Ergebnis 1 bis 10 von 265

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Fakt ist, wir wissen nicht was Jesus sprach.
    Das ist kein Fakt, sondern Wunschdenken der Ungläubiger.
    Buddha und Sokrates haben auch selbst nichts geschrieben, sondern nur ihre Schüler.
    Aber keiner stellt die Worte, die diese Schüler Buddha oder Sokrates in den Mund legen in Frage.
    Nur bei Jesus. Er ist eben der Stein des Anstoßes.

Welche Bibel ist nun die Richtige? :-( Die Lutherbibel? Die ZJ-Bibel? Die gute Nachricht- Bibel? Die "schlechte" Nachricht- Bibel? ;-)
    Es gibt nur eine Bibel. Und viele Übersetzungen. Von denen keine perfekt ist.
    Aus keiner Sprache kann man alles genau übersetzen. Das sieht man auch mit den Witzen. Deutscher Witz klingt im Russischen oft blöd. Genau so russischer im Deutschen. Denn es kommt nicht nur auf die Wörter und ihren Sinn an, sondern auch auf die Mentalität des Volkes.
    Luther verglich die hebreische Sprache mit dem Gesang einer Nachtigal, und die deutsche - mit dem Schrei eines Kukuk.
    Versuch mal den Gesang einer Nachtigal in die "Sprache" des Kukuk zu übersetzen.
    Darum ist es für jeden einigermaßen denkenden Menschen selbstverständlich, daß man mehrere Übersetzungen der Bibel nutzen muß, um dem Wortlaut und dem Sinn der Bibel näher zu kommen.
    Nur die primitivengstirnige Denkweise versteht das nicht.

Zur Sowjetzeit gab es in Russland nur eine Übersetzung der Bibel. Und die war nicht im Überfluß.
    In den 80-zigern kam eine neue Übersetzung des N.T. (mit der englischen zusammen). Wer konnte, besorgte sich eine, ich auch.
    Dann hörte ich, daß einer hatte dieses neue N.T. verbrannt. Weil es ihm nicht so "heilig" klang, wie er gewohnt war.
    Sag bloß, du bist auch von der Sorte, die nur eine "heilige" Übersetzung der Bibel akzeptiert?

Standard

Buddha und Sokrates haben auch selbst nichts geschrieben, sondern nur ihre Schüler.
    Erst informieren, dann schreiben.

Es gibt nur eine Bibel. Und viele Übersetzungen. Von denen keine perfekt ist.
    Warum ist denn keine perfekt? Warum sollen die Menschen sich auf etwas unperfektes verlassen? Ich nicht!

Da ich jedoch weis, das Gott perfekt ist, und aus etwas Perfektem nur Perfektes kommen kann, können also die Bibeln nicht Gottes Wort sein, besten falls können sie Gottes Wort, also das Perfekte, enthalten, welches frei zu legen gilt. Aber damit sind die sogenannten "Gläubigen" überlastet.

PS: Ed, welche unperfekte Bibel Übersetzung besitzt Du?

Woher weist Du, ob Du gerade etwas perfektes oder unperfektes liest? :-(

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Erst informieren, dann schreiben.
    Von Buddha selbst gibt es keine Schriften.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhistische_Literatur
    Sokrates selbst hinterließ keine schriftlichen Werke.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates

Erst informiren, dann wiedersprechen.

s gibt nur eine Bibel. Und viele Übersetzungen. Von denen keine perfekt ist.
    Warum ist denn keine perfekt?
    Kennst wohl nur eine Sprache?

Warum sollen die Menschen sich auf etwas unperfektes verlassen? Ich nicht!
    Lügner. In unseren Welt gibt es nichts perfektes. Alles ist relativ.

Da ich jedoch weis, das Gott perfekt ist, und aus etwas Perfektem nur Perfektes kommen kann, können also die Bibeln nicht Gottes Wort sein, besten falls können sie Gottes Wort, also das Perfekte, enthalten, welches frei zu legen gilt. Aber damit sind die sogenannten "Gläubigen" überlastet.
    Nicht die Gläubigen, sondern die Ungläubigen. Und die nicht denken können oder wollen.

Ed, welche unperfekte Bibel Übersetzung besitzt Du?
    Luther; revidierte Elberfelder; Menge; Hamp, Stenzel und Kürzinger; Stern (N.T.); und die Interlinearübersetzung.
    Und noch zwei russische.

Woher weist Du, ob Du gerade etwas perfektes oder unperfektes liest?
    Weil ich etwa gleich gut deutsch und russisch kann. Und weiß, daß manche wörter schwer zu übersetzen sind.
    Geändert von ed (20.03.2016 um 14:36 Uhr)

Standard

[...] Es gibt nur eine Bibel. Und viele Übersetzungen. Von denen keine perfekt ist.
    Aus keiner Sprache kann man alles genau übersetzen. Das sieht man auch mit den Witzen. Deutscher Witz klingt im Russischen oft blöd. Genau so russischer im Deutschen. Denn es kommt nicht nur auf die Wörter und ihren Sinn an, sondern auch auf die Mentalität des Volkes.
    Luther verglich die hebreische Sprache mit dem Gesang einer Nachtigal, und die deutsche - mit dem Schrei eines Kukuk.
    Versuch mal den Gesang einer Nachtigal in die "Sprache" des Kukuk zu übersetzen.
    Darum ist es für jeden einigermaßen denkenden Menschen selbstverständlich, daß man mehrere Übersetzungen der Bibel nutzen muß, um dem Wortlaut und dem Sinn der Bibel näher zu kommen.
    Nur die primitivengstirnige Denkweise versteht das nicht.

Zur Sowjetzeit gab es in Russland nur eine Übersetzung der Bibel. Und die war nicht im Überfluß.
    In den 80-zigern kam eine neue Übersetzung des N.T. (mit der englischen zusammen). Wer konnte, besorgte sich eine, ich auch.
    Dann hörte ich, daß einer hatte dieses neue N.T. verbrannt. Weil es ihm nicht so "heilig" klang, wie er gewohnt war.
    Hallo Ed, deiner Erklärung kann ich nur zustimmen, und die Bibel mit dem Verstand allein zu erfassen, zu beweisen etc. ist sowieso unmöglich, zudem nicht zielführend. Gott hat zig Möglichkeiten uns zu leiten und anzuleiten. Die Bibel "falsch" und nur mit dem Verstand zu lesen, ist nur die halbe Miete. Ebenso eine einzige Bibel zur perfekten erklären zu wollen, weil Gott perfekt ist. Die Gründe dafür hast du einfach und verständlich dargelegt - danke dafür - und doch gibt es auch hier Schwierigkeiten seitens daVinnci's sie zu verstehen..., hm...

Allen einen gesegneten und friedlichen Sonntag,
    saved

Standard

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Gott hat zig Möglichkeiten uns zu leiten und anzuleiten.
    Seh ich auch so @saved (Gruess Dich :-) )...
    Was die Bibel ("rechtens interpretiert") natuerlich schon mit einschliesst... nebst den "zig Moeglichkeiten" die "Gott sonst noch alle hat" :-)

Standard

Aber keiner stellt die Worte, die diese Schüler Buddha oder Sokrates in den Mund legen in Frage.
    Wie kommst du denn darauf? Natürlich wird das gemacht.^^
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn darauf? Natürlich wird das gemacht.^^
    :-) :-) :-) Absolut richtig @Lior :-) :-) :-) Die meisten Christentume sind da nun ja wirklich bis zur "Perfektion" geuebt darin den Aussagen des (in meinen Augen) geistigen Bruder Jesus' (<-- Buddha) zu widersprechen :-) :-) :-)