@luxdei
Ich habe eure diskussion im anderen Thread weitgehend mitverfolgt und glaube, dass Ihr soweit gar nicht auseinanderliegt.
Möglich. Ich finde die Vielfalt unter den Christen äußerst spannend und unterhalte mich gerne mit Glaubensbrüdern und -schwestern. Denn lernen kann man ja immer was.
Mich betrübt nur immer das gegenseitige "richten" und das Bezichtigen des "falschen Praktizierens".

Ein Gottesbild ist insofern immer falsch, als dass es stets nur eine Annäherung sein kann.
So ist es, bzw. so verstehe ich die Lehre auch, ja, bzw. schließe das konsequnterweise aus meinem Menschsein. Deshalb macht für mich die Trinität auch durchaus Sinn.

Und auch Mose ist Gott nicht in seiner wahren Gestalt erschienen - sondern eben als "brennender" Dornbusch.

@Lily
...ich hab mal zwei fragen. vll klingen die für euch total doof und überflüssig aber....
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten....

heisst es nich in der bibel, man (und damit is jawohl JEDER gemeint) soll sich überhaupt KEIN bild von gott (=gottesbild?) machen?!?
und das ist eine sehr berechtigte Frage. So steht es in der Bibel - in der Tat. Ich habe mich ein bissl blöd ausgedrückt - ich meinte eher "Gottesauffassung".
Und Jesus war ja Mensch - insofern darf man sich von ihm ein Bild machen.

wie wärs wenn man einfach damit lebt das es da "oben" iwas gibt. und das halt jeder mensch, je nach dem wo er geboren wurde und wie er so tickt, nen anderen "weg"(=glaube?) zu diesem iwas da oben hat?
...so ist es. Dem kann ich nichts hinzufügen.

mir wär das echt zu anstrengend immer krampfhaft zeigen zu müssen, das man den richtigen gauben hat und man damit keinem was tun will...
Tja...es ist nicht immer bequem, orthodox zu sein. Ab und an kann man den Eindruck haben, manchen reicht es schon, die "Reizwörter" "katholisch" oder "orthodox" zu lesen....und man wird angegriffen.
Ein guter Freund von mir, der römisch-katholisch ist, sagt von sich, er sei ein Katholiban, weil er ab und an das Gefühl hat, seine Konfession wird mit den Taliban auf eine Stufe gestellt.
Das ist eigentlich ziemlich traurig, ja.

In Christo+

Godsservant