Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Kreationismus

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Pfeil Kreationismus, kreativer Glauben und kreatives Denken

Lieber herold,

vielleicht möchtest du mir erklären wie du die Tora, den Tenach und die Christenbibel verstehst. Das ist lieb von dir und sicher auch aufrichtig und ernsthaft gemeint. Danke dafür. Trage es mit Fassung, ich bin nicht wirklich an deinen bisherigen Meinungen und Beiträgen interessiert und du vielleicht auch nicht an den meinigen.

So neben bei, ich bin nicht gegen Christen und christlichen Glauben und mir sind Sympathien von Lesern, welche kritische Gedanken zum christlichen Glauben haben, nicht mehr und nicht weniger wichtig. Eine grundsätzliche und überwiegende Abneigung, gegen christliche Meinungen und Beiträge kann ich hier im Gnadenkinder.de nicht lesen. Und jedem Gnadenkinderschreiber kommen ablehnende und zusagende Reaktionen entgegen. Warum sollten auch nur User hier anwesend sein, die entweder „nur“ christlich sind, oder solche welche einem selbst thematisch, inhaltlich und im Glauben in den Kram passen?

Einen lieben Gruß dir und ich freue mich, dass du hier deine Meinungen schreibst, auch wenn ich diese nicht selten heftig widerspreche.

Shalom

Isaak
    Geändert von Isaak (23.03.2009 um 13:18 Uhr)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

vielleicht möchtest du mir erklären wie du die Tora, den Tenach und die Christenbibel verstehst. Das ist lieb von dir und sicher auch aufrichtig und ernsthaft gemeint. Danke dafür. Trage es mit Fassung, ich bin nicht wirklich an deinen bisherigen Meinungen und Beiträgen interessiert und du vielleicht auch nicht an den meinigen.

So neben bei, ich bin nicht gegen Christen und christlichen Glauben und mir sind Sympathien von Lesern, welche kritische Gedanken zum christlichen Glauben haben, nicht mehr und nicht weniger wichtig. Eine grundsätzliche und überwiegende Abneigung, gegen christliche Meinungen und Beiträge kann ich hier im Gnadenkinder.de nicht lesen. Und jedem Gnadenkinderschreiber kommen ablehnende und zusagende Reaktionen entgegen. Warum sollten auch nur User hier anwesend sein, die entweder „nur“ christlich sind, oder solche welche einem selkbst thematisch, inhaltlich und im Glauben in den Kram passen?

Einen lieben Gruß dir und ich freue mich, dass du hier deine Meinungen schreibst, auch wenn ich diese nicht selten heftig widerspreche.

Shalom

Isaak
    isaak
    ich habe dich nicht persönlich in diesem thread angesprochen, sondern ich habe das thema angesprochen.
    keine ahnung, weshalb du meinst, ich wolle mich dir in deiner angenommenen weise erklären.
    zu deinem "nebenbei": interressiert mich eigentlich nicht und verstehe ich auch nicht. wenn du dich aber erklären willst, dann benutze einfach deine möglichkeit einen neuen thread- "nebenbei"- zu eröffnen.

Isaak Gast

Pfeil Kreativer Austausch, für und gegen Kreationismus

Lieber herold,

wie kommst du darauf, dass ich mich persönlich von dir angesprochen fühlte? Das Wörtchen „vielleicht“ bedeutet halt auch nur „vielleicht“.

Hingegen, ich habe dich persönlich angesprochen. Musst ja nicht antworten, wenn du das nicht magst.

Einen schönen Aufenthalt hier im Gnadenkinder.de wünsche ich dir

lehit

Isaak

Standard

wer stimmt mir zu...,

daß der Hauptgrund warum es so etwas wie Kreationismus überhaupt gibt folgender ist :

Christen sehen ihre Glaubwürdigkeit und somit Authorität bedroht und versuchen der Wissenschaft Ihre Glaubwürdigkeit ab zu luchsen...

in dem sie diese beschädigen und sich eigene Pseudo-wissenschaftliche Theorien ausdenken.

outiouti Gast

Standard

nicht Christen tun das - und deshalb entstand der Kreatonismus , wenn Christen als die definiert sind die der Wahrheit aus Liebe zu ihr treu sind und Gott annehmen .

