Imho der Großteil wenn nicht gar alle derjenigen die mein(t)en sich für "eine Religion" zu entscheiden und sich damit dann über andere zu stellen.
Einer meiner Hauptkritikpunkte übrigens...
menschlich?
Vielleicht steckt dahinter auch Unsicherheit?
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das immer im vollen Bewußtsein geschieht.

Es ist das was bis hin zu Kriegen führte und weiterhin führen wird... ich nenn es: Religions-Rassismus (welcher nicht selten recht gut "geschminkt" ist... das übernehmen dann deren jeweiligen "Schriftgelee[h]rten")... geboren ist die - wie ich es nenne - "false-Religion"...
Ich finde deine Wortschöpfungen interessant.

Was eine sinnvolle Brücke werden kann für Menschen (Religion), die ja eigentlich in allen Richtungen immer weitergeben will über Generationen, was erlebt, erkannt, geglaubt wurde. wird leider viel zu oft zu Streit, Krieg und Grausamkeit.

Gott steht in meinen Augen völlig über ihren und überhaupt allen Religionen...
sonst wäre es nicht "die Wurzel", der Ursprung, das (die, der) was es ist.

Weil ich die rkk-religion nicht als christlich betrachte. Du?
ich habe eine lange Reise erlebt. Sehr bunt, sehr erdrückend, sehr verwundend manchmal, doch auch befreiend und gehörte keiner Religion .

Vielleicht so gemacht, weil ich schon immer eine "freie Seele" war?
Manchmal engte ich mich selbst ein auf meinem Weg und kämpfte mich wieder frei.

(Selbst mein "Geburtsursprung" war so gesehen unterschiedlicher Religionen abstammend.)

Was ich als "Christlich" verstehe? Ich bin mir nicht sicher. Denn es scheint sich ständig zu verwandeln, was mir als Christsein begegnet.

Ich habe Entartungen selbst erlebt, die nicht mal menschlich begreiflich sind ebenso wie wundervolle Momente, wo ich "Christen" begegne, die plötzlich nicht mal mehr darauf bestehen, diese Kreuz- Opfer- Vergebungs... zu glauben ;-) (das waren dann eher sehr positive Überraschungen, weil ich das nicht kannte.)

Mich umgaben und umgeben Menschen, die jüdische Wurzeln, ebenso wie Muslimische haben.
Buddhismus ist mir nicht so fern, wie du es meintest :-)

Ich habe Zeit verbracht in rkk, ev, freien Gruppierungen, doch das nahm mir die Luft und ich verstand es nicht wirklich.

Doch das wäre nun eine sehr, sehr lange Lebensgeschichte und nicht richtig hier plaziert ;-)

schönen Abend

l firefly