Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Hybrid-Darstellung

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Junia Beitrag anzeigen
    Kann ich dir sagen, auch wenn simple-one gleich an die Decke springt, weil ich es wage, auf deine Frage einzugehen.
    Manche Themen hier sind etwas "strange" für meinen Geschmack, ebenso manche Antworten. Schau dir mal an, welche Antworten hier über Hexen auftauchen. Mein Weg ist es nicht, aber ich würde niemanden deswegen verurteilen, wie einige andere es hier taten, weil es ihr oder sein Weg ist.
    Und dann das Thema Homosexualität! Was da teilweise für Antworten kamen, die mit biblichen Aussagen, obwohl sie sich auf die Bibel bezogen, absolut nichts mit der Bibel zu tun hatten, war schon erschreckend.
    Das meinte ich z.B. damit.
    achso. naja, was willst du machen? jedem das seine :) musst ja nicht darauf hören dann was andere denken, ich ignoriere auch vieles

Junia Gast

Standard

Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    achso. naja, was willst du machen? jedem das seine :) musst ja nicht darauf hören dann was andere denken, ich ignoriere auch vieles
    Nun, immerhin hatte sie die Macht, mich aus dem Chat zu werfen, weil ich angeblich aggressiv war, und eine andere Meinung als sie vertrat. Ich denke nämlich, dass du alt genug bist, selbst zu entscheiden und zu sagen, ob und mit dem du Kontakt haben willst. Erst ihre Aggression rief meine Aggression hervor, und ich antwortete ironisch und teilweise mit sexuellen Anspielungen, die alle nicht ernst gemeint waren. Zum einen bin ich in festen Händen, und zum anderen sind Hechnas nicht mein Typ. Und Drittens, wenn ich flirte, oder jemand rumkriegen will, muß ich ihr in die Augen sehen können.
    Ignorierst du simple-one? Was ist mit deinen Eltern? Ich bin sicher, sie ALLE wollen AUS IHRER SICHT das Beste für dich, vergessen dabei aber auch, dass sie selbst mal jung waren, und eigene Erfahrungen sammeln mußten, die mitunter auch schmerzlich waren.
    Darum mein TiPP: Hör dir an, was sie zu sagen haben, und versuche sie zu verstehen. Sageaber auch ihnen deutlich, was DU willst, und versuch einen Kompromiss zu finden,mit dem ALLE leben können.
    So, nu ist aber Schluß mit dem Wort zum Mittwoch! ich wünsch dir eine schöne Nacht und einen schönen neuen Tag mit viel Neuem und Aufregenden.

Emma-Smith Gast

Standard

Ich möchte einmal an alle diese Fragen stellen:

Warum sollen sich Christen für Hexen interessieren, die dem Vater aller Lügen, dem Teufel dienen? Warum sich mit etwas beschäftigen, was den Geist Gottes daran hindert, zu einem zu kommen?

Oder warum sonst dieses Thema in einem christlichen Forum?

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Emma-Smith Beitrag anzeigen

Warum sollen sich Christen für Hexen interessieren, die dem Vater aller Lügen, dem Teufel dienen? Warum sich mit etwas beschäftigen, was den Geist Gottes daran hindert, zu einem zu kommen?

Mittelalter oder was?

PS. woher willst du (ein mensch) wissen, was gottes geist kann und was nicht? wenn gott/in ein mensch erreichen will, dann kann es das auch.
    Geändert von anonym004 (09.04.2009 um 14:00 Uhr)

Emma-Smith Gast

Standard

Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Mittelalter oder was?

