ein Lebensplan ist persönlich, ja, aber deshalb nicht "geheim" @net.krel.Es liest sich auch so, daß Du Dich mit diesem Thema nicht nur schon sehr beschäftigt hast sondern Dich an Deinen Lebensplan auch erinnerst (<-- bewuste Wortwahl)... zumindest Teil- Erinnerst... vermutlich ist die Frage zu persönlich ob Du davon mehr berichten könntest... falls es aber ginge --> dann wär ich sehr gespannt und interessiert.
"Erinnern" ist ein sehr vielschichtiger und von deiner Sicht aus sehr bewußt gewählter Begriff, ich staune.
Eine Seele erinnert sich tatsächlich an Vergangenes, wenn es die rechte "zeit" ist.
Wenn ich zurück blicke, denke ich, eine Seele braucht nicht "zeit" im Sinne von unbedingt einer Zeitbegrenzung im Leben hier, sondern den rechten, gesunden "Zeitpunkt" in der Verbindung zur Wurzel, dem Umfeld und sich selbst. (Wenn der Begriff Zeitpunkt dich eher verwirrt, ersetze ihn durch Moment oder Augenblick, Entwicklungsstufe oder ähnliches)
Wo oder wann genau mein Erinnern begann, kann ich zeitlich nicht mehr sagen, doch ich erinnere mich an eine unruhige, stürmische Suche und unendlich viele Fragen in mir- dann plötzlich Ruhe.
Aus der Stille wuchs Erinnerung, Verstehen, Erkennen; daraus Vergeben und ein überraschend hohes Maß an innerer Ruhe und Freiheit.
Woran ein Mensch/eine Seele sich persönlich erinnert, denke ich, kommt aus der Wurzel ("Gott" oä) Sie bestimmt Tempo und knüpft das Band zwischen Erinnerung- Gegenwart und Plan (Zukunft)
Allein die Erinnerung einer Seele "verleiht" schon feste Wurzel (n) und beantwortet grundlegende Fragen.
(Falls irgendwer meine Worte liest und an "Rückführung" oder ähnliche Praktiken denkt- nein, davon rede ich hier nicht, denn ich glaube nicht, dass es in dieser sehr persönlichen "Beziehung" zur Wurzel menschliche Hilfen und "Vermittler" bedarf. )
Genau genommen "weiß" ich es im Sinne meines Begriffes "Glauben", denn ich erlebe es.
Alle Religionen, die ich durchsuchte nach Sinn, Inhalt usw waren für unterschiedlichste Menschen, die sich darin bewegten und mir begegneten, sinnvolle Hilfen, das stelle ich nicht in Frage. Es ist kein leichter Weg von der sichtbaren, materiellen, äußeren, zeitlich begrenzten Welt in eine unsichtbare (meist), zeitlose "Geistige Welt" zu finden und dort zu finden, was "Sinn gibt".
Doch ich fand überall ein wenig für mich, nie wirklich in die Tiefen der Seele hinein, wo ein menschliches Wesen nun mal aber "herkommt und wieder hingeht".
Heute schaue ich zurück und weiß warum.
Kein Hokuspokus, kein "Zauber" steckt darin verborgen. Eigentlich könnten alle suchenden Menschen und Religionen dahin münden, sollten sie wohl im Ursprung auch.
Aber bevor ich mich darüber "verplaudere"- net. krel sich " erinnern" ist vielschichtig, wovon genau könnte ich dir erzählen?
Was ist dein Lebensplan? Hast du inzwischen vielleicht schon etwas entdeckt davon?
l firefly

Lesezeichen