Hallo Luchs
zwischen dem verlorenem Sohn und dem verlorenem Schaf gibt es ja schon einen entscheidenden Unterschied.
Der Sohn wollte hinaus in die Welt und was erleben....er brach regelrecht aus aus dem Vaterhaus. Deswegen musste der Vater warten, bis der Sohn erkannte, dass es im Vaterhaus doch noch am besten ist und er mit Reue zurück kommen kann.
Das verlorene Schaf verirrte sich nur. Da geht der Vater (Gott) ihm dann schon nach und holt es wieder zur Herde zurück.
Ich denke schon, dass wir Gott auch entkommen können. Der verlorene Sohn z.B. hätte "entkommen" können, wenn er nicht Heim gekehrt wäre, wenn er sich nicht erinnert hätte an den Vater und wenn er nicht vertraut hätte, dass der Vater ihn zumindest als Knecht bei sich sein lässt. Doch der Vater setzte den Sohn wieder voll in "Amt und Ehre" ein.
Der Vater oder der Hirte, handelt ganz individuell und nicht nach Schema. Er sieht einfach in das Herz des verlorenen oder verirrten und weiß, wie er zu handeln hat an seinen Geschöpfen. Gott möchte doch jeden retten der zur Herde gehört oder der Umkehrt.
Ich hoffe meine Antworten können dir ein klein wenig helfen, wenn nicht, dann stell gerne weiter Fragen.
LG
Fisch
Lesezeichen