Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Ich spreche Gott nichts ab. Aber ich sehe in den Bibelstellen kein explizites göttliches Handeln. Was ich sehe, ist Menschenwerk und Menschendeutung.
Du meinst, was du da siehst, passt nicht in deine Vorstellung von Gott? Als ob du genau wüßtest, wie Gott ist.

Kasper schrieb:"Du springst von dem Auftrag zu Völkermorden zu Gottes Gericht über Sodom und Gomorra,
Der Auftrag zu Völkermorden war genau so ein Gericht Gottes. Wie er später Assyrien nutzte um über Israel Gericht zu halten, und Babylon über Judäa.

von Gottes Souveränität über alles Leben zu unserer Verantwortung
Da er das Leben erschaffen hat, bestimmt er auch den Sinn und das Ziel unseres Daseins. Und wer diesem, von ihm bestimmten, Sinn des Lebens nicht entspricht, bestraft er, damit wir umdenken, oder rafft weg. Das steht allein bei ihm.
Und wenn er es durch Menschen macht, was hast du dagegen einziwenden?

Es ging um Kritik, dass Du nicht an einem Punkt diskutieren kannst.
Die Bibel stellt eine Einheit dar. Jede, auf den ersten Blick, unverständige Stelle, wird durch andere ergänzt und erklärt. Man muß nur suchen.
Du aber wolltest den Vorfall mit den Völkermorden getrennt behandeln. Natürlich, wenn man keine andere Bibelstelle hinzuzieht, die diesen Vorfall erklären könnte, ist es leichter diesen Vorfall zu kritisieren.
Vor allem wenn man voreingenommen ist und keine Erklärung sucht.

Deine "klare Linie" scheint eher ein starres Schwarz-Weiß-Denken zu sein
Für die Gegner Gottes sehe ich nur schwarz.

Ron Wyatts "Erkenntnisse" wurde in der Fachwelt nicht ernst genommen. Mir scheint aus gutem Grund.
Dieser Grund ist bekannt: die Wissenschaft hat sich der Gottlosigkeit verschrieben.