Ergebnis 121 bis 130 von 364

Baum-Darstellung

Standard

@ Leser und Schreiber bzgl. "Bibelfundamentalismus".

Einfach fast unglaublich, in welcher Schnelle und Intensität dieses Thema tiefgründig und gedankenreich von allen möglichen Seiten betrachtet wurde.
    Ich bin euch so gut wie möglich gefolgt, und staunte immer wieder, und wunderte mich, wie alles wohl ausgehen würde, wann die unterschiedlichsten Meinungen auf einen gemeinsamen Nenner oder irgendwann auf ein Ende kommen würden.

Die Lösung ergab sich für mich durch den Hinweis auf die Märtyrerin Marguerite Poetre.
    Ich hab mir die geschichtlichen Hintergründe und den ganzen Dialog ihres Büchleins im Internet geschnappt. Das hat mich reichlich getröstet und motiviert.
    Diese Zuversicht, diese Gewissheit, diese Freude, dieser Scharfsinn göttlicher Gespräche.

Das hat wie ein Hammer eingeschlagen in meinem Geist. Und ich spürte den Inhalt dessen, was ich Leben nenne und was allein den Menschen befähigt, mit Gott im Leben zu bestehen.

Mitleser schrieb:
    Liebende diskutieren lieber konstruktiv nach den Regeln der Liebe, oder sie mögen das Schweigen.
    Ich möchte hier nur 1 Thema in den Raum stellen, nämlich den armen Paulus, der seinen Kopf hinhalten muss über Inhalte seiner Briefe, deren Aussagen im sogenannten Christentum nicht im Licht der damaligen kulturellen Gegebenheiten betrachtet wurden.

Zudem gab es auch Übersetzungsfehler, einerseits einfach darum, weil auch Übersetzer Fehler machen können.
    Zweitens haben gewisse Übersetzer ihre eigenen, vorgefassten Meinungen in ihre Texte einfliessen lassen.
    Und leider drittens, weil religiöse Organisationen vorsätzlich Bibelstellen abweichend vom Urtext formulierten und interpretierten, um die Lehraussagen der eigenen Kirche glaubhaft zu machen. (So steht's in der Bibel, du sollst es nicht wagen, zu widersprechen)

All die sogenannten Bibelstellen, welche von weit verbreiteten (christlichen) Kreisen als "Wort Gottes" wörtlich (nach dem Buchstaben und nicht nach dem Geist) interpretiert und dann entschlossen umgesetzt werden, entpuppen sich erstens als frauenfeindlich und vor allem den Gesamtaussagen der Bibel widersprechend.

Wer sich also echt für fundierte Hintergründe und den dahinter unentdeckten Sinn dieser sogenannten "biblischen Anordnungen" interessiert, für den/die steht gewissenhaft erarbeitetes Material sehr wohl zur Verfügung.

Ich weise auf folgende Kurzbücher mit je ca. 40 Seiten hin:

Unterordnung und Haupt / Unsere lächerlichen Interpretationen

Gehilfinnen, Kopfbedeckungen und andere Heucheleien

Es war nicht meine Absicht, Dich mit meinen Worten zu verletzen. In Liebe, Jesus

Diese Titel haben keine ISBN- Nr. können aber unter folgenden Kontakten bestellt werden:

Visitation International / Dr. Edwin Stewart (Verfasser obiger Titel)
    Bahnstr. 77
    CH-5012 Schönenwerd

Tel/Fax 0041 62 849 10 52
    Mail: visitiation@bluewin.ch

Homepage: www.visitation.ch
    Geändert von Uwe (03.06.2014 um 16:14 Uhr)