Ergebnis 1 bis 10 von 281

Baum-Darstellung

Standard

Was mir noch grad eingefallen ist:

Der Materialismus geht ja davon aus daß "alles was ist" quasi aus dem Nichts erschaffen wurde. Grundlos. Die schon immer dagewesenen physikalishen Gesetze sind quasi "Gott".

Ohne inneren Sinn und Zweck geschah der Urknall. Es wird nicht weiter gefragt nach Sinn und Zweck.

Das Wort "Seele" ist diesem Weltbild fremd ode reinfach nur "Illusion"... spielt bei dieser Weltanschauung aufjedenfall keine elementare Rolle auser jene daß "Seele" letztendlich ein Produkt der Materie sei.

Typisch dafür ist die Aussage daß "Seele" nichts weiter sei als Gehirnströme unseres Gehirns... stirbt das Gehirn, sterbe demnach deshalb auch das was "die anderen" Seele nennen... die es elementar als solche angeblich unabhängig von Materie nicht gäbe... Einen persönlichen und langfristigen Sinn nach diesem Leben --> sowas gäbe es nicht.

Entweder man ist für immer Tod da ja die Materie (Gehirn) ebenfalls "zu Staub" wieder verfallen ist... oder man "löse sich" im "Materie-Nirvana" auf --> ohne Erinnerung und Zweck und Sinn an alles was davor war.

Für mich hat dieses "Materiell-Mechanische" Weltbild schon immer eines nicht gehabt: Langfristigen Lebens-Sinn.

Die meisten Christentume verhalten sich sehr ähnlich... sie sind in meinen Augen nur einen eher kleinen Schritt vom Materialismus entfernt nur. Denn "zuende Gedacht" ergibt der "doppelte Ausgang" nach diesem Leben auch keinen Zusammenhängenden Sinn.

Unter "doppelter Ausgang" verstehe ich die religiöse Ideologie daß es nach diesem Leben nur zwei Möglichkeiten gäbe: Entweder ewige Hölle oder ewiger Himmel.

Was eintrifft variiert je nach Konfession. In nahezu allen Fällen sei es aber "der [rechtmäßige] Glaube" welcher den angeblich "doppelten Ausgang" entscheide.

"Rechtmäßiger Glaube" wiederum - wie könnte es anders sein - sei das was das jeweilige Christentum darunter versteht. Mit von der Partie ist fasst immer (90%) der Opferglaube (Kreuztod Jesus)... dieser sei in der Opfersprache angeblich "Heilsnotwendig".

Unter "Heilsnotwendig" versteht das Opfertum hierbei: Ohne den Glauben an den Kreuztod Jesus --> Kein ewiger Himmel (Unausgesprochen also: Ewige Hölle). Man habe dieses eine Leben zeit um sich "dafür zu entscheiden"... danach das angeblich ultimative und letzte Gericht welches entscheidet ob Himmel oder Hölle.

Für mich hat aber auch dieses religiös angehauchte Weltbild noch nie Sinn gemacht. Und umso mehr man es durchleuchtet umso weniger Sinn macht es sogar.

Es erinnert mich an den Materialismus. Nur halt die "religiöse Variante" davon...

Nur daß es nicht die physikalischen Gesetze sind die Bestimmend sind... sondern die persönliche (Gruppen)Definition von "rechter Glaube"... aber mehr Unterschied ist für mich da kaum vorhanden.

Gott käme es demnach auf "den rechten Glauben" an. (Wohlgemerkt: Darunter verstehen sie in Wahrheit immer nur ihren persönlichen Glauben welchen sie als *den Glauben* natürlich betiteln... "den rechtmäßigen Glauben" <--- --> hier fehlt in fast allen Fällen also die Differenzierung... es ist eine Art Egoismus seinen persönlichen Glauben als "den Glauben" zu bezeichnen... deshalb die Vertreter "*des* Glaubens" auch völlig zu recht oft der Egozentrik und Ignoranz bezichtigt werden... fällt mir ja auch immer und immer wieder auf )

Gemeinsam haben Materialismus und "konventionelles Christentum" (welches für mich eh kaum eins ist) eines: Nämlich daß dieses Leben das "erste" und "letzte" sei.

An eine Seele die vieleicht älter ist als dieses Leben und danach immer noch wachsen wird denken beide nicht nur nicht eine Sekunde... sondern verneinen es ziemlich hartnäckig.

Deshalb weil ihr persönliches Weltbild kein Platz für ein "Davor" bietet noch ein "progressives Danach".

Geändert von net.krel (18.11.2016 um 10:52 Uhr)