Ach ja, entschuldige Seleiah, du hast geschrieben:
"Wo steht denn dass ein Christ die Bibel so zu nehmen hat wie sie ist?"
Also ich lebe da sicher in einer ganz anderen Welt, wie du.
Meine Vorstellung ist, das Gott den Menschen ein ganz besonders Buch gegeben hat. Nicht zu hoch, nicht zu kompliziert, in einer einfachen Sprache.
Nun bin ich davon überzeugt, das ein einfältiger Mensch den wichtigen Inhalt der Bibel durchaus verstehen kann.
Als ich, aus größter Gottlosigkeit heraus die Bibel anfing zu lesen, (mit 18 Jahren), da habe ich auch vieles nicht verstanden. Ich weiß noch, welch nette Fragezeichen ich hier und da am Rand malte.
Aber um die Bibel zu lesen, und zu verstehen, brauchte ich null Zusatzmittel.
Einfach der Inhalt der Bibel hat zu meinem Herzen gesprochen.
Gott hat durch die Bibel zu mir gesprochen.
Ich bin heute dankbar, das ich keine Menge komischer Erklärungen bekommen habe. Aber die Kraft ist durchgeflossen!
So nehme ich den Eingangsvers, der hier von allen Seiten zerpflückt wird, als volle ganze Wahrheit. Ohne Jesus, kein Zugang zum Vater! BASTA!
So einfach ist das für mich. Und es hat sich in meinem Leben sehr kräftig bewahrheitet. (Ich hab ja schon so ein paar Jahrzehnte Christsein auf dem Buckel.)
Diese einfache Wahrheit der Bibel hat mich frei und glücklich gemacht.
Nun kommst du und schreibst: "Wo steht denn dass ein Christ die Bibel so zu nehmen hat wie sie ist?"
Willst du jetzt einen Vers dazu: Vielleicht Mat 5:18 oder Offb 22:19?
Darf ich dich dann umgekehrt fragen: Wer sagt dir, welche Zusatzerklärungen, oder Zusatzliteratur. oder was weiß ich welch ein Zusatz für Gottes Wort notwendig ist?
Ein Theologiestudium? Das Gehirn eines Naturwissenschaftlers? -
Was, so sage mir, ist die Anforderung, um die Bibel richtig zu verstehen?
Ich sage dir meine Meinung: Du brauchst ein offenes Herz, das für den Hl.Geist zugänglich ist.
Das ist es, was zum Bibellesen nötig ist. Da bekommst du die Bibelerklärung direkt vom Author!
schönen Abend noch!
Lesezeichen