Wenn Chrsiten allerdings Menschen sind , die ihre weltlichen Wünsche zu Gottes Wünschen machen , so hast Du recht .

mfg

Standard

Okay bestimmt denken nicht alle Christen so...

dann also - ein Teil dieser Religionsgemeinschaft - hat diese niederen Beweggründe !

outiouti Gast

Standard

Da gebe ich Dir Recht uneingeschränkt ....

sogar ein großer Teil ....zumindest von denen die sich als Christen bezeichnen.

mfg

Standard

Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    Okay bestimmt denken nicht alle Christen so...
    und genau das is der punkt es gibt immer wieder welche die als christen auftreten und so tun als sprechen sie für alle christen und wer nich genau so denkt wie sie is gar kein christ dabei kan jeder nur für sich selber reden egal was für einen glauben er hat keiner kan für alle reden und keiner kan leuten den glauben absprechen nur weil man nich in allem übereinstimt

Standard

Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    wer stimmt mir zu...,
    Christen sehen ihre Glaubwürdigkeit und somit Authorität bedroht und versuchen der Wissenschaft Ihre Glaubwürdigkeit ab zu luchsen...
    in dem sie diese beschädigen und sich eigene Pseudo-wissenschaftliche Theorien ausdenken.

Kann man auch andersherum sehen.
    Ich zumindest seh es so, dass viele [nicht alle] westlichen wissenschaftler ihre authoritaet und glaubwuerdigkeit von jedem menschen, der ihnen nicht voll zustimmt [sich nicht ihnen unterordnet], bedroht oder beleidigt sehen.
    So erlebt mit solchen, mit denen ich persoenlich ins gehege kam.
    Solche westlichen wissenschaftler mit dem "allein die wahrheit besitzen" anspruch beschaedigen dann die aus ihrer sicht querdenker als unintelligente spinner und aehnliches.
    Aus meiner sicht ist das NICHT anders als christen mit dem gleichen anspruch DIE alleinige wahrheit zu haben.
    BEIDE verlangen, dass andere ihnen widerspruchslos nachfolgen.........

Es gibt aber noch ganz andere anschauungen ueber creationism als die, die in westlichen kulturen bekannt sind. Ohne einander als idioten zu beschimpfen oder einander die eigene version aufzwingen zu wollen.
    Traditionelle menschen in indianischen kulturen [und menschen anderer indigenous kulturen] glauben an ihre eigene schoepfungsgeschichte, die ihres eigenen volkes. Jedes indianische/indigenous volk hat seine eigene. Es sind wunderschoene geschichten!
    Ich hab viel gelernt von allen geschichten mit denen ich bekannt bin.
    Freunde erzaehlen mir, dass die biblische schoepfungsgeschichte die geschichte des hebraeischen volkes ist, aber nicht die ihrige. Und dass ihre voelker ebenfalls von Schoepfer erschaffen wurden, eben nur anders als im biblischen bericht.
    Sie denken dabei NICHT, dass die verschiedenen schoepfungsgeschichten einander ausschliessen oder eine besser und wahrer als die anderen ist, sondern dass jede geschichte fuer das zugehoerige volk wahr ist.
    Sowas geht natuerlich meisten von uns westerners gegen den strich.
    Nach unserer anschauung muss meist einer recht haben und alle anderen falsch liegen. Ein denksystem des "wir gegen sie" und "gewinner gegen verlierer".
    Was uns dabei noch mehr vermasselt ist, dass etliche traditionelle indianer sogar evolutionstheorie akzeptieren koennen und mit ihrer eigenen schoepfungsgeschichte verbinden koennen. Andere dagegen lehnen westliche evolution ab und befassen sich ausschliesslich mit der weltanschauung ihrer eigenen kultur.
    In beiden faellen schaffen sie das ohne feindlichkeit und ueberheblichkeit uns westlichen menschen gegenueber!
    So wie ich das sehe, koennten wir VIEL von ihnen lernen! Zum beispiel wie ganz verschiedene menschen mit verschiedenen weltanschauungen und glaubenssystemen friedlich miteinander leben koennten.

birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

outiouti Gast

Standard

Wahrheit besiegt Lüge