich Dir dabei allerdings nicht wünschen.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
ich kenne ivo sasek schon zwanzig jahre. ich brauch wohl keine wikis, die irgendeiner geschrieben hat. seine kinder wurden nie vom jugendamt abgeholt, so ein unsinn!
auch gibt es von ihm etwa 3 oder mehr bücher und viele referate über kindererziehung. mit diesem einen zitat wird total falsches ausgesagt.
aber es geht ja gar nicht um diese person, sondern um deine recherchierfähigkeit. genauso indiskret gehst du nämlich mit der bibel um.
Wer ist und was lehrt Ivo Sasek?
Ivo Sasek erhebt den Anspruch, Wort Gottes zu sprechen. Wer gegen ihn redet, ist kein echter Diener Gottes
“Gott hat mir den Schlüssel aus diesen Gerichten geoffenbart. Wer aus Gott ist, demütigt sich und nimmt ihn aus meiner Hand.”
In der Praxis zeigt sich, dass Anhänger Saseks andere Christen als Verlorene betrachten.
“Wer gegen mich redet ... ist kein echter Diener Christi”
Solange ein Christ in der zerstörten Gesamtordnung (Kirche) verwurzelt ist, kann er nicht im Geist wandeln. Und die Wiederherstellung der letzten Stufe, der Apostel, ist bereits in vollem Gange. Ivo Sasek sieht sich von Gott für diesen Dienst berufen.
Sasek stützt sich zur Begründung seiner Lehre häufig auf verschiedene Erfahrungen und Erlebnisse (Visionen, Gottes Wirken in seinem Leben, etc.). Erfahrungen sind aber auf Grund ihres stark subjektiven Charakters kein Kriterium für die Richtigkeit einer Lehre.
Fazit
Trotz des grundsätzlich positiven Anliegens Ivo Saseks, einer völligen Hingabe und tieferen Erkenntnis Gottes, ist Saseks Lehre gefährlich. In zentralen Punkten stimmt sie nicht mit Gottes Wort überein.
Saseks Offenbarungs- und Selbstverständnis widerspricht nicht nur Gottes Wort, sondern führt auch zu einem sektenähnlichen Exklusivanspruch, auch in der Frage des Heils. Da Saseks Soteriologie in der Lehre der Gesamtordnung verwurzelt ist, vermischt sie auf gefährliche Art und Weise Heiligung und Rechtfertigung und zeigt somit einen unbiblischen Heilsweg. Problematisch sind die subjektiven Elemente in Saseks Lehren, da sie als Bestätigung seiner Lehren herangezogen werden und so eine Prüfung anhand der Schrift ersetzen.
Die Vermischung von biblischen mit unbiblischen Elementen in einer intellektuell anspruchsvollen Theologie, die durch eine überzeugenden Außenwirkung ergänzt wird, macht Sasek für Gläubige, die auf der Suche nach einem dynamischen und hingegebenen Christsein sind, besonders gefährlich.
http://www.bibelbund.de/htm/2002-2-41.htm#fnverweis8
Schlagzeilen hat er in der CH ja schon genug gemacht.
Lesezeichen