Ergebnis 1 bis 10 von 364

Hybrid-Darstellung

Standard

@ALLE
    Nochmals vielen Dank an ALLE für die Rosen und Wertschätzung gegenüber der Administration.

Gnadenkinder ist und bleibt überkonfessionell und eine Plattform für kontroverse Diskussionen!
    Laut Wörterbuch heißt überkonfessionell „nicht auf eine Konfession beschränkt, sondern auch auf andere übergreifend, sie mit einbeziehend, bzw. zu allen zugehörig“. Ein Überkonfessioneller ist nach seinem Selbstverständnis Christ und sieht sich als Teil der Gemeinschaft der Christen, ohne an eine Konfession gebunden zu sein. Es gibt auch überkonfessionelle Glaubensgemeinschaften und Vereine, welche ebenfalls von einer Konfession unabhängig sind und fast ausschließlich die Bibel als Lehre nehmen (jedoch sind diese Gemeinschaften fast durchweg im weiteren evangelischen Bereich anzusiedeln und weniger im katholischen oder orthodoxen; da sie meist das reformatorische Prinzip sola scriptura vertreten). Vor allem im englischsprachigen Raum spielen die „Non-Denominational Churches“ (englisch non-denominational ‚nicht konfessionsgebunden‘; nicht zu verwechseln mit engl. un-denominational ‚un-konfessionell‘, also konfessionslos) seit Mitte des 20. Jahrhunderts eine zunehmende Rolle. Überkonfessionell ist daher auf keinen Fall mit den beiden ähnlichen Begriffen Konfessionslos oder Ökumene zu verwechseln.

Jedem dem die christliche überkonfessionelle Plattform "Gnadenkinder" nicht gefällt, kann sich ja gerne eine Plattform nach seinem Geschmack suchen oder gründen!

@Mitleser
    deine sarkastischen Randbemerkungen bezüglich meiner Identität kannst du dir sparen, da ich meine Identität öffentlich bekannt gestellt habe - siehe www.jmhfm.de
    Alef (oder auch Snoopy) ist in der Schweiz beheimatet und ich in NRW!
    Auch wenn es hier Leute gibt, die Alef nicht leiden mochten, sollte niemand über die Ex-Betreiber lästern oder sarkastische Bemerkungen abgeben, denn ohne die Vorgänger gäbe es Gnadenkinder nicht!

Und wer die Administration Alpha angreift, sollte fairerweise zuerst seine Identität ebenso offenlegen wie ich es getan habe, damit auch ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, erst dann bin ich bereit mich zu rechtfertigen.

Ich wünsche allen Usern, Gästen und Freunden ein gesegnetes Wochenende.

Gruß Alpha

Standard

Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Gnadenkinder ist und bleibt überkonfessionell und eine Plattform für kontroverse Diskussionen!

:-)

Mir fehlte vorhin dieser Begriff, sorry. Ich schrieb "interreligiös".
    Wie siehst du das, sind auch Nicht-Christen willkommen? Nicht-Gläubige oder Anders-Gläubige?

Ich liebe globalen Austausch und möchte all die christlichen Werte, die wir vorhin aufzählten auch mit Menschen anderer Kulturen und Religionen teilen. Schließlich möchte ich mit am Weltfrieden "basteln" :-)

Jedem dem die christliche überkonfessionelle Plattform "Gnadenkinder" nicht gefällt, kann sich ja gerne eine Plattform nach seinem Geschmack suchen oder gründen!
    Ja, das ist wohl so.
    Hatte als kleiner User nur einen kleinen Wunsch geäußert... ich liebe konstruktive Gespräche, auch mit Andersdenkenden. Nur so lernt man sich besser verstehen. Finde ich.

Ich mag nur solche Abwertungen wie Mitleser sie immer wieder präsentiert nicht.
    Geändert von anonym013 (14.06.2014 um 21:53 Uhr) Grund: verändert

Standard

Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Wie siehst du das, sind auch Nicht-Christen willkommen? Nicht-Gläubige oder Anders-Gläubige?
    Jeder der sich so verhält, dass die Menschenwürde respektiert wird, darf an den kontroversen Diskussionen teilnehmen; ob Christ oder Nicht-Christ!

Ein Nicht-Christ kann ja vielleicht auch ein Christ werden, wenn er durch konstruktive Diskussion plötzlich Gefallen am Christentum findet.

