Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen

Ich hoffe, ich habe mich erklärt.
Du hast Dich für mich sehr gut und vor allem verständlich erklärt, und ich kann jede Deiner Erklärungen stehen lassen.

Ich möchte sogar sagen, dass ich es nicht besser hätte sagen können...
Das, was Du mit "auf Bestellung" meinst, würde ich mit (An)rufen der Geister bezeichnen. Davor wird an vielen Stellen gewarnt und dieser Warnung schließe ich mich jederzeit an. Besonders, wenn Rituale zum Einsatz kommen...damit kenne ich mich nicht aus...das war definitiv kein Bestandteil eines geistchristlichen GOTTESdienstes...

Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied darin, ob ein Geist gerufen oder gar beschworen wird oder ob die Möglichkeit gegeben wird, dass sich ein Geist kundtut...
Wenn dies passierte (und es passierte wahrlich nicht immer), so nur nach vorheriger Sammlung und Gebet...jeder hat sich unter den Schutz des HÖCHSTEN gestellt. Nur wenn ER es für gut und richtig hielt, wurden Geister zugelassen, die immer eingehend geprüft wurden, wozu schon Paulus jedem der Urchristlichen Gemeinden geraten hatte.

Der GOTTESdienst lief nicht ab, um eine Botschaft zu erhalten, sondern Gemeinschaft zu halten, das Wort GOTTES zu hören, zu singen, miteinander zu beten und auch die Schrift auszulegen und um GOTT zu danken.

Ich weiß, dass es auch anders ablaufen kann...dass Mächte, die nichts Gutes im Sinn haben, angerufen werden...doch davon distanziere ich mich klar.

Was die Erscheinungen in "Fleisch und Gebein" angeht, so möchte ich nur anführen, dass es sich hierbei um die Materialisation von Geistern handelt. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen oder korrigiert...doch derlei ist schon vielfach belegt worden. In der Neuzeit als auch in der Vergangenheit. Die berühmteste ist wohl CHRISTUS selber, der nach SEINEM Triumph über den Tod in der fleischlichen Hülle des JESUS wiederkehrte und SEINEN Jüngern erschien.

GOTT zum Gruß!