Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Das hat in meinen Augen den besonderen Vorteil eben daß sie nicht zu sehr an bestehenden vorgesetzten Glauben samt Dogmen kleben bleiben können.
Auf der anderen Seite schweben sie gerade deshalb aber auch Glaubensmäßig immer in der Luft irgendwie... wobei ich das für das wesentlich kleinere Übel halte.
Oh, so schlimm ist das gar nicht. Für mich funktioniert das ganz gut.^^

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
glaube.com hat in ihren "AGBs" enthalten daß man die Bibel nicht in Frage stellen darf bei der Teilnahme in den Foren :-)
Mit diesen AGBs hätte ich noch nicht mal das Problem gehabt. Schließlich kann ich mich– wenn es denn vorausgesetzt wird – gedanklich ja auf die Annahme einlassen, dass die Bibel nicht in Frage zu stellen sei. Sprich Kritik an der Schrift mit Blick z.B. auf ihre Entstehungsgeschichte als solche ist dann eben zu unterlassen. Dennoch lässt sich ja das Verständnis derselben hinterfragen und diskutieren. Zumindest in einem gewissen Rahmen.^^ Und es lassen sich bereichernde Einsichten aus dem Glaubensleben der User gewinnen. Abgesehen davon erwächst doch nur aus gegenseitigem Verständnis echter Respekt und letzlich Nächstenliebe.

Im neuen Forum hingegen ist in der Einleitung nicht nur gefordert, dass (wie im alten Forum) man sich an „unstrittig gemeinsamen Werten (orientiert)“, sondern dass man diese zwar nicht glauben muss, so aber auch nicht ablehnen darf. D.h. ein Christ wäre wohl willkommen, wenn er denn nicht an die Dreieinigkeit glaubt aber ihr gegenüber aufgeschlossen ist. Aber schon ein Christ, der den besagten Dreieinigkeitsgedanken ablehnt, würde demnach die Kriterien nicht erfüllen. Zudem hat man soweit mir bekannt nach einer Diskussion zu dem Thema und damit vermutlich bewusst darauf verzichtet den Passus mit zu übernehmen, nachdem lediglich Interessierte (d.h. vermutlich gegenüber fundamentalistischen Bekenntnissen Bekehrungsunwillige) und Anhänger anderer Glaubenslehrern zum friedlichen Austausch ebenfalls willkommen sind.
Und damit ist ein klares Zeichen zur Absicht des Forums gesetzt, die es für mich zu respektieren gilt. Es wäre in meinen Augen unhöflich und die Autonomie der Betreiber missachtend sich über diese Vorgaben hinwegzusetzen, schließlich haben sie das Recht dazu. Das nur zu den näheren Hintergründen meiner Entscheidung.