
Zitat von
Alef
„Dein Wille geschehene…“ wer betet denn nicht solches? Aber dazwischen stehen millionen von Menschen…. Und ob da meine und deine Handlungen und Philosophien wirklich Wille Gottes sind? Nur weil etwas so gut klingt, muss es noch lange nicht „Gott“ sein.
Ich habe doch schon gesagt, dass meine Handlungen allein meinem Willen entspringen. Ich weiß nichts von Gottes Wille, aber ich bitte ihn, dass er in meinem Leben geschehen möge.

Zitat von
Alef
Nein, ich setze doch damit das AT nicht als Absolut, wenn ich das NT daran „messe“ und vergleiche, Schliesslich behauptet das NT gewisses aufgrund des AT’s, und lässt sich somit überprüfen, wie korrekt sich die Verfasser daran gehalten haben.. Absolut ist doch wirklich nichts.
Das was man zur Messlatte ernennt, ist das was man absolutsetzt. Wenn ich hundert Euro habe und sie an dem Dollar bemesse, dann sind es keine 100Euro mehr, sondern 134,37Dollar (aktueller Kurs). Das ist halt alles nur eine Frage der Perspektive!

Zitat von
Alef
JHWH steht aber wirklich im Gegensatz zur Aschera, da es die Aschera nicht wirklich gibt. Es gibt doch nur EINEN Gott, und das ist doch JHWH, zumindest nach der Bibel, ja selbst nach der chr. Bibel.
Eben, und so passt sie dir nicht ins Bild, wenn da Gott vielleicht doch wirklich diesem Volk Israel geboten hatte, jenen kleinen Landstrich zu besiedeln, und die Bewohner, wegen Götzendienst, auszurotten. Es entspricht nicht deinem Prinzip.
Das stimmt, das entspricht nicht meinem Prinzip!

Zitat von
Alef
Haha, Christ ist der, der sich so bezeichnet…. Dachte immer, dass unter dem Begriff Christ schon etwas mehr steckt.
Haha, ja wirklich lustig...

Zitat von
Alef
Die Bibel nur als Allegorie zu bezeichnen, naja, dann steckt aber nicht viel dahinter…..
Wenn Du meinst!

Zitat von
Alef
Ach so, eine andere religiöse Vorstellung… ja genau das ist das Christentum, resp. haben die Schreiber dargelegt. Nur was ist solches Wert? Eigentlich wenig.
Wenn Du meinst!

Zitat von
Alef
Ja, ich weiss um Philon, nur hatte seine Lehre im jüdischen keinen Bestand, da sie schlussendlich nicht mit der Torah harmonisiert. Es war ja nur ein „ökumenischer“ Versuch, was aber misslang, so wie es ja kommen musste.
Du kannst Philon nicht einfach so abtun und das weißt Du auch!

Zitat von
Alef
Wenn nun vereinzelte ihre Wege gehen (man wird immer jemanden finden, der einem entspricht), heisst das noch lange nicht, dass solches „Gottes Wille“ sei.
Was hast Du denn nun ständig mit dem Willen Gottes? Nur weil ich in einem kleinen Satz und ganz kurz erzählt habe, dass ich darum bitte das der Wille Gottes in meinem Leben geschehen möge muss Dich das doch nicht so aufregen.

Zitat von
Alef
Aber irgendwie stellst du dadurch das Christentum, oder den christlichen Glauben ja schon in absurde….
Wenn Du meinst!

Zitat von
Alef
Ach ja, Zarathustras Lehre weicht doch in wesentlichen Dingen vom jüdischen ab… da gibt es keine „Trias“, nur in einzelnen nichtmassgeblichen Köpfen…..
Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Lehre Zarathustras und die jüdische Lehre übereinstimmen, ich habe nur ganz kurz von Numenios gesprochen und von dem was er versuchte.

Zitat von
Alef
Naja, was hat da die Basisbibel wieder ins Rollen gebracht....
Halt die ewig gleiche alte Leier. Wir müssen Provisoriums Glauben diskreditieren und darüber lachen - haha...
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen