Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Standard

Zitat Zitat von Emma-Smith Beitrag anzeigen
    Ich möchte einmal an alle diese Fragen stellen:

Warum sollen sich Christen für Hexen interessieren, die dem Vater aller Lügen, dem Teufel dienen? Warum sich mit etwas beschäftigen, was den Geist Gottes daran hindert, zu einem zu kommen?

Oder warum sonst dieses Thema in einem christlichen Forum?

Hm, ich verstehe deine Frage, und auf den ersten Blick scheint sie berechtigt. Tatsächlich aber denke auch ich persönlich, dass du hier vielleicht einige wichtige Punkte übersehen könntest.
    1. Waren viele Hexen keine Hexen wie du es zu meinen scheinst, sondern fanden den Weg aus den verschiedensten Gründen auf den Scheiterhaufen. Sich mit diesem Aspekt der christlichen Vergangenheit auseinanderzusetzen sollte aber ebenso zu einer umfassenden Unterweisung der eigenen religiösen Geschichte und ihrer Identität gehören, wie die Ereignisse des Dritten Reiches zur politischen Bildung gehören sollten.
    2. Leben wir alle nicht in einem Vakuum und Menschen die sich selbst Hexen nennen und als solche sehen, gehören ebenso zur Gegenwart, wie andere auch.
    3. Sagt niemand, dass du dich für das Hexentum interessieren musst, aber die Menschen die dahintmer stehen, verdienen allemal Aufmerksamkeit. Ist das nicht auch Kern der biblischen Botschaft und Auftrag Christi? Dienen den Sünder nicht auch dem Satan durch ihre Taten? Und waren es nicht gerade jene Menschen (die Sünder) denen Christi Aufmerksamkeit galt, mit denen er speiste und denen er lehrte? Ohne jetzt belehrend wirken zu wollen sondern ehrlich gefragt, wie könnte ein wahrhaftiger Christ also seine Augen vor jenen Menschen verschließen, die ihn (aus christlicher Sicht) am ehesten brauchen?

So oder so, ich glaube sich mit diesen Menschen und ihren Fragen auseinanderzusetzen wäre nur dann gefährlich, wenn dein Glaube äußerst schwach wäre und du Angst haben müßtest, verführt zu werden. Ich denke aber nicht, dass dem so ist, weshalb also nicht einfach mal das Gegenüber kennen lernen, nicht als Hexe sondern als Mensch?

Das nur als persönlichen Gedanken zur späten Stunde.
    LG Kasper

Emma-Smith Gast

Standard

Kasper, warum soll ich das Gegenüber als Mensch kennen lernen wollen, wenn ich Angst haben muß, das Magie eingesetzt wird. Ich bin zwar durch Gott geschützt, aber was wäre mit anderen in meinem Umfeld?
    Und, was behauptest du da für einen Unsinn, dass Hexen durch die Kirchen vernichtet wurden?
    Es waren staatliche Henker, Richter und Geschworene, die dieses Menschen töteten. Vielleicht nicht in jedem Fall zu Recht, aber besser, einige Unschuldige sterben, als das Schuldige davonkommen. Außerdem hat die Bibel (Altes und Neues Testament), ebenso wie Homosexualität,auch Hexen/Magie verboten. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Athame Gast

Standard

Nun bin ich aber wirklich schockiert, Emma-Smith!
    Schon allein über diese Aussage:

"Und, was behauptest du da für einen Unsinn, dass Hexen durch die Kirchen vernichtet wurden?
    Es waren staatliche Henker, Richter und Geschworene, die dieses Menschen töteten. Vielleicht nicht in jedem Fall zu Recht, aber besser, einige Unschuldige sterben, als das Schuldige davonkommen."

