Das lass ich grad mal offen.. ich denke eher jede Nation/Volk/Kultur hatte immer "Gott-Nahe" Menschen unter sich gehabt... und je nach dem war dann auch die Qualitaet der Klarheit.
Speziell beim (antiken) Judentum (Angefangen von Moses...) jedoch muss man, finde ich, besonders vorsichtig sein was die "ihrer Nachwelt" ueberliefert haben.
Grund: "Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht gehalten." (Apg. 7,51) (danach Steinigten sie den der das imho schon recht Wahrheitsgetreu sagte, Stephanus... )
Und das ist jetzt nur einer von vielen biblischen Aussagen dieser Art... wo sie (zB Jesus + Anhaengerschaft) letztendlich sagten dass "die Machter" ihrer "Religion (antkes Judentum in dem Fall)"... traditionell ... schon immer "Gottes Geist widerstrebten"... und seine "Propheten" (Gott-Nahe Menschen) deshalb auch stehts verfolgten/ermordeten inkl. Jesus + Anhaengerschaft.
Hier gilt fuer mich das gleiche also, was ich gestern zB ueber die rkk schrieb... in einem Wort: "Schwer Unvertrauenswuerdig"... und somit auch ihre durch ihre Muender und Schreib-Haende "gefilterten"... und "redaktionell zusammengestewllten" Schriftueberlieferungen...
Das hat jetzt auch nichts mit "Verschwoerungstheorie" zu tun... ich find das ist eigentlich nur "ganz normales Denken"...
Zudem geh ich auch nicht davon aus, dass "sie" (<-- die False-Priester die sich traidtionell schon immer gern auf den "Fuehrungs-Stuehlen/Kanzeln/Tempeln/Kirchen etc..." unbedingt stellen wollten (meist erfolreich ja)... dass die "Absichtlich" bzw. "Vorsaetzlich" "so waren".
Sie sahen sich sicherlich als die "Fueher und Stellvertreter Gottes/Propheten etc..." an... als die sie sich ja auch Ausgaben... Nur, sie waren es halt nicht. (siehe als exemplarisches Beispiel Apg. 7,51)
@Digido hat letztens was geschrieben was, finde ich, ziemlich Gewicht hatte... naemlich Sinngemaes: Wenn Reinkarnation "Wahr" ist... dann spielt spielt es ueberhaupt keine Rolle warum und weshalb sie nunmal nicht in der "Rom-Priester Bibel" erwaehnt wird... das macht Reinkarnation dann ja nicht Unwahrer...
Weiterhin: Dass wenn Reinkarnation Wahr ist... dann wird ja wohl Jesus davon gewusst haben als immerhin "Sohn Gottes"...
Das bedeutet: Am Glauben der Reinkarnation haengt theologish und auch Christnetum-Geschichtlich ziemlich viel Gewicht dran...
Denn wenn es Reinnkarnation gibt, danm muss man sich ernsthaft Fragen: Warum steht sie denn nicht in der Bibel dann?
Meine Antworten darauf hab ich ja alle schon geschrieben: Wir habens hier trafditionell schon immer mit einer "Machtgeilen" Non-HG-Smymphatisanten-"Elite-Priesterschaft" zu tun... die sich insbesondere stehts darauf stuertzte mit allen Mitteln unbedingt "allgemein fuer alle Menschen gueltig" bestimmen zu wollen... was Wort Gottes sei und was nicht. Nicht nur im "Kirch-Christentum" war und ist das so... sondern auch schon davor im antiken Judentum... die "inneren Strukturen" und "Verhaltensmuster" sind da ziemlich identisch find ich.
Ein dogmatischer Bibel- und Kirchen-Gehorchs-Glaube steht deshalb, in meinen Augen., der "persoenichen" und auch moeglichst "neutralen Wahrheitsfindung" ziemlich im Wege.
Lesezeichen