wen deutet wer zur Talmudschule ?
Lieber absalom,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Zitat:
Zitat von
absalom
… Es geht bei meiner Aussage um die Grundlagen, welche dann in ihrer Weiterentwicklung zu bestimmten theologischen und philosophischen Aussagen führten. …
Geht es Dir um die Grundlagen der Wissenschaft, oder um die Grundlagen der Theologie der Dreieinigkeit, oder um Grundlagen des Glaubens und die Deutungen dazu aus wissenschaftlicher Sicht? Gänge es Dir um Letzteres empfiehlt sich wirklich ein eigener Thread, so zumindest aus meiner Sicht.
Zitat:
Zitat von
absalom
… Es geht also um die Vorgeschichte und nicht um das Endprodukt! …
Hieße es hier nicht besser, „Mir (absalom) geht es also um die Vorgeschichte und nicht um das Endprodukt! ?? Das darf es ja auch, aber auch hier überbelastet dies dann den Thread thematisch, Zumindest das Mal diszipliniert wissenschaftlich philosophisch gesehen.
Zitat:
Zitat von
absalom
… Ich hoffe, der Schwamm ist damit etwas beseitigt! …
Ich glaube nun deutlicher zu verstehen und zwar wo sich meine Wahrnehmung von Schwammigkeit in Deinen Aussagen mir aufdrängen. Es ist möglicherweise das, dass Du vielleicht etwas völlig anderes zu erklären suchst, als was ich hier als thematisch angebracht verstehe. Die Theologie der Dreieinigkeit ist etwas anderes als Ursachenforschung der Selben. Und ich denke nicht, dass es uns beiden da nun um mögliche und unmögliche Beteiligungen vom und im Jüdischen geht. Oder doch? Wenn ja, dann könnten wir das gerne in einem passenderen Thread tun? Ausgehend von diesem Thema hier aus diesem Thread versteht meine Wenigkeit Dein Bedürfnis die "Dreieinigkeit" auch aus der Sicht und dem Stand einer wissenschaftlichen Ursachenforschung zu beleuchten und hier zu Posten. Wenn wir selbsterklärend nicht einer Meinung sein müssen und wollen, so denke ich dass Dein Anliegen unter einer anderen Überschrift besser aufgehoben und angebracht sei. Beispiel: "Ursachenforschung zum Thema Dreieinigkeit" und oder "Ursachenforschung hellenistischer Einwirkungen auf das Judentum und dessen Wirkung auf das Christentum". u.ä. Oder nicht?
Zitat:
Zitat von
absalom
… Eine göttliche Trias kennt und kannte das Judentum, egal welcher Prägung nicht, dass ist richtig, …
Ich Denke, dass diese über diesem Satz stehende, von Dir gefundene Aussage, genügend zur jüdischen Verwobenheit, hinsichtlich der christlichen Theologie der Dreieinigkeit, aussagekräftig aussagt und das gut, treffend genug, themenbezogen und zum hiesigen Thread passend reicht. Alles Andere in Deinem angekündigten neuem Thread und Thema.
Shalom
Isaak