Zu 1. Also, wie Jesus von Nazareth ja klar zur Kenntnis gab, stammen seine Lehren vom einzig wahren Gott, den er Vater im Himmel nannte. Aus dem AT nachm er nur Stellen, die auf sein Kommen hinwiesen. Die Gültigkeit der Gesetze und Propheten machte er von der gelebten Liebe abhängig und da gehören Ausrottung und Steinigung garantiert keineswegs dazu. (nur die 10 Gebote, wobei es bei Jesus keine Todesstrafe für Sabbatruhe gab, der Sabbat dem Menschen diente, für ihn gemacht ist um die Möglichkeit des Ausruhens zu haben.
Sicher kann jeder Mensch jene Lehren, die Jesus von Nazareth als Willen des allein wahren Gottes verbreitete, respektive dessen unblutigen Vergebungskriterien beginnen umzusetzen, so er nicht schon eh und je intuitiv darnach lebte.
Zu 2. Gebote und mosaische über 600? Gesetze sind ja wohl ein Unterschied, die Steinigungs- und Ausrottungsgesetze und was dem Typen alles ein Greuel war, ist wohl ein himmelweiter Unterschied. Paulus, der einst den Geist Moses Herrn in sich barg und aufgrund dessen die wahre Gotteslehre verhindern, vernichten wollte, lehrte ja nach seiner christlichen Erleuchtung wunderbar.....Die Liebe tut dem nächsten nichts Böses, somit ist die Liebe der Erfüllung der Gesetze( er sprach aber von den Geboten, du sollst nicht etc.)
Also in erbarmungslosen Steinigungs- und Ausrottungsgesetzen für meistens Geringfügigkeiten und überhaupt....sehe ich absolut keine Liebe. Du schon? Jesus hätte den Mann der am Sabbath Holz auflas garantiert am Leben gelassen. Dein HERR oder Jahwe tat es nicht.
Ich bin mir meiner intensiven Nähe zu Jesus von Nazareth gewiss. Ich glaube IHM, dass niemand Gott im Himmel je gesehen hat (Gott ist Geist) er somit den allein wahren Gott kannte und auch glaubwürdig auf Erden repräsentierte, mit all seinen Weisungen und seinem Willen und seinen Vergebungskriterien, die eh wirksamer sind aber die Kasse der Opfertierverkäufer nicht klingeln liessen.Hätte sich Jesus Version wie Gott wahrhaftig Sündern vergibt, z.B. durch das Gleichnis vom Verlorenen Sohn etabliert, oh mein Gott, das hätte immens grosse finanzielle Verluste bedeutet.
Ich teile Jesus Gottesverständnis, es hat mich absolut überzeugt. Und weil ich Jesus liebe, halte ich mich auch an seine Worte, Lehren, und so gelangte ich aus der Finsternis ins Licht Gottes, wie er auch verheissen und eingehalten hat..
...zumindest haben jene das Licht des Leben, die sich Christi Lehren zu eigen machten und nicht aufgrund eines krassen folgenschweren Übersetzungsfehler von 2. Tim. 3.16 nicht mehr zwischen Teufelsworten und Gottesworten Zerstörerwunder und Schöpferwunder unterscheiden können.
Wer die ganze Bibel von Mose bis Offenbarung als Wort Gottes bezeugt, schmälert die Lehren Jesus Christus. Und alle Jünger und Apostel dringen darauf, dass man sich ausnahmslos an Jesus Christus Lehren hält, nicht darüber hinausgeht, Nachahmer Christ wird wie sie auch usw. Sie lehrten zudem Jesus Lehren mündlich weiter......Was nicht mit Jesus Gotteslehre kompatibel ist in der Bibel, hat für wahre Christen keinen Wert. Es heisst ja, so prüfet alles und das Gute behaltet, wendet an.
lg starangel
Lesezeichen