Shalom Alef,
ich habe hier schon länger nicht mehr nachgelesen und nun verstehe ich dein Posting nicht.
... ins besondere nicht:
... desweiteren verstehe ich auch nicht:
Das Thema ist ja "Wer war Jesus???" und ich empfand zwischen euch Dreien eine Diskussion, welche ich nicht mit dem Thema in Verbindung bringen konnte und die abweichenden Meinungen auch nicht.
Dass du als Kenner des Jüdischen und Christlichen die Frage nach "Wer war Jesus???" in deiner Weise und sicher etwas anders als Juden und auch als bekennende Christen zu beantworten weißt ist mir schon verständlich.
Ebenso ich, als Israeli und Jude, habe andere Antworten zur Frage "Wer war Jesus???".
Es gibt die Möglichkeit hier Glaubensbekenntnisse zu Posten, wie zum Beispiel Bastian dies tat. Glaubensbekenntnisse wollen aber meist und naturgemäß nicht hinterfragt und erst recht nicht angezweifelt werden. Und zu Glaubensbekenntnissen kann man zwar etwas antworten, muss es aber nicht und am besten, wenn nicht gefragt wird, unbeantwortet und unkommentiert stehen lassen, denn Glauben soll ja frei sein.
Dort wo ausdrücklich gefragt wird und Interesse zu erkennen ist, da kann man ja mit diskutieren.
Weil man etwas anders versteht, glaubt oder gar weiß, ungefragt mit hinein zu sprechen, das sollte zwar erlaubt sein, aber man darf dann auch sich nicht wundern, wenn man Abfuhren bekommt.
Meine Empfehlung also: Hineinsprechen, warten, hinhören und notfalls bei Uninteresse, Besserwisserei, oder Ausschlußglauben Uninteressierte, Besserwisser und Ausschlußglaubende unter sich lassen und den Staub von den Schultern schütteln und weiter zu wichtigeren Themen gehen.
Unter Ausschlußglauben verstehe ich Glaubensformen, welche nur und einzig über deren zu eigensten Glauben, deren Regeln und Vorschriften eine Zugehörigkeit und Zugangsform zu G"tt verstehen können und nur diese akzeptieren und alles Abweichende als Ung"ttlich und Fehlglauben, oder Fehlwissen abtun und nicht einmal davor zurückschrecken dieses auch als Satan zugehöriges und die Fremd-, oder Andersglaubenden dahin zugehörig zu verstehen.
Lehit
Isaak
Lesezeichen