Findest Du nicht, daß es auf der Hand liegt, daß die Bibel von Menschen zusammen gestellt wurde? Seien es die Büchter des NT's... und letztendlich auch des AT's (das waren halt die Juden dann vorher).

Oder anders gesagt: Die Schriften des biblischen Kanons wurde von Menschen definiert.

Die Frage lautet finde ich viel mehr: War der Kanonisierungsprozess "irrtumslos"? Und da sage ich eben: Nein... sicherlich nicht.

Es gab unzählige Erzählungen über Jesus nach seinem Tod. Natürlich sich gegenseitig widersprechende auch. Und ebenso gab es unzählige Aufzeichungen. Und dann noch deren verschiedensten Kopien die wiederum Übersetzungsproblematiken hatten die wiederum den Sinn ganz anders sein liesen.

All das...

Den Versuch hier einen "Verbindlichen Kanon" wo sich alle einig sind zu schaffen verstehe ich sogar auch. Nur hat dieser Versuch für mich wirklich keinen Anspruch auf "absolute Irrtumslosigkeit".

Sprich: Für mich ist die Bibel (NT und AT sowieso) ein Apokryph. So wie für andere zB das Thomasenvagelium ein Apokryph ist. Eine Schrift unbekannter Herrkunft. Wo man einfach nicht mehr sagen kann in wie fern auch alles so geschehen ist wie es geschrieben steht.

Deswegen lass ich mich darauf auch nicht ein... die als meine Glaubensbasis zu deklarieren.

Sondern meine Glaubensbasis ist wirklich (auch wenn es sich vieleicht jetzt irgendwie Geschwollen für manche anhören mag) die Liebe und der Frieden weil diese in meinen Augen nur aus Gott entspringen kann.

Alles was diesen beiden dient... dient in meinen Augen gleichzeitig auch Gott. Führt zu Gott. Kommt von Gott.

Wer zB die Bibel nach diesen Werten interpretiert... selbst sogar wenn ich der Ansicht bin daß zB die eine oder andere biblische Erzählung reiner Mytos ist... und dennoch würde ich eine solche Interpretation anerkennen.

Der Autor des 1. Johannesbriefes hat es in meinen Augen an einer Stelle gut auf den Punkt gebracht: "die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott." (1Jo 4, 7)

Man kann das natürlich mit ein haufen Theologie wieder zerreden... klar. Aber 1Jo 4, 7 ist für mich die Wahrheit. Einfach und Schlicht und Universell und Wahr.

lg Net.Krel :-)