= 2.) Christlich oder unchristlich? Sekte oder Gemeinde? =
Zuerst einmal möchte ich die Behauptung von @Effi aufgreifen. Sie schrieb (216):
....dass es immer ganz wichtig war, nach außen zu vermitteln, dass SR eine freikirchliche christliche Gemeinschaft sei und nichts mit einer Sekte gemein habe...
Nun SR ist für mich keine Sekte, wenn ich eine Sekte daran beurteile, wie weit sie sich von der Grundlage der Bibel entfernt.
SR bringt intensiv das Evangelium von Jesus Christus. Dazu ist jeder eingeladen sich in einen Gottesdienst zu begeben und sich die Predigten mal (falls möglich) vorbehaltlos anzuhören.
Da finde ich absolut biblisch fundamentierte Aussagen, die mit der gesunden Lehre der Bibel/Apostel (Apg 2:42) übereinstimmen.
Also für mich ist SR keine Sekte, sondern eine bibelgläubige Gemeinde. Punkt!
Jesus Christus, und sein Opfer von Golgatha, ist und bleibt der Mittelpunkt unseres Glaubens. Wer uns etwas anderes unterstellt, hat wohl den Kern unserer Lehre mißverstanden.
Um es mit einer anderen Metapher auszudrücken möchte ich sagen:
Ich persönlich kenne auch das "Land", von dem ihr berichtet.
Nun bringen die meisten Schreiber hier heftige, negative Berichte über dieses "Land".
Aber ich habe einen ganz anderen Bericht darüber, so in dem Sinn von:
4Mo 14:7 ...Das Land, das wir durchzogen haben, ... ist sehr, sehr gut.
Man könnte fragen:
Wie ist das möglich, das verschiedene Personen äußerlich ähnliche Umstände erfahren und innerlich einen ganz andere Beurteilung darüber abgeben? Ja, die Frage wäre einen eigene Thread wert!
Aber soll mich nun nicht zu weit von der Thematik abbringen.
SR war und ist für mich ein "gutes Land".
Lüge ich euch hiermit etwas vor?
Bin ich jetzt sofort für euch so ein "böser Lügenschwätzer", nur weil ich mit einen positiven Bericht aus diesem "Land" aufwarten werde?
@Luna22 schrieb etwas, was mich erstaunte, gerade von ihr (mit all ihren negativen Erlebnissen) zu hören(160):
Und noch was, ganz wichtig: Es leben in Libanon auch noch wirklich ganz, ganz tolle Menschen! Aufrichtig, nur für den Herrn.
Wow!
Also gibt es da eventuell doch Christen in unserer "unchristlichen" Gemeinschaft, gleichwie es @Pilger (16) so spontan ausdrückte: ...es sind echte wiedergeborene Christen..."
Bin ich kein Christ mehr, nur weil ich eurer Verurteilung unterliege?
Könnt ihr mir meine Verbundenheit mit dem alleinseligmachenden Heiland, Jesus Christus, absprechen? -
Habt ihr dafür die Legitimation? -
Jeder von uns weiß, das alle Menschen am Ende vor dem einen, wahren Richter erscheinen werden. (Apg 10:42)
Das sühnende Blut von Golgatha werden wir, am jüngsten Gericht, alle nötig haben.
Lesezeichen