Wer waren denn diese "staatlichen Henker, Richter und Geschworene"?
    Wer hatte denn damals einen enormen Einfluß auf ein Land? War das nicht die katholische Kirche? Waren nicht Inquisitoren Beauftragte der Kirche?
    Ich bin ehrlich entsetzt wie gleichgültig du dem gegenüber stehst. Es waren Menschen wie du und ich die dort getötet wurden. Männer, Frauen, sogar Kinder(!) und Tiere.
    Sollen wir nun hin gehen und wild irgendwelche Menschen töten, weil eventuell die Möglichkeit besteht das unter ihnen einmal potenzielle Straftäter sind? Ich meine, was sind schon die paar Unschuldige, wenn wir unter diesen Menschen vielleicht Kriminelle erwischen?
    Du verstehst, was ich sagen möchte?

Sehe dir doch einmal die Geschichte deiner Religion an. Das Christentum ist lange nicht so heilig und unschuldig wie du denkst. Eventuell würde es dir nicht schaden dich einmal zu informieren.

Andere Frage: Was denkst du über die Verfolgung, Folterung und Tötung von Christen in einigen Ländern? Empfindest du es als richtig und gerecht was diesen Menschen dort wiederfährt wegen ihres Glaubens?
    Wohl kaum, oder? Diese Christen sind unschuldige Menschen die für ihren Glauben gejagt und getötet werden. Schlimm, oder?
    Genauso ist es auch mit den unschuldigen Menschen die den Tod auf dem Scheiterhaufen fanden.
    Wirklich skandalös.

Nun noch kurz hierzu etwas:

"warum soll ich das Gegenüber als Mensch kennen lernen wollen, wenn ich Angst haben muß, das Magie eingesetzt wird. Ich bin zwar durch Gott geschützt, aber was wäre mit anderen in meinem Umfeld?"

Diese Frage galt zwar Kasper, aber ich hoffe es ist gestattet das ich auch etwas dazu sage.
    Du mußt keine Angst davor haben das Magie eingesetzt wird, wenn du einen Menschen kennen lernst der sich als "Hexe" bezeichnet.
    Niemand würde das einfach so tun. Das ist Unfug. Wozu auch? Ein Gespräch kann man auch ohne Magie führen. Eine Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit(!), nicht durch Magie. Und jemanden zu etwas zwingen was wir gerne hätten können wir auch nicht!

Kathrin

Standard

Kasper, warum soll ich das Gegenüber als Mensch kennen lernen wollen, wenn ich Angst haben muß, das Magie eingesetzt wird. Ich bin zwar durch Gott geschützt, aber was wäre mit anderen in meinem Umfeld?
    Hm, also erstens weiß ich nicht, ob du Angst haben musst, dass Magie eingesetzt werden könnte. Vor allem nachdem du zustimmst, dass du dich durch deinen Glauben geschützt fühlst. Was dein Umfeld betrifft, so habe ich ja nicht davon gesprochen, dass du es mit in den Dialog nehmen sollst, wenn du aber Angst hast, dass diese trotz Gottes schützender Hand und ohne persönlichen Kontakt sozusagen über dich als Relaisstation Schaden nehmen könnten, dann muss ich mich wundern, weshalb du überhaupt in ein solches Forum hier gehst. Denn die Wahrscheinlichkeit einer solchen böswilligen Magie ist doch sehr viel höher wenn du der Person Ablehnend und vielleicht sogar feindselig entgegentrittst, als wenn du dich um sie bemühst und ihr versuchst deine Erkenntnis weiterzugeben. Mir scheint hier in deinem Handeln keine Konsistenz vorzuliegen, oder wie schützt deine Ignoranz dich bzw. dein Umfeld vor einem solchen Schaden?

