Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
Dann ist ein Tempel aber ebenso fragwürdig - als ob sich Gott in ein Gemäuer (in das Allerheiligste?) sperren ließe!

Ja, aber der JHWH bei Mose liess sich sogar doch ein prunkvolle, aufwändige Hütte bauen: 2. Mose 25.8 Und sie sollen mir ein Heiligtum machen dass ich unter ihnen wohnen kann.

Für diese Wohnung des HERRN in der er jeweils Mose zur Audienz empfing sollten sie -gemäss JHWH- als Opfergabe folgendes vom Volk Israel erheben: Gold, Silber Kupfer, blauer und roter Prupur, Scharlach, feine Leinwand, Ziegenhaar, 5 rotgefärbte Widderfelle, Dachsfelle, Akazienholz,6 Öl für die Lampen, Spezerei zum Salböl undzu wohlriechendem Räucherwerk.8 Onyxsteine und eingefasste Steine zum Priesterschurz und zur Brusttasche.

Einen genauen Plan, also ein Bild wie sich der JHWH seine Wohnung wünscht, wurde Mose natürlich vom nicht gerade bescheidenen Wohnungsnehmer auch in Aussicht gestellt.

Also da halte ich mich lieber an jenen Gott, den Jesus sicher nicht JHWH nannte, weil der Vater im Himmel wohl keine Wohnung braucht sondern in menschlichen Tempeln die Führung übernehmen will.

Gruss starangel