PS. woher willst du (ein mensch) wissen, was gottes geist kann und was nicht? wenn gott/in ein mensch erreichen will, dann kann es das auch.
    Nicht Mittelalter,aber genug Bibelkennerin, um zu wissen, was Christen tun sollten, und was nicht!
    Ich weiß es, weil ich es selbst mal versucht habe, und darum warne ich jeden Menschen, sich mit SO ETWAS zu beschäftigen. denn wer auf diesem Weg beginnt zu gehen, geht nicht in Gottes Richtung, sondern in die des Teufels.Und derjenige kann auch nicht hören, weil er es nicht hören will, was Gott durch den geist ihm einflüstern will.

luxdei Gast

Standard

Nun, Bildung schadet nie. Vor allem nicht, wenn es eng mit der eigenen Religion verknüpft ist.

Emma-Smith Gast

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Nun, Bildung schadet nie. Vor allem nicht, wenn es eng mit der eigenen Religion verknüpft ist.
    Wie meinst du das jetzt wieder?

luxdei Gast

Standard

Wie meinst du das jetzt wieder?
    Wieso "wieder"? Kennen wir uns?

Bildung ist deshalb so wertvoll, weil sie uns erlaubt, Dinge in Beziehung zu setzen. Z.B. Parallelen zwischen Christentum und sogenannten heidnischen Kulten zu betrachten.
    Ich für meinen Teil freue mich immer wieder, neue Aspekte kennenlernen zu dürfen.

Standard

Hm, ich verstehe deine Frage, und auf den ersten Blick scheint sie berechtigt. Tatsächlich aber denke auch ich persönlich, dass du hier vielleicht einige wichtige Punkte übersehen könntest.
    1. Waren viele Hexen keine Hexen wie du es zu meinen scheinst, sondern fanden den Weg aus den verschiedensten Gründen auf den Scheiterhaufen. Sich mit diesem Aspekt der christlichen Vergangenheit auseinanderzusetzen sollte aber ebenso zu einer umfassenden Unterweisung der eigenen religiösen Geschichte und ihrer Identität gehören, wie die Ereignisse des Dritten Reiches zur politischen Bildung gehören sollten.
    2. Leben wir alle nicht in einem Vakuum und Menschen die sich selbst Hexen nennen und als solche sehen, gehören ebenso zur Gegenwart, wie andere auch.
    3. Sagt niemand, dass du dich für das Hexentum interessieren musst, aber die Menschen die dahintmer stehen, verdienen allemal Aufmerksamkeit. Ist das nicht auch Kern der biblischen Botschaft und Auftrag Christi? Dienen den Sünder nicht auch dem Satan durch ihre Taten? Und waren es nicht gerade jene Menschen (die Sünder) denen Christi Aufmerksamkeit galt, mit denen er speiste und denen er lehrte? Ohne jetzt belehrend wirken zu wollen sondern ehrlich gefragt, wie könnte ein wahrhaftiger Christ also seine Augen vor jenen Menschen verschließen, die ihn (aus christlicher Sicht) am ehesten brauchen?

So oder so, ich glaube sich mit diesen Menschen und ihren Fragen auseinanderzusetzen wäre nur dann gefährlich, wenn dein Glaube äußerst schwach wäre und du Angst haben müßtest, verführt zu werden. Ich denke aber nicht, dass dem so ist, weshalb also nicht einfach mal das Gegenüber kennen lernen, nicht als Hexe sondern als Mensch?

Das nur als persönlichen Gedanken zur späten Stunde.
    LG Kasper

Emma-Smith Gast

Standard

Kasper, warum soll ich das Gegenüber als Mensch kennen lernen wollen, wenn ich Angst haben muß, das Magie eingesetzt wird. Ich bin zwar durch Gott geschützt, aber was wäre mit anderen in meinem Umfeld?
    Und, was behauptest du da für einen Unsinn, dass Hexen durch die Kirchen vernichtet wurden?
    Es waren staatliche Henker, Richter und Geschworene, die dieses Menschen töteten. Vielleicht nicht in jedem Fall zu Recht, aber besser, einige Unschuldige sterben, als das Schuldige davonkommen. Außerdem hat die Bibel (Altes und Neues Testament), ebenso wie Homosexualität,auch Hexen/Magie verboten. Ob da ein Zusammenhang besteht?