Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich mag keine Palis und dazu stehe ich. Rassist bin ich deshalb trotzdem nicht...

Psalm31,3 Gast

Standard

Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Ich mag keine Palis und dazu stehe ich. Rassist bin ich deshalb trotzdem nicht...
    Das klingt wie: ich bin Vegetarier und esse gern Fleisch.
    Das Wort "mag" klingt verniedlichend und kann als seelische Magenverstimmung gelesen werden - wenn du ein ganzes Volk nicht "magst": wo ist der Unterschied zur Rassistin?

Friede (hat nichts mit Shalom zu tun, sondern kommt aus dem althd und bedeutet Sicherheit, Schutz) dir und deinem Herzen

Standard

Seit wann sind Palästinenser eine Rasse. Es sind bestimmt nicht alle Palästinenser übel aber der Großteil dieser Nation betreibt viel böse Hetze und Terror, die züchten schon ihre Kinder so. Schau mal bei Youtube unter "Farfour".
    Wenn eine ganze Nation sagt "Wir hassen euch (Juden)" dann ist es nicht verwunderlich wenn diese dann antworten "Wir mögen euch auch nicht gerade".
    Rassismus ist für mich etwas anderes, z.B. wenn ich will daß eine bestimmte Rasse ausgerottet wird oder ihn meide weil er eine andere Hautfarbe hat.

Es gibt auch viel christlichen Rassismus und Antisemitismus.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Standard

BS"D

Zitat Zitat von Savik Beitrag anzeigen
    Seit wann sind Palästinenser eine Rasse.
    Der Einwand geht am Thema vorbei, ebenso wie Anmerkungen, dass Antisemitismus alle Semiten beträfe. Zum einen gibt es gar keine menschlichen Rassen und zum anderen ist der Begriff Rassismus nicht von der Existenz einer Rasse abhängig.

Zitat Zitat von Savik Beitrag anzeigen
    Wenn eine ganze Nation sagt "Wir hassen euch (Juden)" dann ist es nicht verwunderlich wenn diese dann antworten "Wir mögen euch auch nicht gerade".
    Das ist ein Aspekt, der immer wieder bei jüdischen bzw. israelischen Äusserung zu dem Thema vergessen wird, dass nämlich diese Äusserungen immer als Antwort gesehen werden müssen.

Wenn also jemand Palästinenser nicht mag und dieses mit deren Haltung gegenüber Juden begründet, ist wie du anmerkst auch in meinen Augen kein Rassist. Dennoch halte ich das für keine wünschenswerte Haltung, da mittlerweile doch gar nicht mehr klar ist, warum die eine Seite die andere eigentlich hasst, da beide sich auf den Hass der anderen Seite beziehen (auch wenn zwischen Hass und nicht-mögen ein Unterschied besteht).

Psalm31,3 Gast

Standard

Juden die "Palis" generell nicht "mögen" und "Palis" die Juden generell nicht mögen sind füreinander hervorragende Projektionsflächen.
    Ob man es nun Rassismus oder "begründete" Ablehnung genannt wird ist eigentlich unerheblich. Das Menschen "dazu stehen" und es toll finden, dass sie ganze Volksgruppen eben mal so nicht mögen - das ist das eigentlich Gefährliche.

Friede euren Herzen

Standard

Bei solchen Threads wie diesem wünsche ich mir immer Quellenangaben. Die Quelle ist ausschlaggebend! Den manipulierenden und manipulierten Medien, die die "Öffentlichkeit" zum Schlucken kriegt, würde ich nicht einfach glauben. Gerade auch was Israel anbelangt, wird in den Medien ein ganz bestimmtes Bild gezeichnet. Es sollte auffallen, dass der Konflikt zwischen Palästinensern und Juden - allgemein in Nahost - geschürt werden soll.

Ich finde auch, man sollte zwischen Zionisten und Juden unterscheiden (s. u.a Link). So wie ich das bisher sehe, kann man diese Begriffe nicht gleichbedeutend verwenden. Bin ich fehlinformiert?

Tatsächlich sind nicht wenige der Elite jüdisch. Dass die sich mal "rassistisch" äußern, kann ich mir vorstellen. Die sagen aber auch sonst nicht sehr nette Dinge. Da gibt es dann aber auch christliche, muslimische etc. Eliten (und viele andere), die das tun! Pauschalaussagen sind immer gefährlich.

Wenn ich in einem Gebiet lebte, in dem ich täglich Angst hätte, von jemandem terrorisiert zu werden (der einer bestimmten "Rasse" angehört), würde ich auch eine gewisse Abneigung entwickeln. Das ist kein Rassismus.

