Zitat Zitat von GnaKi-Team Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast aus meinen vorangegangenen Erklärungen entnehmen können, dass ich das alles nicht ignoriere, sondern sehr fein und detailliert in den Überbegriff "Glaube" mit einbeziehe.
Absolut. Der (wie Du es nennst) "Glaubensgehorsam" fehlte mir Anfangs nur :-) weil Du nur vom "Glauben und Gnade alleine" (Betonung auf "alleine") sprachst.

Die beste Stelle in den Evangelien finde ich diesbzgl. dort wo es um des "tun des göttlichen Willens" geht (Mt 7,12-23)
Oder aber eben besagte Jakobusstelle... die spricht es sehr klar und deutlich aus.

Für mich bedeutet das jedoch auch, daß es sich hier nicht um einen "spezifischen Glauben" handelt.
Auch zB Buddha lehrte das gleiche Prinzip daß aus "guten Glauben auch ein gutes Ergebnis hervor kommt" Und wer weiß wer noch alles. Und jeder von diesen lehrte dies im Kontext seiner Kultur inkl. der religiösen Strukturen die dort herrsch(t)en.

Die Lehren Gottes können in meinen Augen immer nur Universellen Karakter haben, sprich: sie gelten für alle Menschen zu allen Zeiten und falls es außerhalb von uns noch intelligentes Leben im Universum gibt (was kaum mehr einer bezweifelt) dann auch für diese... denn das gehört alles zu Schöpfung Gottes ja dazu.

Und das ist für mich auch einer der Gründe warum Jesus in Gleichnissen lehrte... eben weil diese erfundenen Geschichten nur das Prinzip erklären sollten und nicht spezifische Situationen.

Das bedeutet aber unweigerlich auch daß es eben nicht "die einzig wahre Religion" gibt. Es bedeutet daß die Christentume keinen Absolutheitsanspruch haben... selbst dann nicht wenn sie die Lehren Gottes im seinen Sinne korrekt wiedergeben (aber diejenigen die das tun, erheben aber eh keinen Absolutheitsasnspruch darauf)

Mich wundert es nicht daß zB der Islam(e) und die Christentume sich gegenseitig bekrieg(t)en. Denn beide erheben zu oft einen Absolutheitsanspruch auf ihre Wahrheiten die aber nicht wirklich Universellen Karakter haben... und beide verdammen in ihren Theologien all jene die diesen "lokalen Absolutheitsanspruch" nicht zustimmen in eine ewige Hölle.

Allein an dieser "kriegerischen Frucht" und wenn man die Worte Jesus vom "Baum und dessen Früchte" ernst nimmt, kann man ja schon erkennen um was es sich hier handelt. Gott ist nämlich nicht nur Liebe sondern auch Friede... wie kann es aber dann sein wenn ja der Gott einer aller Menschen und überhaupt der gesamten Schöpfungen ist, ein Gott des Friedens ist... daß der Glaube an diesen Gott allerlei Kriege (nicht nur militärische) zwischen diesen seinen angeblichen Gläubigen hervor bringt?

Also stimmt da etwas nicht wenn das die Frucht ist. Und das ist eben der von beiden so stark beanspruchte Absolutheitsasnspruch auf lokal interpertierte aber in Wahrheit ursprünglich Universelle Lehren/Offenbarungen Gottes... bei gleichzeitiger "Verdammung" all jener, die dem "lokal Glauben" nicht zustimmen. Und das passiert auf beiden Seiten.

Den Christentumen wird ihr Absolutheitsanspruch nicht umsonst vorgeworfen. Und dem Islam genauso. Das müssen sich beide Seiten echt mal eingestehen und über ihren "Religions-Stolz" drüber stehen.

Das betrifft aber leider ausgerechnet die Fundamentalisten (auf beiden Seiten). Und die sind wiederum genau jene die das nicht aktzeptieren daß eben ihre Religion nicht die "einzig wahre ist" und wiederum sind es diese die alle anderen in ihrer Theologie und "Glauben" in einer ewigen Höllenstrafe sehen die Gott ihnen dann "gerechterweise" angeblich zu kommen lassen würde.

Also bleibt dann nichts anderes übrig als das dann all jene, die nicht Fundamentalistisch sind, und bereit sind den Absolutheitsanspruch aufzugeben (und am besten auch noch die abstruse Idee daß Gott die Menschen auf ewig aufgrund von Un- oder Falschglauben bestrafe), immer in der Merhheit sind damit der Garten nicht von den Dornengestrüp überwachsen wird.

Man muss sich also wirklich fragen welchen Prinzipien man nach folgen will. Den Prinzipien des Friedens=Gott... oder den Fundamentalistischen Ansichten die gar nicht aus Gott kommen können weil diese schon immer in den Krieg geführt haben.

Ich weiß noch nicht wie die @Administration hier wirklich unterwegs ist... weil zu wenig Postings kommen von euch... interessieren würde es mich aber schon.

Grüße Net.Krel