Hi beth-el,

thanks. Habe heute etwas Zeit gehabt rumzusurfen und die Seite der Zentrale in Süd Afrika angekuckt.
Es hat mich gefreut, dass ihr von Süd-Afrika aus die Mission umbaut. Auf eurer seite http://www.spadereen.org.za/inligtin...Junie%2011.pdf
findet sich was sehr spannendes vom Juni 2011 (Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen!):

“Aussöhnungsprozess

Wie im letzten Infobrief ausgeführt gibt es Überlegungen einen Runden Tisch “Aussöhnung” einzurichten. Menschen, die noch heute an seelischen Verletzungen und Schmerzen aus der Vergangenheit und Gegenwart tragen, sollen die Möglichkeit zur Aussöhnung und Abschließen bekommen. Dafür sollte sich die Person direkt an den Präsidenten der Spätregen Mission schriftlich wenden. Am Rücklauf kann auch eingeschätzt werden wie sehr die Notwendigkeit eines Runden Tisches „Aussöhnung“ da ist. Es wird versichert, daß wir alles tun werden um der verletzen Person zu helfen und wir gehen jedem Einzelfall nach. Alle werden aufgefordert, Personen die sie kennen direkt darauf anzusprechen (auch wenn sie nicht mehr der Spätregen Mission angehören) daß sie die Möglichkeit haben, sich direkt an den Präsidenten der Spätregen Mission zu wenden, wenn sie Frieden mit der Vergangenheit schließen möchten. Wir schauen auch noch auf andere Möglichkeiten wie mit der Vergangenheit abgeschlossen werden kann. Wir werden auch zukünftig über diesen Punkt weiter informieren.“

Ich hab mit diesem Teil meines Lebens gut abschliessen können, weiss aber wie viele frühere Spätregenleute noch verletzt und verbittert rumlaufen.
Wie weit seit ihr in Europa? Wird in Libanon so was auch aufgezogen? Ich finde es gut und mega wichtig, was eure Generation da macht.

J.