Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Trauerecke

Hybrid-Darstellung

Standard

hallo Thalestris,

ich hoffe, du hattest ein erholsames Wochenende?

Die Trauer mach tatsächlich keinen Unterschied im Alter der Menschen, da gebe ich dir recht. Um Menschen zu trauern, die wir liebten, fällt einem wohl als junger Mensch nicht leichter oder schwerer als in späteren Jahren.

Mein Sohn starb damals als Baby an einem Herzfehler. Jetzt wäre er 21 Jahre alt (nur als kurze Antwort auf deine Frage)

Diese "zwei Seiten" in einem selbst, kenne ich gut. Auch Wut, Weinen, Schweigen, Allein sein oder gerade eben nicht allein sein können... das alles ist Trauer.
    Lebe, schreibe, erzähle, was du fühlst, denn das gehört dazu.
    Ich war manchmal sogar so wütend auf "Gott" und die Welt. Manche sagten dann zu mir ( ich war damals eine junge 22jährige Mutter), ich dürfe so nicht denken oder reden.

Aber wer legt fest, wie Menschen trauern?
    Ganz gleich, was du persönlich glaubst, was nach diesem Leben mit uns Menschen geschieht, es gibt eben Zeiten, in denen wir trauern, wenn Menschen, die uns in diesem Leben begleiten durften, gehen.
    Wir leben, lieben, wir lachen, wir weinen und wir trauern, jeder auf seine Weise.
    Nimm dir Zeit dafür, forme tausend Worte, weine Tränen und lache über die schönen Erinnerungen mit deiner Oma, das ist alles gut :-) Was zb sind so Erlebnisse mit deiner Oma, an die du gern denkst? Hol sie dir ins Herz zurück, wenn du ganz traurig bist.
    Ohne Gefühle wäre es schrecklich kalt in unserer Welt.

Ich wünsche dir einen guten Tag
    lg firefly

Standard

Hi firefly :)

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    hallo Thalestris,

ich hoffe, du hattest ein erholsames Wochenende?
    Danke, ging so. Ich bin im Moment nichso fit, brüte iwas aus (so ne Mischung aus Bronchitis und Magen-Darm). Am Wochenende bin ich mal Zuhause geblieben. Und deins?

Mein Sohn starb damals als Baby an einem Herzfehler. Jetzt wäre er 21 Jahre alt (nur als kurze Antwort auf deine Frage)
    :/ das ist sehr traurig und tut mir sehr Leid. Meiner Oma ist ähnliches in jungen Jahren passiert. Sie hatte eine Fehlgeburt und ein Baby starb am plötzlichen Kindstot. Sie hat mir mal erzählt das sie das nie verarbeitet hat. Ich glaube für eine Mama ist es das allerschlimmste was passieren kann. Aber sie hatte so viele andere Kinder und hatte auch nie die Zeit und die Chance dazu. Mich tröstet der Gedanke, dass sie jetzt mit ihrer Schwester (die schon 10 Jahre tot ist), ihren beiden Kindern und ihrer Mutter (sie starb sehr früh an Unterleibskrebs (mit 40 und meine Oma hat sie gepflegt) zusammen ist.

Diese "zwei Seiten" in einem selbst, kenne ich gut. Auch Wut, Weinen, Schweigen, Allein sein oder gerade eben nicht allein sein können... das alles ist Trauer.
    Lebe, schreibe, erzähle, was du fühlst, denn das gehört dazu.
    Ich war manchmal sogar so wütend auf "Gott" und die Welt. Manche sagten dann zu mir ( ich war damals eine junge 22jährige Mutter), ich dürfe so nicht denken oder reden.
    Ja. Im Moment kann ich überhaupt nicht gut alleine sein. Am liebsten hätte ich 24 Stunden jemandem um mich, der mich hält, tröstet, mich ablenkt, mit dem ich lachen oder weinen kann. Leider geht das nicht :( darum die Idee es hier in einem Thread zu teilen...
    Auf Gott bin ich auch wütend. Aber nicht wegen meiner Oma. Ihre Zeit war einfach gekommen... sie war alt, sehr krank und hat ihr Leben gelebt. Sie wollte auch nicht mehr, hatte keine Kraft mehr und es war für sie eine Erlösung. Das weiß ich. Wütend bin ich auf Gott eher wegen anderen Sachen. Und mir ist es schuppe ob man so denken oder reden darf. Es ist halt mein Gefühl und würde ich das leugnen würde ich andere und mich selbst belügen.

Aber wer legt fest, wie Menschen trauern?
    Eigentlich darf das niemand. Einem Menschen vorzuschreiben wie und wie lange er zu trauern hat empfinde ich als unsensible Frechheit. Jeder sollte auf die Art und so lange trauern dürfen wie er es braucht. Das geht niemanden etwas an...
    Trauern ist sowas persönliches, privates. Das stelle ich grade für mich fest...vorgestern sagte mir eine Freundin, ich müsste jetzt wieder in den Alltag zurück und einen Abschluss finden. Das wäre ja jetzt schon 2 Wochen her und ja auch "nur" meine Oma. Ich hätte ihr in dem Moment am liebsten eine geknallt.
    Meine Oma war eine ganz wichtige Person für mich, die mein Leben massiv geprägt hat. Und nur weil das nicht meine eigene Mutter oder mein Partner oder mein Kind usw. ist, heisst das doch nicht das ich nach 2 Wochen einfach so nen Haken drunter mache und keine Berechtigung mehr habe traurig zu sein o.O
    Wie nahe uns jemand steht, legt doch nicht die Geburt fest (z.B. Mutter-Kind) oder eine Hochzeit. Das ist doch eine emotionale Verbindung. Meine Oma ist vielleicht nicht mein Partner/Mutter/Kind aber trotzdem jemand, der mich mein ganzes Leben begleitet hat. Ich konnte den Spruch gar nicht verstehen und war richtig sauer darüber.

Ganz gleich, was du persönlich glaubst, was nach diesem Leben mit uns Menschen geschieht, es gibt eben Zeiten, in denen wir trauern, wenn Menschen, die uns in diesem Leben begleiten durften, gehen.
    Wir leben, lieben, wir lachen, wir weinen und wir trauern, jeder auf seine Weise.
    Ich weiß nicht was ich eigentlich glaube... vom Christentum hab ich mich gelöst aber Atheistin bin ich auch nicht. Ich glaube an eine höhere Macht...aber ich glaube auch das die losgelöst von iwelchen Religionen existiert. Was nach dem Tod kommt... keine Ahnung...ich würde meine Oma zu gerne fragen... :)

Nimm dir Zeit dafür, forme tausend Worte, weine Tränen und lache über die schönen Erinnerungen mit deiner Oma, das ist alles gut :-) Was zb sind so Erlebnisse mit deiner Oma, an die du gern denkst? Hol sie dir ins Herz zurück, wenn du ganz traurig bist.
    Ohne Gefühle wäre es schrecklich kalt in unserer Welt.

Ich wünsche dir einen guten Tag
    lg firefly
    :) du findest immer sehr schöne Worte und man merkt das du die Situation gut kennst. Es gibt so viele schöne Erinnerungen die ich mit meiner Oma verbinde.. und die hüte ich mir wie einen Schatz :) sie hat immer so viele lustige Sachen gemacht :)

Dir auch nen schönen Montag,

lg Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen