Ich find halt daß die Aussage von Jer 21,7f da echt eindeutig ist.
Habe mir da schon einige Interpretationen angehört. Die gängigste ist eigentlich die von @FrauShane, eben daß damit gemeint sei daß sie "falsch Opfern" weil ihre Werke böse sind.
Rein vom Wortlaut (und das meinte ich mit "Bibeltreu" an dieser Stelle) ist das aber nicht die Aussage. Sondern sie ist, eben so wie es dort steht. Gott hat "den Vätern" damals zur Zeit der Ägyptischen Befreiung nichts gesagt von Brand- und Schlachtopfern.
Wie verstehst Du diese Jeramia Stelle bzw. die ganzen beiden Kapitel 7 und 8. Denn das gehört ja alles zusammen auch natürlich im, wie man so schön sagt, Kontext auch gelesen.
Vor allem auch Jer 8,8 wo sogar auch extra noch gesagt wird daß die "Gesetze Gottes" (die ja die mosaischen damals ja nur waren) von den Schriftgelehrten "mit ihren Lügengriffeln" zur "Lüge" gemacht wurden... was nichts anderes heißt daß sie, die mosaischen Gesetze, damals schon von Jeremia als gefälscht betrachtet wurden.
Wenn wir dann noch Paulus Ansicht hinzunehmen, daß Zitat: "unmöglich das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen [kann] " (Heb 10,4)...
... ist es dann nicht gestattet zu s(fr)agen: "Ja dann haben all die ganzen Tieropfer ja nie eine einzige Sünde hinweggenommen"?
Das ist ja auch meine Ansicht. Das war nie ein "Gesetz" oder"Gebot" Gottes, daß man Tiere opfern soll/könne um damit sich von seinen Sünden zu befreien... weil wie will denn ein Tieropfer je eine Sünde wegnehmen? Unmöglich.
Und ebenso ist meine Ansicht, daß Gott dies auch nie dem Moses gesagt hat... und das sagt eben laut Bibel Gott sogar selbst auch noch: "... ich habe nicht mit euren Vätern geredet und ihnen nicht betreffs des Brandopfers und des Schlachtopfers geboten"
Und weiterhin ist meine Ansicht daß diese mosaischen Gesetze, wo vor allem die ganzen Tieropfer-Schlacht-Anweisungen enthalten sind, deswegen nur eine Schriftfälschung der damnaliugen Schriftgelehrten sein kann... diese als "Gesetze Gottes" ausgegeben wurden.
Wie Jeremia (bzw. "Gott selbst"?) in 8,8 ja auch sagt: "Wie möget ihr sagen: Wir sind weise, und das Gesetz Jahwes ist bei uns? Siehe, fürwahr, zur Lüge hat es gemacht der Lügengriffel der Schriftgelehrten"
Die Weisen aber sind bestürtzt und beschämt wenn sie diese gefälschten "Gottes Gesetze" sich anhören müssen... [Jer 8,9]
Kann ich voll und ganz Nachvollziehen :-)
Es hätte mich ebenfalls zu tiefst beschämt wenn ich all die ganzen Steinigungen mit an sehen hätte müssen die da im angeblichen Namen Gottes ausgeführt werden... wenn es geheißen hätte: "Siehe Net.Krel, wir sind weise, und das Gesetz Gottes will es ja so"...
Beschämt und Bestürtzt wäre ich gewesen... Du nicht?
Genauso, wie ich (und wir ja alle) es sind wenn wir hören daß heute noch fanatisch-fundamentale Menschen andere Menschen steinigen... weil sie sich einbilden Gott würde das so wollen weil es in ihren angeblich heiligen Schriften so stehe... richtig?
Deswegen ist Jeremia auch mein Lieblings-AT Prophet... weil ich seine Tempelrede voll und ganz nachvollziehen kann... also jetzt rein innerlich... und imho vom Verstand her auch.
Und ich kann auch seine Wut nach empfinden die er hatte als er in Jer 7,21 (nach anderen Bibelübersetzungen) im Tempel sagte: "Fresst das Fleisch euer Tieropfer doch selbst... " und: "Ich, Gott, aber habe euren Vätern damals nie etwas von Schlachtopfern gesagt noch geboten"...
