Zitat Zitat von Die_Leuchte! Beitrag anzeigen
Allein an der Deutung scheiden sich die Geister - das erklärt die ganze (religiöse) "Meinungsverschiedenheit" der Welt! Nichts sonst als nur die verschiedentlichen Fehldeutungen, und ebendas erklärte auch schon die Genesis!

Ich kann also nur davor warnen, die ersten paar Verse Moses, nur mal ebenso zu überfliegen und nicht ganz genau zu lesen oder nicht ganz genau zu verstehen.

Errate erst (!), was die verbotene Frucht, Fracht oder Fragmentur ist, und dann siehe weiter - nicht schon zuvor oder zu voreilig!

Genau, an der Deutung scheiden sich die Geister, aber wer will schon die richtige Deutung haben (du etwa???), wenn es erst ums ERRATEN geht, was die verbotene Frucht da war oder immer noch ist?

Das Wort „religiöse“ würde ich daher mit „ideologische“ oder „philosophische“ ersetzten, wobei dann natürlich jegliche Aussage relativ ist, wie eben auch dein Kommentar.


Sicher aber kommt es auf die ursprüngliche Sprache einer Schrift an, (auch wenn du meinst das Gegenteil zu meinen, weil die die Betrachtung immer subjektiv ist, denn Übersetzungen sind auch nur Interpretationen, meist dazu von weiteren Interpretation), da du ja gewisses aus deiner eigenen subjektiven Perspektive, respektiv Ideologie betrachtest, wie gewisses betrachtet werden soll.

Was diese Söhne Gottes sind, habe ich ja gesagt, dass dies näher zu betrachten wäre, also es ist hier nicht ein Können sondern des Wollens. Wenn du weiter mich gelesen hättest, so würdest du feststellen, dass ich das nicht auf Sex begrenzt habe, sondern auf das, was nicht zusteht.

Habe ich die 144000 auf 144000 beschränkt? Nein, aber auch da sehe ich, dass du Texte nur aus deinem Blickwinkel betrachtest und sie danach misst.

Zitat Zitat von Die_Leuchte! Beitrag anzeigen
Deute nicht wider das Wort! Deute die Nomen „Mensch“, "Weib", "Gott" oder "Schlange" nicht wie sie die Mannen deuten, sondern übe dich in einem Gehorsam gegenüber Gott, Logos oder Wort. Führe deinen Nächsten nicht in Versuchung – stelle nicht infrage, ob die Bibel wörtlich zu nehmen sei, sondern stelle infrage, ob die Mannen jemals auch nur irgendeinen Text „wörtlich“ deuten, denn wörtlich heißt logisch, wenn das Wort der Logos ist.

Was ich zu deuten habe und wie, kann dir weiter egal sein, da du kaum ein Wesen bist, solches zu bestimmen, wer was wie deuten darf oder soll oder nicht.