Guten Morgen Net.Krel
Ich danke dir für deine Anmerkungen. Leider ging die Geschichte nicht mehr weiter. Interessant finde ich deinen Vers schon, den du oben zitierst. Weil es in den psychiatrischen Anstalten viele Insassen gibt, welche sich in ihrem Leben mit okkulten Praktiken beschäftigten und nicht mit Psychopharmaka und der klassischen Psychotherapie zu heilen sind, sondern in die Hände eines versierten Geistlichen gehören.
Erwähnenswert ist hier das offene Bekenntnis des weltbekannten Schweizer Psychiaters Carl Gustav Jung: "Unter all meinen Patienten jenseits 35 ist nicht ein einziger, dessen endgültiges Problem nicht das der religiösen Einstellung wäre. Jeder krankt an der verlorengegangenen Religio und ist nicht geheilt, bis er sie gefunden hat." Auch schreibt er in einem seiner Bücher: "Es scheint mir, als ob parallel mit dem Niedergang des religiösen Lebens die Neurosen sich beträchtlich vermehrt hätten."
Ich hatte früher auch grosse Probleme mit dem Glauben, deshalb landete ich wohl bei der Esoterik. Sie wurde zu meinem Lebensinhalt, aber mein Glaube wurde nicht grösser dadurch. Ich las eine englische Kinderbibel (auch für Erwachsene geeignet) von vorne bis hinten. Danach die Zürcher Bibel, die Thompson Bibel, die Elberfelder Bibel und was war das Resultat? Ich konnte endlich wieder glauben! Dabei waren mir auch die Bücher von Derek und Joseph Prince eine sehr wertvolle Hilfe. Viele Menschen, die sich dem Positiven Denken verschworen haben, sind begeisterte Leser der Bücher von Dr. Joseph Murphy und Norman Vincent Peale. Murphy war sehr materialistisch eingestellt und Norman Vincent Peale war ein Freimaurer (hatte den 33. von 36 Graden inne)! Wer wirklich und wahrhaft positiv denken lernen und seinen Glauben festigen möchte, der sitzt bei Joseph Prince in der ersten Reihe.
"Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe." Johannes 12;46
LG
Maleachi
"Die Macht des Teufels ist dort am grössten, wo man nicht mehr an ihn glaubt." (Augustinus)
Lesezeichen