Guten Morgen Zeuge,
Mach also ernst (sei eifrig), und kehr um!
also einerseits finde ich Deine Gleichsetzung von Eifer und Ernst ziemlich daneben, denn man kann wohl eifrig lustig sein, aber ernsthaft lustig schließt sich irgendwie aus.
Andererseits entspricht es aber genau der Bastelbogenmentalität mit der Du für gewöhnlich Bibelverse in einen neuen Sinnzusammenhang zu bringen gedenkst und das mit wahrhaft leidenschaftlichen Eifer und getreu dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.
738765 Wörter in 31171 Versen (Schlachter 2000 ohne Apokryphen) wollen ja schließlich recht gedeutet sein...

Soweit so gut, schade nur, dass Du dabei so maschinell und grob vorgehst. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass Du da in einen Computer ein Stichwort eintippst und dann mal schaust, was dieser ausspuckt, um Deine Thesen zu untermauern.

Deine Ausgangsfrage war doch: Warum sollen wir nicht Menschen sein wie Elia? Daraufhin habe ich mein Herz befragt und dies meinte: Weil du Provisorium bist und nicht Elia...
Das leuchtete mir ein und deshalb gab ich diese Erkenntnis eifrig und auch mit ein klein bisschen Leidenschaft, an Dich und alle Gnakis weiter.

Und jetzt reduzierst Du mir den guten Elia auf seinen leidenschaftlichen Eifer, wo er doch sicher als Mensch (Du erinnerst Dich? Die Ausgangsfrage!) noch sehr viel mehr war, als nur leidenschaftlich und eifrig...

"Der Herr sprach zu Mose: Der ... hat meinen Zorn von den... abgewendet dadurch, daß er sich bei ihnen für mich ereiferte. So mußte ich die ... nicht in meinem leidenschaftlichen Eifer umbringen.
Darum sage ich: Hiermit gewähre ich ihm meinen Friedensbund." (Num. 25:10-12)
Wie hört sich das an?
Konstruiert guter Zeuge, konstruiert...

LG
Provisorium