Würden wir uns vor Nicht-Christen verschließen und sie beiseite stoßen, müssten wir auch den Missionsauftrag von Jesus und Paulus verwerfen, denn Christus ist für alle Menschen gestorben und wieder auferstanden und bietet das Heil für alle Menschen an!

Freut euch und fühlt euch zuhause im Forum der Gnadenkinder!

Gruß Alpha

Standard

Jeder der sich so verhält, dass die Menschenwürde respektiert wird, darf an den kontroversen Diskussionen teilnehmen; ob Christ oder Nicht-Christ!

Ein Nicht-Christ kann ja vielleicht auch ein Christ werden, wenn er durch konstruktive Diskussion plötzlich Gefallen am Christentum findet.
    Oder ihm gefallen zwar die christlichen Werte, aber er möchte religionsunabhängig bleiben. Ich kenne genug Nichtchristen oder Nichtgläubige, die wundervolle Werte haben und all die christlichen Werte wie Liebe, Barmherzigkeit usw. ... vorbildhaft leben.

Würden wir uns vor Nicht-Christen verschließen und sie beiseite stoßen, müssten wir auch den Missionsauftrag von Jesus und Paulus verwerfen, denn Christus ist für alle Menschen gestorben und wieder auferstanden und bietet das Heil für alle Menschen an!
    Ich verstehe es so, dass es Jesus beispielhaft um Lebenswandel und Lebensinhalte ging. Das Heil liegt in den Werten und wer diese lebt, der lebt wertschätzend, liebend, aufrichtig..., ja schlicht und einfach gut. Ich kann mir ihn als Vorbild nehmen ohne mich ausdrücklich Christ zu nennen, mein Leben bleibt so und so gleich gut - mit und ohne Glaubensbezeichnung. Es wird auch nicht besser, wenn ich zusätzlich Paulus Glaubensauflagen erfülle und sein Verständnis vom Christentum als das allerrichtigste sehe. Meine ich halt, ohne jemandem, der das anders sieht, zu nahe treten zu wollen.
    Geändert von anonym013 (14.06.2014 um 22:29 Uhr) Grund: verbessert

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    und auch wenn sie jetzt ja leider nicht mehr da sind, gab es hier immer viele Andersgläubige, z.B. Juden und Noachiden.
    Auch wenn viele vielleicht nicht mehr schreiben, haben sich sicherlich nicht wenige hier zumindest so willkommen gefühlt, dass sie immer wieder mal reinschauen und mitlesen. ^^

Freut euch und fühlt euch zuhause im Forum der Gnadenkinder!
    Gruß Alpha
    Ich denke das haben die meisten von uns die zu ihrer Zeit hier Gäste waren immer schon getan. Aber schön dass sich daran nichts geändert hat..... Und so wünsche ich euch auch für die Zukunft kontroverse und bereichernde Diskussionen....

Standard

Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Auch wenn viele vielleicht nicht mehr schreiben, haben sich sicherlich nicht wenige hier zumindest so willkommen gefühlt, dass sie immer wieder mal reinschauen und mitlesen. ^^
    Und ganz manchmal machen sie auch "piep"! :-) Schön!

Trotzdem würde ich mich persönlich sehr freuen, wenn es nicht nur beim Lesen bliebe...!

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Ganz bestimmt sogar, irgendwo meine ich das auch mal in irgendwelchen Grundsätzen gelesen zu haben, dass hier jeder willkommen ist und auch wenn sie jetzt ja leider nicht mehr da sind, gab es hier immer viele Andersgläubige, z.B. Juden und Noachiden. Ich fände es sowieso viel interessanter, wenn man möglichst viele Glaubensrichtungen hier vertreten wissen dürfte, denn dann würde man eventuell ganz flott feststellen, dass uns alle dasselbe antreibt, nur halt auf verschiedene Weise, eben weil wir als das Selbe sind, nämlich Menschen und trotzdem auf verschiedene Weise, nämlich Individuen.

