@Zeuge
small comment:
Ja, es stimmt, Alef hatte deiner Aussage im anderen Thread widersprochen und das ganze aus jüdischer Sicht dargestellt. Das ist sein gutes Recht, so wie du des Paulus Aussage einstellen kannst um sie darzustellen.
So wie ich Alef verstanden habe, zeigte er die Unterschiede „zwei verschiedener Welten“, jüdischer und christlicher Sichtweise.
Darauf hast du Alef nach einem weiteren Beitrag ohne jeglichen Anhaltspunkt als Verleumder dargestellt und ihn dessen "süchtig" bezeichnet.
Vielleicht wäre es stattdessen der Diskussion dienlicher gewesen, wenn du auf das Problem eingegangen wärest, welches Alef schilderte („frei vom Gesetz der Sünde“, und nein, ich weiss was Paulus meinte, mir musst du es nicht erklären).
Gleichzeitig unterstellst du Christen allgemein, dass sie „babylonisch-jüdischen Ideologien“ folgen (da sie fortan noch sündigen), worauf nun Alef dir widerspricht. Und weil du von ihnen sprichst: „.. sie …folgen “, so entnimmt und interpretiert man der Aussage, dass du natürlich besser bist, der "wahren Lehre des Christus folgst", du nicht mehr sündigst, sozusagen frei vom Gesetz der Sünde bist).
Man hat den Eindruck, dass du Christen mehrheitlich ein "Christsein" absprichst. Dies passt irgendwie gar nicht zu den Aussagen in diesem Thread...
So zieht es immer weitere Kreise, und das eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun und ist ohne Zusammenhang.
Schliesslich wies ich auf das Thema zurück usw… worauf es aber von Neuem losging…
Ich möchte dir die Gelegenheit geben, ja dich darum bitten, dass du dich hier bei den Usern entschuldigst. Da hast du nun doch einige recht vergrault.
Aber auch das ist dir freigestellt.
Lesezeichen