Ergebnis 1 bis 10 von 298

Baum-Darstellung

Standard

Hey Net,

Zitat Zitat von net.krel
    Und das ist jetzt nur einer von vielen biblischen Aussagen dieser Art... wo sie (zB Jesus + Anhaengerschaft) letztendlich sagten dass "die Machter" ihrer "Religion (antkes Judentum in dem Fall)"... traditionell ... schon immer "Gottes Geist widerstrebten"... und seine "Propheten" (Gott-Nahe Menschen) deshalb auch stehts verfolgten/ermordeten inkl. Jesus + Anhaengerschaft.
    ich wollte auch nicht sagen, daß sich Gott der geistlichen Elite des Judentums am klarsten offenbart hat, sondern in der Beziehung zu seinem Volk, das ihm freilich immer widerstrebt, wovon ja in der Bibel oft zu lesen ist. Gott ist immer der Sich-Zuwendende, Israel ist immer der Sich-Abwendende; das ändert aber nichts an Gottes Liebe und Treue zu diesem kleinen Völkchen, die letztlich im Geschehen von Golgatha ihren Höhepunkt finden, als Gott am Kreuz segnend seine geschundenen Arme über Israel hält und dem haßerfüllten und geifernden Volk vergibt.

Zitat Zitat von net.krel
    @Digido hat letztens was geschrieben was, finde ich, ziemlich Gewicht hatte... naemlich Sinngemaes: Wenn Reinkarnation "Wahr" ist... dann spielt spielt es ueberhaupt keine Rolle warum und weshalb sie nunmal nicht in der "Rom-Priester Bibel" erwaehnt wird... das macht Reinkarnation dann ja nicht Unwahrer...
    Hahahahaha, wie Friedrich Nietzsche schrieb:
    Was ein Theologe als wahr empfindet, das muß falsch sein: man hat daran beinahe ein Kriterium der Wahrheit.
    Will sagen: Was in der Bibel steht, muß auch falsch sein; nur haben die römischen Vasallen sich zu wenig Mühe gegeben, die letzten Reste der eigentliche Lehre zu tilgen. Mir ist das aber zu einfach und zu pauschal. Die Jesaja-Rolle von Qumran etwa stammt noch aus vorrömischer Zeit und bietet den Text und Sinn desselben, den wir auch heute noch in unseren Bibeln finden.

Zitat Zitat von net.krel
    Weiterhin: Dass wenn Reinkarnation Wahr ist... dann wird ja wohl Jesus davon gewusst haben als immerhin "Sohn Gottes"...
    Das entscheidende Wort hier ist "wenn"... Und wenn es keine Reinkarnation gibt? Jesus hätte uns gewiß nicht darüber im Unklaren gelassen. Außerdem: Immer wieder neu geboren zu werden, um immer wieder von neuem zu leiden, finde ich persönlich nicht gerade erstrebenswert. Das ist wie von einer Hölle in die andere. Da erscheint mir die christliche - oder biblische Hoffnung - fröhlicher und weitaus menschlicher zu sein, nämlich dieses eine Leben voller Leid und Angst und Unbehagen, dann aber entweder das ewige Leben bei Gott oder das Verlöschen der Existenz im Feuersee.

LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (07.04.2016 um 11:28 Uhr)