obs noch plumper geht kann man sich bei dir auch fragen!! immerhin ziehst du dir da zwei stellen aus dem text zusammen die so gar nicht zusammen gehören.
ich kann übrigens auch nicht nachvollziehen weshalb die diskussion unsäglich ist und weshalb die diskussion beendet sein sollte nur weil ein gesetzlicher rahmen existiert. denn fakt ist doch das dieser gesetzliche rahmen wohl kaum kontrolliert werden wird, weil jede behörde angst davor hat das die betroffenen 'religionen' sofort die nazi-keule auspackt (was ja des öfteren in der vergangenheit passiert ist wenn es um den kritischen umgang mit dem jüdischen oder muslimischen glauben geht) wenn man vorbei schauen würde und kontrolliert. somit können wir davon ausgehen das weit über 90% der beschneidungen nicht in diesem rahmen stattfinden werden und der gesetzliche rahmen nen netter abschnitt im gesetz ist, mehr aber auch nich.
was den punkt von Provisorium angeht, dabei sind sich viele kinderärzte schon gar nicht mehr so sicher. immerhin ergaben neuer studien das in vielen fällen sich die phimose mit beginn der pubertät legt oder aber mit nichtoperativen behandlungsmethoden behoben werden kann.
auch wenn es einige vielleicht nicht wahr haben wollen, aber die beschneidung stellt einen massiven eingriff in die körperliche unversehrtheit der kinder und deren grundrechte (recht auf religionsfreiheit) dar. und das sind beides punkte die über irgendwelchen ritualen von religionen stehen. aber ich glaube da stoße ich doch hier eher auf taube ohren ^^.

Lesezeichen