Schönen guten Morgen,
Ansonsten würde zB der Kapitalismus niemals einen derartigen "Siegeszug" haben wie er es nunmal hat <-- wenn "das Kollektiv" die "Äußerlichkeit" so betrachten würde. Meine Meinung zumidnest...
Na ja, ich denke der Kapitalismus hat deshalb einen derartigen Siegeszug vollzogen, weil er zumindest dem einflussreichen und mächtigen Teil der Weltbevölkerung sehr viele Annehmlichkeiten beschert hat, die sich dann, systematisiert im Kreislauf aus Produktion und Konsum, für die Staaten als tragfähig (durch Steuereinnahmen und Import und Export) und für die Bevölkerung als befindlichkeitsfördernd bewährte. In einem weiteren Schritt wird dann der durch den Kapitalismus generierte Wohlstand zur begehrens- und erstrebenswertesten Sache der Welt und kann insofern dann tatsächlich als sowas wie sinnstiftend betrachtet werden.
Das Kollektiv, wie du es nanntest, muss sich dabei natürlich mit seiner Rolle als Produzent von Konsumgütern und als Konsument der produzierten Güter, maximal identifizieren können und deshalb wird, z.B. durch die Allgegenwärtigkeit von Werbung und die Bestimmung des Menschen als deren Zielgruppe, das "Identifikationsobjekt" immer im Außen liegen und gleichzeitig trotzdem im Innen Begehrlichkeiten wecken. Am End' dreht sich dann alles um....
...guck doch mal wie er sich freut! :-))
Persönlich betrachte ich ja eh die ganze materielle Welt als ein "Geist-Visuellen Ausdruck unseres Bewustseins" (<-- mein ich wirklich buchstäblich) ... und unser Dasein hier auf Erden (also unsere diesige Inkarnation) dient, imho, der Erweiterung unseres Bewustseins... "so weit" -- bis wir uns ohne jegilchen Zweifel voll udn ganz bewust sind/werden daß wir und Gott eins sind.
An dieser Stelle wüsste ich gerne, was du unter Bewusstsein verstehst. Dann bin ich vielleicht sogar mit deinem Satz einverstanden....;-)
Eines der Fatalsten Sachen was deshalb jemand glauben kann ist, imho, daß dies hier alles keinen darüber hinausgehenden Sinn habe... alles reiner Zufall sei.. unsere Geburtsumstände... unsere (diesige) Vergangenheit... unsere Psyche... unserer Körper.... unsere gesamte Situation... sei es individuell als auch Kollektiv.
Mhm, der Glaube an die völlig zufällige Bedingtheit der eigenen Existenz muss doch nicht zwangsläufig mit Sinnlosigkeit einhergehen. Ich kann mich doch als zufallsausgesetztes Wesen verstehen und meinem Leben trotzdem einen Sinn verleihen.
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen