Du identifiziert dich jatzt auch mit dem Urgrund? Einssein mit Gott?
@Digido
auch wenn ich befürchte, dass so mancher eine Antwort darauf anders verstehen könnte, als ich sie meine, will ich versuchen zu beantworten, so einfach es geht.
Ich nehme an, Du fragst nach satori (oder kensho, als kleines satori im Selbst)?
Ja , doch es ist nicht allein "verstehen" sondern "erleben", eintauchen in - aber ich denke, das führt hier zu weit, denn die Wege zum Urgrund sind für jeden Menschen individuell.
Da mir schon einige Male entsetzte Gesichter begegnet sind, bin ich vorsichtig.
Was ich damit nicht vermitteln möchte, ist, dass ich dem Göttlichen irgendwelcher Religionen die Göttlichkeit nehmen oder mich dem "gleich setzen" wollen würde.
Ich bin vorsichtig mit Worten.

@net.krel
Weltfrieden und das "Haus der Gerechtigkeit" - ein scheinbar unerreichbares "Ziel", wenn man es aus dieser Wahrnehmung um zu setzen meint.
Auch hier muss ich mit den Worten achtsam umgehen, denn zu be-urteilen, liegt mir fern.
Kommt der Frieden nicht aus dem Ursprung, dem Innersten, dem was Wurzel des Lebens ist, bleibt es äußerliches Ringen und Einheit wächst nicht.

Eine Einheit besteht nicht aus Unterschieden und irgendwelchen "Patriachischen Systemen". Eine Einheit ist.

Im Ursprung sind keine Unterschiede, die trennen sollten.

Siehst du alle Religionen als Konkurreten?