Das waren aber keine "Mütter aller Völker". Die antiken Völker beanspruchten im Gegenteil oft so etwas wie Exklusivrechte an ihren Göttern und erwarteten, dass sie sich zumindest in erster Linie um sie kümmerten.
Das ist so nicht richtig! Am Beispiel der Göttin Gaia oder Isis könnte man genau Gegenteiliges belegen. Stichwort ist hier: Magna Dea.
Götter waren auch in der Frühantike oder Antike nicht auf Regionen oder Völker beschränkt, sondern schon lange vor der hellenistischen Epoche Exportkultgut.
Im Übrigen, auch die Kultfigur Maria beansprucht Exklusivrechte durch ihre Gläubigenschar.
Davon abgesehen, ich bezweifle ganz ernsthaft, dass die Mehrheit der Völker der Erde eine Maria als Mutter der Völker ansieht. Zumindest schließe ich diesen Unfug für mich aus. Metaphysisch verstanden ist meine Mutter Göttin / Gott.
Wenn also Katholiken behaupten Maria wäre die Mutter aller Völker, so ist das ihre ganz eigene Einbildung, ich sage - sie lügen. Denn ich kenne meine Mutter! Und diese heißt ganz sicher nicht Maria.
Letztlich ist es mir egal, welchen Göttern Katholiken, Protestanten = Christen, Moslems, Hindus, etc, etc oder sonst wer, huldigen. So lange man anderen Menschen diesen Glauben nicht aufdrückt oder gar durch öffentliche Proklamationen belästigt wird, kann man von mir aus auch Angela Merkel Kultheiligtümer errichten.
Was mich stört ist, wenn diese Kultfiguranbeter an ihren Kultfeiertagen durch ihre Kultzeremonien den Straßenverkehr lahm legen und mit ihren Gesängen die morgendliche Ruhe stören. Vom dem lärmenden Glockengebimmel oder Turmschreiern ganz zu schweigen.
In diesem Sinne, es gibt nichts Neues auf der Welt….
Absalom
Lesezeichen