Glauben ist keine Wahrheit und kein Wissen
Für mich sind Herold’s Ausführungen nur eines und zwar ein Anbeten eines speziellen Glauben’s und ein Ablehnen allgemeiner Vernunft.
Ziel solcher Vorgehensweisen könnte sein, einen speziellen Glauben sich selbst und allen (Ungläubigen) Andersgläubigen als Wahrheit G“ttes zu gebieten.
Dementsprechend schleißen siech hier einige User seinen Meinungen an und andere widersprechen ihm.
Ich widerspreche ihm, denn schlicht und einfach kann kein einziger Glaube wahr sein.
Wäre ein Glaube wahr, dann entspräche er Wissen und Wissen kann man besser belegen, als der User Herold seinen Glauben zu belegen versucht.
Allen Lesern einen schönen 3. Advent.
Isaak
Was will ER? Ich glaube … mehr, glaube ich nicht.
Was der Ewige will ...
Zuerst aber zum Glaube.
„Wer denkt, der glaubt.“ Da stimme ich vollkommen zu, lieber Alef und erlaube mir eine kleine Erweiterung.
Wer Glaubt weiß nicht.
Daraus ergibt sich, „Wer nicht weiß und wissen mag, muss forschen.“
Wer aber nicht forschen will und Glauben zu Wissen erhebt, der verliert alle Realitäten und somit auch den Ewigen.
Und nun, was will der Ewige … ich glaube … mehr, glaube ich nicht
lehit
Isaak
Glauben und Fakten. Was ist was?
Was sind Fakten?
Hier im Thread geht es thematisch um: „Jesus ist / war NICHT Gott“
Wenn nun in der Christenbibel zu lesen wäre, dass Jesus Christus G“tt ist, ist das dann ein Faktum?
Fakt wäre nur, dass man an solchen Bibelversaussagen glauben darf und aber nicht muss.
Dass aber Jesus Christus G“tt sei, ist kein Fakt und das nicht einmal, wenn die Christenbibel, von vor bis hinten, nur mit den vier Worten, immer wiederholend, beschrieben wäre, "Jesus Christus ist G“tt"
Wer Glauben zum Faktum erklären mag und Bibelverse an Bibelverse reiht, mit ihnen jongliert, sie auseinander nimmt und aneinanderreiht, dieser glaubt seinen Glauben zum Fakt machen zu können, denn er vergisst, dass die Bibel kein Buch der Geschichte und kein Buch von Fakten, sondern ein Buch des Glaubens ist, welches geschichtliche Ereignisse nur nebenbei und aus der Brille des Glaubens flüchtig und selten korrekt wiedergeben.
Nach welchen Fakten rufst du, lieber User herold?
lehit
Isaak
Existiert nicht schon hier im Forum der Wortdjihad?
Ich empfinde es als sehr einfach.
Wenn Jesus Christus G“tt sein soll, dann würde jede Fragestellung und jedes Forschen die wahre Antwort zu Tage fördern.
Denn warum sollte ein G“tt Mensch werden, wenn man dann seine g“ttlichkeit nicht 2000 Jahre später fragend und forschend erfahren könnte?
Wenn aber der Glaube, wieder aller Fragestellung und wieder allem Forschens entscheidet was wahr ist und was falsch, dann bemühte ich mich lieber G“tt zu fragen und zu erforschen, als irgend etwas einfach zu glauben.
Denn was würde passieren wenn Mitmenschen, welche einfach ungefragt und ohne zu forschen das glauben was sie lesen, z.B. wenn sie in einer islamischen Kultur geboren worden und dort den Koran gelesen und gelehrt hätten bekommen und ohne zu fragen, ohne zu forschen glauben?
Ließ, glaub und frage nicht!
Djihad?
Shalom
Isaak