Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Thema Wunder

Hybrid-Darstellung

Standard Wunder

‎20.15 Uhr im ZDF Macht der Wunder (1/3)

Wenn Madonnen weinen
    Dokumentation, Deutschland, 2010

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen

Wenn Madonnen weinen
    Dann hat irgend ein Mensch oder Tier, dafür sein Blut gegeben. Holz kann kein Blut hervorbringen und Gesetzmäßigkeiten werden für so einen Humbug nicht geändert.

Aber mir treibt es Tränen in die Augen, dass man Menschen noch immer so verführen kann.

Standard Über die Torheit des Götzendienstes

Lest mal nachfolgenden Text (am besten laut und hört Euch gut zu!):

Bei Holzfiguren nimmt der Schnitzer Maß, zeichnet die Umrisse der Figur vor und haut sie grob aus. Dann zieht er die feinen Linien und schnitzt das Standbild, bis es aussieht wie ein Mensch von schöner Gestalt, der dann als Gott in ein Haus gestellt wird.*

Für jede Götterstatue sucht sich der Künstler das passende Holz aus. Er geht in den Wald und fällt eine Zeder, eine Eiche oder einen Lorbeerbaum, die er vor Jahren gesetzt hat. Der Regen ließ die Bäume wachsen.*Mit ihrem Holz machen die Menschen Feuer. Sie heizen damit ihre Häuser und den Ofen zum Brotbacken. Aus dem gleichen Holz schnitzen sie aber auch ihre Götterfiguren, die sie verehren und anbeten.*

Den einen Teil des Holzes werfen sie ins Feuer, braten ihr Fleisch darüber und lassen es sich schmecken. Sie sitzen an der Glut und sagen: 'Ah, diese wohlige Wärme, das tut gut!'* Aus dem übrigen Holz aber schnitzen sie sich einen Götzen. Sie verbeugen sich vor ihm, werfen sich zu Boden und beten: 'Rette mich doch, denn du bist mein Gott!'*

Welche Verblendung, welche Unwissenheit! Die Augen dieser Götzendiener sind verklebt, sie sehen nichts! Ihr Herz ist abgestumpft, sie verstehen nichts!* Keiner denkt einmal gründlich nach und sagt sich: 'Einen guten Teil des Baumes habe ich zu Brennholz zerhackt. Über der Glut habe ich Brot gebacken, ich habe Fleisch gebraten und mich satt gegessen. Aus dem restlichen Holz schnitze ich nun so etwas Abscheuliches! Dieser Holzklotz soll mein Gott sein, vor dem ich mich niederwerfe?'

Würde einer von ihnen einmal so weit denken, dann sähe er den Widersinn ein.* Genauso gut könnte er die Asche des verbrannten Holzes anbeten! Sein Herz hat ihn verführt und betrogen. Er verspielt sein Leben und will nicht wahrhaben, dass er an einem Lügengebilde festhält."

(Die Bibel: Jesaja 44, 13-20)

Nichts anders verhält es sich mit Marien und Jesus - Statuen!
    Wie Fisch schon sagte, weinen diese Dinger, dann hat ein Mensch dem nachgeholfen.

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

(Jean Marie Anouilh)

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich glaube auch nicht an "weinende" oder "blutende" Statuen. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass sie aus Holz sind und Holz kein Blut hervorbringt, denn für Gott ist alles möglich. Wenn er will, kann er selbstverständlich Madonnenstatuen Blut weinen lassen. Ich glaube aber nicht, dass er es tut. Wozu? Um die Gläubigen zu beeindrucken? Das wäre für den Gott, wie ich ihn mir vorstelle, ein zu kindisches Verhalten.
    Falls jetzt jemand die Wunder, die Jesus vollbracht haben soll, einwenden möchte: Das waren Wunder, um Menschen zu helfen, nicht um bei ihnen Eindruck zu schinden. Von weinenden Statuen hingegen hat niemand etwas.

Standard

Ich hab mir die Sendung teilweise angeschaut.
    Mich schreckt das ab, wie Menschen so was glauben können, dass irgendwelche Figuren Blut weinen können.

Mein Gott hat so was auch nicht nötig.