Ergebnis 1 bis 10 von 325

Hybrid-Darstellung

schikum Gast

Standard

ich hab mal gelesen, die schriftstelle des "sch'ma israel" würde korrekt heissen:höre israel, jhwh,unsere götter, ist ein gott.
    kann das nachgeprüft werden?

nachsatz: nach meinen prüfmöglichkeiten stimmt dies!
    Geändert von schikum (09.10.2008 um 18:29 Uhr)

Standard

Adonai heißt wenn dann Herren und ist grammatikalisch ein Pluralis majestatis, so wie man auch Personen von höherem Stand mit "Ihr" oder "Euch" (eure Majestät) anredet, ohne damit anzudeuten daß diese Personen eine Trinität oder ähnliches wären.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

schikum Gast

Standard

es geht nicht um adonai, sondern eloheinu. oder wie man das schreibt. adonai steht so gar nicht im text, sondern jhwh.

Zeuge Gast

Standard

Den Betrag von Seleiah finde ich auch gut. Genau so muß man die Schriften erforschen.

Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    ich hab mal gelesen, die schriftstelle des "sch'ma israel" würde korrekt heissen:höre israel, jhwh,unsere götter, ist ein gott.
    Das würde meine Annahme, daß Gott eine Gemeinschaft ist, unterstützen.

Standard

@ Schikum

Der Begriff Elohim heisst eigentlich Göttlichkeiten und ist damit unfassbar, nicht als bestimmte Person anzusehen. In der hebräischen Sprache ist hier ein Plurale tantum gebraucht.

Zum besseren Verständnis erlaube ich mir hier eine kleine Erklärung dazu von Samu einzuschieben, welche er dazu im Zusammenhang mit dem ersten Satz der Bibel geschrieben hat:

Dieser erste Satz enthält in sich, gerade auf Grund seiner wenigen Worte, eine ganz gewaltige, tief greifende Botschaft und ebenso einen klassischen Zugriff auf die hebräische Sprache indem hier eine Plurale tantum angewandt wird, was der deutschen Sprache so angewandt gänzlich fremd ist, gleich wohl es diese Wortarten auch im deutschen Sprachgebrauch gibt z.B. Eltern, Leute oder Kosten, die aber um ihrer Begrifflichkeit verständlich zu werden, durch Hilfs- und Zusatzwörter (flektiert): z.B. Eltern-teil, wenige oder viele Leute oder aber Kostenpunkt, näher definiert werden müssen, um die Aussagekraft zu erhalten.
    Vielleicht sollte man endlich auch mal verstehen, dass Gott oder der Begriff Göttlichkeiten keine Person ist in unserem Sinne ist, nein diese Gottesnamen drücken eine Seinsweise Gottes aus und erst noch eine unvorstellbare Vielfalt in seinem Sein. Deshalb hat da auch in keiner Weise eine simple Dreiheit Platz drin. Es wäre auch lächerlich Gott darauf zu beschränken und IHN zu einem menschlichen Wesen herabzuwürdigen und IHN in unsere menschlichen Vorstellungen zu zwängen. Also kann Jesus niemals dem Ewigen gleich sein!

Persönlich schätze ich ihn aber als einen Gerechten in seiner Zeit, der zur Umkehr zum Vater aufruft! Und das wir diesem Ruf folgen sollen, bezweifle ich nicht.

Und soviel ich weiss sagt man ja Adonai = mein Herr, in den Gebeten und beim Lesen der Torah, weil man den grossen Gottesnamen JHWH nicht missbrauchen möchte.

Gruss

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man endlich auch mal verstehen, dass Gott oder der Begriff Göttlichkeiten keine Person ist in unserem Sinne ist, nein diese Gottesnamen drücken eine Seinsweise Gottes aus und erst noch eine unvorstellbare Vielfalt in seinem Sein.
    Genau das ist der Punkt! Wer Gott als eine Person versteht, soll seine Vorstellung von Gott mit der Unendlichkeit multiplizieren, mit den Ergebnissen von anderer addieren, dann bekommt er eine vage Vorstellung von dem wahren GOTT.
    Geändert von Zeuge (10.10.2008 um 12:54 Uhr)

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    kann das nachgeprüft werden?

nachsatz: nach meinen prüfmöglichkeiten stimmt dies!
    Nach meiner Ansicht beantworten alle nachfolgenden Antworten auf schikums Anfragen #53 nicht seine Frage.

Denn geschrieben steht:

שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד

sch’ma Jisrael Adonai elohejnu Adonai echad

Dort aber wo יהוה geschiben steht wir von uns Juden Adonei geleesen und Christen dürften aber den Namen anders lesen und auch laut aussprechen, wir Juden halt nicht.

Gruß
    Isaak