Oder auch Stephanus: Was hat er zu den Oberpriestern gesagt kurz bevor sie ihn steinigten? "Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie eure Väter, so auch ihr. Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche die Ankunft des Gerechten (Jesus) zuvor verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid". Apg 7,51f.
Er hatte in meinen Augen Recht. Das Judentum war, laut Stephanus, immer infiltriert von Halsstarrigen Oberpriestern und Schriftgelehrten, "Unbeschnittenen an Herz und Ohren", allzeit den heiligen Geist Gottes widerstrebend, die die Propheten verfolgt und getötet haben inkl. Jesus"
Und glaubt jemand wirklich ernsthaft, daß deren "allzeit den heiligen Geist Gottes widerstrebenden" Schriftgelehrte und Oberpriester, die an den höchsten Stellen saßen, die Schriften nie "falsch übersetzt" bzw. "überliefert" haben? Die so daneben lagen "allzeit" daß sie durchgehend ihre eigenen von Gott gesandten Propheten ermordeten?
Diesen soll man vertrauen daß sie "die Schrift" bzw. die Lehren Gottes, stehts im ursprünglichen Sinne überlieferten?
Nein!
Zudem daß keine Judentum-spezifische-Sache ist/war daß sich an die höchsten Stellen genau die jenigencden Platz reservieren und Besetzt halten die "allzeit den heiligen Geist Gottes widerstreben".
Das zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte durch in Politik und Religion. Im Nachhinein ist man zwar meist immer klüger... aber in der Gegenward übersieht man es leider sehr oft.
Ich glaube zB an: "Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ein fauler Baum gute Früchte bringen" (Mt 7, 18)
Dies übertragen auf alles was ich grad schrieb und die Geschichte der Christentum(e) inkl. die durchgehend kriegerische Geschichte Europas betrachtet... bedeutet für mich daß "allzeit den heiligen Geist Gottes widerstrebende" immer die höchsten Positionen in Politik und Religion infiltriert hatten und entsprechend ihre Früchte auch waren... bis zum heutigen Tag.
Mir gehts grad weniger darum sie anzuklagen... sondern viel mehr darum das Bewusstsein zu schaffen daß es nur so sein kann.
Ich sage auch nicht daß jeder in Politik und Religion an hoher Stelle ein "False-Christ" war/ist... aber die Infiltrierung existiert und zwar so sehr daß es bis zum heutigen Tag kein Frieden auf der Welt gibt weil das - der Nicht-Friede unter den Menschen - die Frucht ist und ja nur sein kann von "allzeit den Geist Gottes Widerstrebenden"... denn Gott ist auch der Friede selbst... und wer dem Frieden Widerstrebt der Widerstrebt unweigerlich auch Gott so sehr derjenige sich auch als "Christ" sehen oder ausgeben mag... deswegen die Friedenstifter von Jesus als "Söhne Gottes" geheißen werden wie er es in der Bergpredigt sagte.
Aber nochmal zurück zu Jeremia 7,21f @Kaspar:
Mich würde interessieren ob Du persönlich daran glaubst daß Tieropfer jemals Sünden hinwegnehmen konnten? Und ob das in Deinen Augen (frei rausgesprochen) jemals Gottes Anweisung gewesen sein könnte, daß wenn man Gott ein Tier opfert dies einen von seinen Sünden irgendwie jemals befreit hätte?
Ich kenne einige Deiner Beiträge von damals und ich kann mir schwer vorstellen daß Du daran glaubst daß Tieropfer Sünden jemals hinweg nehmen könnte...
Aber ich frag da lieber nochmal nach. Sicher ist Sicher :-)
Daß die Tieropfer eine jahrhunderte lange Art "Vorbereitung" gewesen sein sollen auf Jesus Christus ist (von Paulus) in meinen Augen so dermaßen Konstruiert... so Realitätsfern... so "rein theologisch"... daß mir darauf gar kein passender Kommentar eigentilch mehr einfällt. Es war imho nur ein paulinischer "Trick" seinen Ex-Glaubens-Brüdern die Unsinnigkeit der Tieropfer schonend beizubringen...
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen