@Zeuge

Ja, deine Bibelzitatwerferei ist sicher lächerlich ...
Ich bitte dich einfach mal, diese Misstöne doch mal abzustellen

Gerecht sind alle, die Teshuva machen .... auch ganz ohne Opfer

Und weshalb sind Christen immer noch krank da doch auch die Krankheit von jenem getragen wurde? Und auch DU trotz deiner Bibelzitaten sicher auch immer noch sündigst? Das eine ja und das andere nein?

Ok, Jesus war Jude, lehrte jüdisch ganz im jüdischen Verständnis. Der wusste noch nix von der späteren christlichen Theologie. Nur, weshalb will man ihm diese aufzwingen?

Vielleicht hast du ja etwas grossartiges an unsrem himmlischen Vater verkannt, denn er bestraft (wenn er bestraft), jene, die sich nicht zu ihm hinwenden, jene aber, die sich ihm hinwenden werden begnadigt. Begnadigt bedeutet, dass eine Schuld gestrichen wird, ersatzlos, und nicht, dass da jemand anders für die Sünden büssen müsste.
Also da wird nicht jemand anders bestraft, wenn ich Gnade beim Ewigen finde.

Deshalb ist es eine irrige Auslegung von Jesaja 53, dass da angeblich verheissen wird, dass jener Knecht quasi das gemarterte Schuldopfer sein soll, damit Gott überhaupt zur Gnade du Barmherzigkeit bereit wäre, dass da eine für meine Sünden büssen müsste. Solches steht nun mal mitnchten in diesem Text.

Wie lehrte Jesus? Vergib und ... wie wir vergeben. Sollen wir etwa vergeben, indem wir jemanden anderen dafür strafen? Na na na....

Übrigens, ich denke, dass du schon genug von mir gelesen hast, als dass du bist solch banalen Dingen kommen musst.

Alef