Ich liebe globalen Austausch und möchte all die christlichen Werte, die wir vorhin aufzählten auch mit Menschen anderer Kulturen und Religionen teilen. Schließlich möchte ich mit am Weltfrieden "basteln" :-)
    Globalen Austausch haben wir hier doch. Net.krel schreibt uns aus Thailand. Weißt Du, der liegt lässig mit einem Cocktail am Strand und überlegt entspannt wie er uns im steifen Deutschland bisschen ärgern kann. :-)

LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (14.06.2014 um 22:13 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Ganz bestimmt sogar, irgendwo meine ich das auch mal in irgendwelchen Grundsätzen gelesen zu haben, dass hier jeder willkommen ist und auch wenn sie jetzt ja leider nicht mehr da sind, gab es hier immer viele Andersgläubige, z.B. Juden und Noachiden. Ich fände es sowieso viel interessanter, wenn man möglichst viele Glaubensrichtungen hier vertreten wissen dürfte, denn dann würde man eventuell ganz flott feststellen, dass uns alle dasselbe antreibt, nur halt auf verschiedene Weise, eben weil wir als das Selbe sind, nämlich Menschen und trotzdem auf verschiedene Weise, nämlich Individuen.
    Das hast du wieder einmal wundervoll formuliert. Jaaa, ja, genau, ich wiederhole es...*denn dann würde man eventuell ganz flott feststellen, dass uns alle dasselbe antreibt, nur halt auf verschiedene Weise, eben weil wir alle das Selbe sind, nämlich Menschen und trotzdem auf verschiedene Weise, nämlich Individuen* - so sehe ich es auch und diese Sichtweise tut mir in der Seele gut. Das spüre ich ganz tief in mir :-).

Globalen Austausch haben wir hier doch. Net.krel schreibt uns aus Thailand. Weißt Du, der liegt lässig mit einem Cocktail am Strand und überlegt entspannt wie er uns im steifen Deutschland bisschen ärgern kann. :-)
    Was du nicht weißt... unglaublich... wenn wir ihn noch ein bisschen besser kennen, könnte er uns ja einladen, also natürlich nur, wenn er das wollte ;-)) - wir ärgern ihn dann auch nicht ;-).
    Ja, da hätte ich auch nichts dagegen... mit Cocktail am Strand und zwischendrin ne Abkühlung im wundervollen Meer :-).
    Geändert von anonym013 (14.06.2014 um 22:29 Uhr) Grund: verändert...

Standard

@ALLE

Grundsätzlich finde ich es o.k., dass dieses Forum überkonfessionell ist und bleiben soll. Es darf auch kontrovers diskutiert werden, wenn bei der Gesprächskultur die Nächstenliebe gelebt wird. Das Liebesgebot ist überkonfessionell anerkannt und steht einer kontroversen Gesprächskultur doch in keiner Weise hinderlich entgegen. Im Gegenteil setzte es - wenn es denn eingehalten würde - unseren Wortgefechten einen Rahmen, da jeder Mensch in seiner Würde und Andersartigkeit respektiert und angenommen würde. Das wäre dann eine gesunde konstruktive Komponente inmitten des Kontroversen. Dass die Gebote der Nächstenliebe eingehalten werden, dafür könnte sich die Forumsleitung verwenden, aber Alpha zieht es vor, uns Usern "natürliche Freiheit" zu gewähren, was ich hier mal etwas salopp als Narrenfreiheit bezeichne.

Ich weiss, dass hier wohl nun jeder - wie Pepe es getan hat - argumentieren wird, dass ich dieses Liebesgebot endlich einmal einhalten solle, da ich es ja sei oder bin, die es verletzt. Dazu kann ich nur sagen: es ist nicht meine Absicht, jemanden zu verletzen, und ich gehe denn auch davon aus, dass es umgekehrt ebenso nicht in eurer Absicht liegt, mich oder andere zu verletzen. Dennoch geschehen Verletzungen, und da gilt es denn doch, ein wenig genauer hinzusehen, um aus den Erfahrungen zu lernen. Ich schrieb in meinem zweiten Beitrag an net.krel, dass "...Alpha es mag, wenn kontrovers diskutiert wird. Liebende mögen es lieber konstruktiv - oder sie schweigen." (in etwa so, hab ich das geschrieben.) Liebende Menschen sind empfindsam und sehr verletzlich, weil sie ihr Herz offen halten. Ich meine damit nicht etwa mich, denn ich bin hart und muss hart sein, dass ich hier bestehen konnte und kann. Unter Liebenden verstehe ich Menschen wie z.B. Stella (verzeih, dass ich dich hier ungefragt hineinziehe). Solche Menschen bringen es kaum je über sich - zumindest seit ich als User aktiv bin -, sich in eines der Diskussionsthemen aktiv und kreativ einbringen, und täten doch hier soooo gut, weil sie sensibilisieren würden. Sensibilisieren, damit die Einheit und also auch der Friede im christl. Geiste nicht verletzt wird, sensibilisieren und animieren bloss durch ihre Präsenz, dass Toleranz und Achtung vor dem Anderen und Andersartigen auch gelebt werden muss. Bei kontroverser Diskussionen in der Art jedoch, wie sie zwischen net.krel und Provisorium stattfinden oder auch wie Pepe sich letzthin geäussert hat, da nimmt jeder feinfühlige Christ früher oder später Fersengeld, weil für das Herz konventioneller Christen in den Beiträgen ein Affront den nächsten jagt. Wenn das hier aber ein Forum ist, in dem keine Rücksicht genommen wird / werden soll auf das Gefühl der konventionellen Christen, dann frage ich mich, wozu der Name "christlich" herhalten soll. Warum lockt man Christen an, wenn sie dann doch nicht willkommen sind? Wäre die Bezeichnung "überkonfessionelles Forum" da nicht treffender? Wozu das "christlich"... ?

