Rudolf Steiner kenn ich so gut wie nur vom Namen her.
In der Schule damals oder im Elternhaus wurde er nie erwähnt <--- falls überhaupt bekannt gewesen.
Aber das wenige was ich (glaub ich) kenne ist daß er - sehr ähnlich wie "unsereins" :-) - auch an Reink. und Karma glaubte.
Und ich glaub auch nach "christlicher Inspiration" (= Stimme der Wahrheit, des ewigen Friedens und Vernunft und der bedingungslosen Liebe) strebte und "erbat" er sie auch ...
Ja.. richtig Digido... ich seh das auch so:
Wenn Karma und Reink. Realität und somit Wahrheit ist (was es für uns ja ist)... dann wird jemand der nach Wahrheit=Gott sucht und strebt darauf früher oder später ja auch mal sicherlich "hinstoßen"...
Und dann kommt es darauf an ob man daran als Wahrheit glaubt und sich darin dann vertieft oder nicht... oder es offen läßt... oder es sogar bekämpft (Opfer- und F-Tum zB)... alle Varianten offen und je nach persönlicher Eintscheidung abhängig.
Für mich zB ist es Wahrheit...
Ebenso ist für mich das Opfertum im großen und ganzen die Uwwahrheit... es wundert mich also keinswegs daß sich gegen Reink. und Karma derart hartnäckig verschlossen wird...
Denn es gibt noch ein weiteres "Gesetz" - wenn man es so nennen will -. nebst Karma... bzw. gehen beide eh ineinander über... das ist:
Gleiche Schwingungen ziehen sich Gegenseitig an...
(Bedenken wir daß unser gesamter Mikro- und Makrokosmos ...auf Schwingunen basiert --> Energien in Wellenbewegung unterschiedlichster Frequenzen....)
Wahrhaftigkeit zieht also Wahrhaftigkeit an und vice versa...
Und Unwahrhaftigkeit findet Wahrhaftigkeit ätzend und abstoßend... ebenfalls vice versa...
Grobes gesellt sich zu Groben und Feines zu Feinem... das Feine kann sich in das Grobe locker hineinversetzen aufgrund der eigenen feinen Natur, bleibt aber substantiell Fein und nicht Grob ...
Das Grobe kann sich aber nur schwer und meist gar nicht in das Feine hineinversetzen... ebenfalls aufgrund seiner Natur und Grundsturktuellem Daseins... es bleibt immer irgendwo "hängen"... das sind dann zB im Opfertum "die hartnäckigen Widersprüche gegen die Wahrheiten" --> wie aus meiner Sicht zB gegen Karma und Reink... aber auch gegen die Liebe und Gnade und Vernunft und Vergebung Gottes welche ja ebenfalls pausenlos abgelehnt oder pervertiert werden...
Besonders Offensichtlich ist der Widerspruch aber bei Karma = Saat und Ernte... da es in ihrer eigenen "irrtumslosen Schrift" vor allen ja sogar auch gelehrt wird... aber da widersprechen sie natürlich bzw. suchen "Hintertüren" um es nicht als das aussehen zu lassen was es aber ist nämlich --> Karma, Antik-Jüdisch Formuliert ... und die Bibel-Verzerrung nimmt dann ihren typischen Lauf... Willommen in der Theologie :-)
Einer rein- grobstofflichen-Betrachtungsweise auf die Realität
(zB Materialismus... oder Opfer- und/oder Funditum)
bleibt also früher oder später nichts anderes übrig
als sich immer mehr zu Verwandeln
in "Feinstoffliche Betrachtungsweisen" ...
zumindest wenn die eigenen Widersprüche einmal wirklich überwunden werden sollen.
Oft ist es ja so daß die eigenen inneren Widersprüche in den Keller "ab-ignroiert" werden...
und es eine Zeitlang dauert bis man sie wieder ausgraben muss weil sie einem hindern auf "dem Weg"... zu Gott...
Die Wahrheit ist aufjedenfall Gott und Gott ist im Kleinsten als auch im Größten zu finden weil Gottes Geist überall weht... Gott ist Geist.
Die Wahrheit liegt also vor allem auch im Feinstofflichen... im Geist. Im Spirituellen...
Das Grobestoffliche wiederum ist das (hoffentlich) stolze Produkt des Geistes :-)
Gefällt uns unser Leben nicht (zB: stehts an immer der selben Stelle gegen die Wand rennen?... ) müssen wir es ändern.
(oder rennen uns dann halt eben den Kopf und Seele weiter ein... geht natürlich auch)
Und dieser Änderung gehen immer veränderte Grundeinstellungen voraus.
Das sind die Negativen-Karma-Loops ---> Negative oder auch "zu grobstoffliche" Grundansichten ändern.
Ist dieser Entschluss gefasst --> Dann ändern sich auch die Gedanken und Bilder und Ziele und Motivationen und dann erst das eigene Leben... was natürlich Zeit braucht... logisch.
Aber der Wille muss erstmal da sein sich selbst immer wieder zu hinterfragen. Selbstreflektion. Der Balken vor dem eigenen Auge...
Opfer- und Funditum fehlt dieser Wille quasi. Sie meinen: Sie müssten nur noch ihren körperlichen Tod in "Rechtgläubigkeit" abwarten und "Fertig"...
Aber so ist es sicherlich nicht...
Lesezeichen