@Provisorium:
Ja, ja - das hab ich soweit schon mitbekommen, und d'rum erweiterte ich den Begriff "Einbildung" ja auch auf "Kollektiv-einbildung", wie neu-quantenmechanisch empfohlen: Der Katze Aufenthalt "in limbo" (Unentschiedenheit), entscheidet sich nicht mit des Beobachters Beobachtung (geöffneter Schachtel), sondern mit des Beobachters Beobachtung aller weiteren Beobachter (einer Öffnung der Schachtel).Nochmal Obacht. Man kann zwar vielleicht tatsächlich bei Eckhart von einer Art Einbildung sprechen, aus der heraus dann die Welt hervorgeht, aber diese Einbildung ist nicht unser, sondern Gottes. In Eckharts Verständnis (und der gute Mann lebte von 1260-1329!) geht die komplette Welt aus dem Seelengrund hervor. Was genau der Seelengrund sei, kann er uns allerdings nicht verraten, denn dieser ist nach seiner eigenen Aussage "unerkannt, war unerkannt und wird nie erkannt werden". Deshalb nennt er ihn auch "den Abgrund Gottes", welchen heutzutage der Quantenphysiker so gerne aufdecken möchte, dem es aber nicht so recht gelingen mag und daher rührt dann Eckharts Affinität, als Vertreter der negativen Theologie, zur Quantenphysik.
Ich meinte, Eckhart liegt wohl völlig richtig - aber die Neu-philo-mechaniker scheinen sich an dessen Meisterleistung noch etwas zu überheben. In der "Scholastik" des späten Mittelalters ging das fortwährend so. Zwerg hieft sich an Riesen hoch und behauptet dann, genauso groß zu sein, wenn nicht sogar, noch größer.
Aber nicht im Raten (Reden) oder Geloben (Predigen) ...Wo? Im Labor.
Was? Abstand.
... also nicht im Neu- und Umdefinieren UNSERES (!) althergebrachten Vokabulars. Ich erwähnte ja schon an entscheidender Stelle, dass das Atom NICHT gespalten wurde, die Spaltung aber behauptet, und sogar "bewiesen". Das definiert dann sogar den Beweis als "Nicht-beweis", zumindest jedoch, als nicht brauchbar. Und glaub' mir: Ich kenn die chemo-physikalische Ausrede zu solchem Widerspruch in der Terminologie des Atomphysikers, aber eben das ist ja die Hochstapelei, die alle Hochkultur in Gefahr und Vergessenheit bringt. Soll das Lügengebäude nicht sofort einstürzen, so muß erst mal die folgende Lüge eine vorige stützen, und immer so fort, bis jede Vokabel so vieldeutig ist, dass damit nicht mehr regiert (Erfahrung überliefert) werden kann.
Steh' ich jetzt immer noch auf der langen Leitung???
(Nimm' kein Blatt vor den Mund - ich bin und bleib dir wohlstgesonnen !!!)
Lesezeichen