Und, was behauptest du da für einen Unsinn, dass Hexen durch die Kirchen vernichtet wurden?
    Es waren staatliche Henker, Richter und Geschworene, die dieses Menschen töteten. Vielleicht nicht in jedem Fall zu Recht, aber besser, einige Unschuldige sterben, als das Schuldige davonkommen.
    Tja, auf diese Bemerkung einzugehen ist gar nicht so leicht. Ich fühle mich durch deine Formulierung nicht wirklich angegriffen, muss aber doch gestehen, dass ich deine Aussage zu dem „Unsinn“ nicht ganz nachvollziehen kann, wenn sich sogar die Kirche (auf die du dich ja selbst in deiner Aussage beziehst) hier bereits ihre Verfehlungen anerkannt und eingeräumt hat – nicht direkt in dem historischen Mea Culpa des Papstes, aber doch in den Stellungnahmen zu diesem.

Zweitens dürfte es unstrittig sein, dass die handelnden Personen Christen gewesen sind, oder möchtest du behaupten alle Mitglieder des Rechtswesens der damaligen Zeit waren Heiden? Aber auch Taten von Christen gehören zur christlichen Vergangenheit, der sie sich stellen sollte. Das viele Opfer nicht auf kirchliche Prozesse sondern auf weltliche Säuberungsaktionen zurückgehen, möchte ich dabei überhaupt nicht anzweifeln.

Drittens gibt es eine Vielzahl von kirchlichen Schriften und Stellungnahmen zur Inquisition, in denen klar und unmissverständlich die erforderlichen Schritte genannt werden. Auch wenn wir heute uns darüber empören, war es damals gängige Rechtsprechung und somit überhaupt nicht in der Notwendigkeit angezweifelt zu werden. Hinzu kommt, dass den Menschen die Opfer wahrscheinlich ebenso als notwendiges Übel einer über das dämonische Treiben „aufgeklärten“ Gesellschaft empfunden haben, wie wir heute mit der leider nicht vermeidbaren Zahl der Verkehrstoten umgehen. Die Formulierung „vernichtet wurden“ welche ein Verbrechen impliziert, hast du erst aufgebracht, dass möchte ich am Rande nur erwähnen.

Und abschließend gibt es den nicht unbekannten Ausspruch des päpstlichen Legaten im Zuge des Albigenserkreuzzuges, der da auf die Frage wie Ketzer von Rechtgläubigen zu unterscheiden sind, geantwortet haben soll: „Tötet sie alle, Gott wird die seinen schon erkennen.“ Und der sich später sogar damit brüstete sie alle ohne Ansehen von Alter, Geschlecht oder Rang abgeschlachtet haben zu lassen.

Wenn ich auch alle bisherigen Punkte durchaus noch gelassen sehen kann, muss ich gestehen dass mich spätestens hier ein leichtes Frösteln überkommt, wenn ich deinen letzten Satz lese, in dem diese Meinung sich gewissermaßen wiederspiegelt. Ich habe mehr zufällig mich mit einem Freund über dieses Thema unterhalten und ich kann irgendwo nachvollziehen, wenn dieser meint, er vermutet und könne nur hoffen, dass deine Person nur ein Fake ist, welches sich mit überzogener Darstellungen „christlicher“ Überzeugungen über jene Menschen belustigen will und sie verunglimpft. Ich weiß es nicht, und für mich spielt es auch keine Rolle, da ich dich so oder so als Mensch ernst nehmen würde. Inwiefern sich jedoch diese eklatante Missachtung von Leben in deinen Augen mit den christlichen Geboten rechtfertigen lässt, das will und darf ich an dieser Stelle nicht beurteilen, und wie Athame (oder Kathrin) schon schön ausgeführt hat, wo ziehst du die Grenze an der „prophylaktisches Töten“ nicht mehr gerechtfertigt ist?

Die Tötung von Unschuldigen zum Zwecke der „Gefahrenabwehr“ (so will ich das jetzt mal sehen) ist ein äußerst gefährliches Thema. Da man aber deiner im Präsens formulierten Aussage nicht mit Sicherheit entnehmen kann, dass du dich auf vergangene Ereignisse beziehst, sondern (so denn man dir böses will) es auch auf gegenwärtige Situationen ummünzen könnte, würde ich dir raten bei solchen Aussagen in Zukunft sehr vorsichtig zu sein oder dich vorher abzusichern, dass deine Aussagen keine strafrechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen können. Denn ich bin zwar kein Jurist, aber meinem Verständnis des StGB nach ziehst du haarscharf an dem Straftatbestand der Volksverhetzung vorbei oder gar schon in dessen Randbereich – nicht dass ich dir eine solche unterstellen möchte, aber in deinem eigenen Interesse war es mir ein Anliegen dich auf diese Gefahr hinzuweisen.