Was die "Gleichberechtigung" von Menschen in Israel anbelangt, habe ich was ganz anderes gelesen:

http://www.aussenpolitikforum.net/viewtopic.php?t=1210

Vielleicht gibt es hier jemanden, der Israel "live" kennt uns sich dazu äußern kann?

Es gibt immer Menschen, die rassistisch denken. Leider.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

Psalm31,3 Gast

Standard

Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Wenn ich in einem Gebiet lebte, in dem ich täglich Angst hätte, von jemandem terrorisiert zu werden (der einer bestimmten "Rasse" angehört), würde ich auch eine gewisse Abneigung entwickeln. Das ist kein Rassismus.
    Erstens glaube ich nicht, dass Menschen jüdischer Herkunft in einem Land leben müssen, das sie erst anderen abnehmen, ehe sie darin leben können.
    Zweitens ist die Abneigung meist die Ursache für spätere Ablehnung, aus der wiederum Gewalt entspringen kann.

Deine Links sind interessant, vor allem die Darstellung der "zionistischen Greuel" hat etwas dermaßen Frieden stiftendes, dass man die Harmonie richtig spürt, die in einem aufsteigt.

Friede dir und deinem Herzen

Standard

BS"D

Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der Israel "live" kennt uns sich dazu äußern kann?
    Nu, ich habe keine Ahnung von wem diese Texte stammen, aber mir erscheint es als Ansammlung der üblichen Propagande gegen Israel, dass nichts mit der Realität zu tun hat. Alleine schon die Panik vor dem Kommunismus ist mehr als lächerlich. Da der Text nun eine so lange Ansammlung von Unsinn ist, weiss ich garnicht worauf ich da nun im Detail eingehen soll. Zur Verdeutlichung gibt es auch Texte im Internet, wo die BRD immernoch von Nazis beherrscht wird - das hat ungefähr die gleiche Qualität...

Isaak Gast

Standard

Fragestellungen und Inhalte von Fragen sollten immer erlaubt sein und dass auch wenn diese uns Juden und Israel Rassismus vorwerfen, bzw. beklagen.

Ich empfinde das thematische Zusammenführen, von dem/der User/in Leucrotta und zwar die nicht näher erwähnten vorgeworfenen rassistischen Haltungen und die Zuordnung von prominenten Zionisten zum Rassismus als sehr unsachlich.

Wenn man uns Juden Rassismus vorwirft, rassistische Haltungen entdeckt, anklagt und beim Namen nennen möchte, dann dies bitte mit Dokumentationen, Links und autorisierten Pressemitteilungen. Damit wir wenigstens prüfen können, von welchen Quellen ausgehend uns Rassismus vorgeworfen wird und wir auch dazu sachlich antworten können.

Vielen Dank
    Isaak
    Geändert von Isaak (05.11.2008 um 12:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Fragestellungen und Inhalte von Fragen sollten immer erlaubt sein und dass auch wenn diese uns Juden und Israel Rassismus vorwerfen, bzw. beklagen.

Ich empfinde das thematische Zusammenführen, von dem/der User/in Leucrotta und zwar die nicht näher erwähnten vorgeworfenen rassistischen Haltungen und die Zuordnung von prominenten Zionisten zum Rassismus als sehr unsachlich.

Wenn man uns Juden Rassismus vorwirft, rassistische Haltungen entdeckt, anklagt und beim Namen nennen möchte, dann dies bitte mit Dokumentationen, Links und autorisierten Pressemitteilungen. Damit wir wenigstens prüfen können, von welchen Quellen ausgehend uns Rassismus vorgeworfen wird und wir auch dazu sachlich antworten können.

Vielen Dank
    Isaak
    Danke für die Antwort, Isaak.

Deinem Kommentar betr. Leucrottas Aussagen stimme ich zu, die Intension meiner Fragen hingegen hast Du nicht richtig interpretiert.

Ich bin jemand, der Menschen als einer Gruppe zugehörig ansieht, jemand, der ihnen auf der Grundlage angenommener Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge unterstellt, diese aber nicht im Hierarchischem Zusammenhang zueinander stehend ansieht.

Also bin ich rassistisch.

Volksangehörigkeit ist ein Reichtum, das es zu bewahren gibt. Bewusstsein dessen, was meins ist, ist ein Reichtum.

Daher meine Frage, um Grund für die Aussage zu schaffen, Rassismus sei natürlich. Und überlebenswichtig für ein Volk.