Ich bin bereit zu lernen, und ich hoffe, dass alle aktive User Bereitschaft zeigen. Man kann kontrovers diskutieren ohne zu verletzen; das führt dann zu konstruktivem Austausch, an dem sich auch feinfühlige Christen jeglicher Couleur beteiligen können, und nicht nur jene, die mit dem traditionellen Christentum und konventionellen Gläubigen nichts am Hut haben. Wir alle sind doch eine Einheit, und wenn wir das Liebesgebot wirklich leben, dann gibt es keine Fronten und Verurteilungen, keine Schmähungen, und Liebende müssen sich nicht auf den Balkon und in Nischen zurückziehen.

Einen Erfahrungspunkt hätten wir jetzt hinter uns: Als gläubige, für andere Konfessionen durchaus tolerante Christin schmerzt es, wenn jemand die christl. Kirche(n) wie auch das Judentum als vom "antichristl. Geist durchdrungen" verurteilt. Es ist mir wichtig, diese Empfindlichkeit bewusst zu machen. Pepe hat es auch empfunden, als ich dieses (Un-)Wort Alpha gegenüber benutzte, wenngleich ich damit eigentlich - bewusst provozierend - nur Bezug nahm auf net.krels antichristl. Äusserungen in dem Beitrag von ihm, den ich gestern abend beanstandet habe, weil sein Beitrag völlig ohne Verweis blieb.

So, ich habe mir jetzt in dem Rahmen der Narrenfreiheit, die hier im Forum gilt, dies von der Seele geschrieben, und es kann da jetzt Hagel und Feuer regnen, so werde ich dennoch wieder schreiben, wie mir ums Herz ist, es sei denn, ich würde weggesperrt. ;-)

Fortsetzung folgt.
    Geändert von Mitleser (15.06.2014 um 15:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Standard

Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich schrieb in meinem zweiten Beitrag an net.krel, dass "...Alpha es mag, wenn kontrovers diskutiert wird.
    @Mitleser, sei vorsichtig mit deinen persönlichen Angriffen und Schlussfolgerungen gegenüber der Administration!
    Wenn ich eine kontroverse überkonfessionelle Diskussion auf diesem Forum erlaube, heißt das nicht gleichzeitig, "dass ich es mag", wie du es formulierst.
    Erst bin ich in deinen Augen Alef, dann mag ich angeblich kontroverse Diskussion und nun kommt der nächste Schritt, dass du vorschlägst, die Bezeichnung von christlichem Forum in überkonfessionelles Forum zu verändern.
    Es ist mir nicht entgangen, dass du mich bewusst provozieren willst, aber ich werde mich nicht auf deine Ebene begeben, denn jeder normal denkende Mensch hat meine Beiträge und Informationen richtig gelesen, die da sagen, "kontroverse Diskussionen" sind erlaubt, solange man die Würde des Menschen (seinem Gegenüber) achtet und respektiert.
    Wenn dir das Thema "Ursprung des Bibelfundamentalismus" zu schwer und zu hart (verletzend) ist, dann besuche die Threads, in denen rein christlich und auferbauend diskutiert wird.
    Öffne neue Threads mit Liebesangebote und dem richtigen Feingefühl für konventionelle Christen und zeige uns, das du anders (besser) bist als wir und drehe die Beitrags-Gestaltung ins Positive, wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread so negativ ist. Ich werde dann auch deinen Thread gut im Auge behalten!

Zum Schluss:
    Die Administration beobachtet sehr gut was hier läuft und wenn Grenzen überschritten werden, wird es auch entsprechende Abmahnungen geben. Jedoch werde ich mich nicht von Einzelnen bestimmen oder dirigieren lassen.

Gruß Alpha