Ergebenst
    Kasper
    Geändert von Lior (10.04.2009 um 20:10 Uhr)

Standard

Es waren staatliche Henker, Richter und Geschworene, die dieses Menschen töteten. Vielleicht nicht in jedem Fall zu Recht, aber besser, einige Unschuldige sterben, als das Schuldige davonkommen.
    Wie bitte?

Es ist nie besser wenn Unschuldige sterben! Was hast du für eine Ansicht?

Oft ist es so, das Unschuldige sterben, aber es ist nie besser!
    Geändert von Robert (11.04.2009 um 22:41 Uhr)

Emma-Smith Gast

Standard

Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Wie bitte?

Es ist nie besser wenn Unschuldige sterben! Was hast du für eine Ansicht?

Oft ist es so, das Unschuldige sterben, aber es ist nie besser!
    Lieber Robert, Kasper und allen anderen,

Ich habe hier nicht meine persönliche Meinung kundgetan, sondern die meiner Rolle. In Wirklichkeit stimme ich allen Meinungen zu, die deutlich machen, welches Verbrechen, verursacht durch den Klerus, mit tatkräftiger Mithilfe staatlicher Stellen, hier begangen wurde. Als aktive praktizierende Wicca warte ich heute noch auf eine päpstliche Entschuldigung, die, so ist zu befürchten, nie kommen wird.

Standard

warte ich heute noch auf eine päpstliche Entschuldigung, die, so ist zu befürchten, nie kommen wird.
    was würde das ändern es is viel wichtiger wenn die menschen heute sowas nicht gutheisen was geschehen ist ob da nun der papst sich entschuldigt oder nicht würde da nicht viel ändern ausser das ein mensch mehr die vergangenheit verurteilt

Emma-Smith Gast

Standard

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    was würde das ändern es is viel wichtiger wenn die menschen heute sowas nicht gutheisen was geschehen ist ob da nun der papst sich entschuldigt oder nicht würde da nicht viel ändern ausser das ein mensch mehr die vergangenheit verurteilt
    Es würde bedeuten, dass ein Papst, immerhin der Boss der Katholiken auf Erden, sich für die fehler seiner Vorgänger entschuldigt, was er ja bei den Verbrechen gegen die Juden geatn hatte. Das er es nicht tut, zeigt sein mangelndes Geschichtsbewußtsein!!!!

Standard

Es würde bedeuten, dass ein Papst, immerhin der Boss der Katholiken auf Erden, sich für die fehler seiner Vorgänger entschuldigt, was er ja bei den Verbrechen gegen die Juden geatn hatte. Das er es nicht tut, zeigt sein mangelndes Geschichtsbewußtsein!!!!
    das macht natürlich alles ungeschehen und man wird nie mehr solche fehler machen in hundert jahren kann sich dan der papst für den heutigen papst entschuldigen das der sich nicht entschuldigt hat

Blog-Einträge
    7

Standard

Der Papst ist ja genauso wie du ein Mensch. Nun meine Frage an dich - hast du dich bei den Juden jemals entschuldigt was deine Vorgänger (vorväter) den Juden angetan haben? Wenn du das nicht getan hast, dann würd ich an deiner Stelle den Mund nicht zuweit aufreißen.

Und nochwas möchte ich zu bedenken geben - frag dich mal wie lange es dauerte, bis ein Papst die Entschuldigung aussprach.... also bisserl Geduld mit dem Oberhaupt der RK Kirche solltes schon aufbringen.

Fisch